Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2016, 14:16
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: ITTF kündigt Tischtennis Revolution in Rio an!

Genau das ist es, was wir viel häufiger und in allen Teilen Deutschlands und der Welt brauchen!!! Wenn wir eine TT-Szene schaffen könnten, wie in dem Video propagiert, könnten wir uns die ganze Untergangsstimmung, Todesthreats, etc. sparen und ich glaube auch die Vereine hätten volle Hallen und Mannschaften.

Ich glaube ich werde mal nen Rundlaufcup an unserer Spielplatz-Platte starten?! Mal sehen, ob da Leute kommen???

Gruß Andre Schultz.
Alt 21.07.2016, 14:30
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei uns auf der Arbeit wird auch jeden Mittag Rundlauf gespielt auf einer "Steinplatte" aber ich glaube kaum dass einer davon an Vereinsstrukturen interessiert ist ......
Alt 25.07.2016, 15:15
Westy Westy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Westy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kannst Dich ja melden, wenn Du wieder in Berlin bist, dann bekommst Du eine PN mit dem Ort. Ansonsten ist der Ort eher top-secret. Spielniveau so von unterer Kreisklasse bis Bezirksliga. Wobei man ohne "draußen Erfahrung " auch schnell noch ne klasse drauflegen kann.
Alt 04.08.2016, 16:54
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hier ist also nun die angekündigte Tischtennis-Revolution:
http://www.ttx.world/
Zitat:
Some basic rules to get you started:

- Matches are the best of 3 sets, 2 minutes each. If the set ends with a tie, there is a sudden death point to determine the winner!
- No restrictions on the serve, serve it anyway you like!
- 2 extra points for a winner (opponent does not touch the ball with their racket)
- 1 wildcard per player per set! The player must call wildcard before they serve and whoever wins that point gains 2 points. If you hit a winner on a wildcard point you get 4!
http://www.ittf.com/press_releases/PR/PR1.asp?id=273

Geändert von -Abwehrspieler- (04.08.2016 um 16:58 Uhr)
Alt 04.08.2016, 16:59
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Revolutionär - das gab es ja noch nie.
Alt 04.08.2016, 17:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

OK ich fasse mal auf deutsch alles zusammen was ich da raus lese. KMorregiert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Oder gänzt weitere Punkte.
Diskussionen dann am besten zu den Punkten..

Punkt 1. Ein Satz dauert immer 2 Minuten.
Punkt 2. Der aufschlag ist relativ frei gestaltbar. Einzige Regel die bleibt, ist dass er erst auf die eigene Hälfte muss also kein direkter Aufschlag wie beim tennis.
Punkt 3. Es gibt Ballwechsel die Doppelt zählen. Einmal im Satz darf man Wildcard vorher rufen dann zählt er doppelt. Oder wenn man den Ball so spielt, das der gegner ihn garnicht mehr berührt(mit dem Schläger) dann zählt er automatisch doppelt. Tritt beides ein also WC und Winner dann zählt er 4 fach.
Punkt 4: Schläger...nichts zu geschrieben, aber wenn ich mit die Bunten Schläger auf den Bildern angucke scheint es so, dass es kein Limit gibt. Man darf also mit allem ran?! Hab gerade in den Regeln gelesen: Der Belag hat keinen Rubber=Gummi...Da hätte man direkt schreiben sollen nur aus Holz. Lackieren, Sandpapier, Teppichboden???
Punkt 5: Bälle...auch hier steht nichts dazu..ich nehm also mal an: Man darf mit allem Spielen was rund ist? also Z Ball, P Ball, 40 mm, 38 mm, 50 mm, Tennis Ball ....? Hab gerade noch in den Regeln gelesen. Bälle sollen größer sein aber genaueres?

Also so wirklich revolutionär ist da ja nicht viel dran.
Wenn ich es mal so ausdrücken darf: Das was überall auf den Schulhöfen und Steinplatten schon gespielt wird etwas modifiziert und in Regeln gefasst. Dazu noch mal ne Idee vom Clickball geklaut mit den doppelten Punkten.

Und zu Punkt 1 der Zeitregel: Ob das so sinnvoll ist...erstmal sind 2 Minuten sehr kurz und wenn dann mal einer nach 1,5 Minuten führt läßt er sich Zeit? Wer nimmt eigentlich die Zeit und wie? Countdown am Smartphone einstellen bis es klingelt.

Geändert von Fastest115 (04.08.2016 um 17:24 Uhr)
Alt 04.08.2016, 17:25
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Falls das Ganze ein Erfolg wird, würde es das "Pingpong-Image" unseres Sports nur verstärken. Aber ich glaube, es ist ein Rohrkrepierer...
Alt 04.08.2016, 17:54
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das glaube ich auch. Ich bin gespannt, wie die ITTF die Hobbyspieler erreichen will. Grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut, auch Events für Freizeitspieler zu organisieren, ich verstehe allerdings nicht, warum man dafür eine Zeitbegrenzung einführen muss (die Probleme hat Fastest115 ja schon beschrieben) und der Sinn dieser "Wildcards" erschließt sich mir auch nicht.

Zum Thema Schläger und Bälle beim TTX:
Zitat:
The TTX ball is bigger and heavier to suit outdoor play, simplified rackets with less spin.
Alt 04.08.2016, 19:05
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was will man jetzt eigentlich erreichen? Eine neue Freiluftvariante als Wettkamfsport, einen neuen Fun Sport für zwanglosen Hobbysport, ein einmaliges Show Event mit Promis am Tisch oder was?

... und wie will man es erreichen? Sollen sich da die Vereine engagieren?
Alt 04.08.2016, 19:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich sehe da soviele "Probleme" dass ich auch glaube das wird ein Rohrkrepierer der von einer "positiven" Revolution meilenweit weg ist.

1. Für einen Funsport Outdoor ist man immer noch witterungsabhängig, selbst bei einem größeren schwereren Ball kann man das bei Wind vergessen. Hab es mal mit einem 50 mm Ball versucht. Und bei Regen ist es ganz aus. Und wenn man einen Ball nimmt der schwer genug ist zb einen verkleinerten Tennisball, dann ist die Belastung am Holzschläger so groß, dass der sehr Dick und schwer werden muss um das auszuhalten.
Stichwort "Speckbrett"
2. Bisherige sog Steinplattenspieler hatten immer schon ihre Regeln und werden die nicht wegen der ITTF ändern.
3. Leute die weder Steinplatte noch "echte" TT Spieler wird man damit erreichen. Auch Kellerspieler nicht. Die wollen alle nicht mit anderen Schlägern Bällen usw spielen MÜSSEN. Freiwillig mit Juxschläögern usw klar.
4. Für TT Leute die nebenbei aus Jux sowas machen wollen mit weniger Spin , Wildcardpunkten usw für die gibt es schon das immer mehr beliebte Clickball das schon etabliert ist mit der WM und den Qualiturnieren usw

Das waren nur mal einge Knackpunkte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »