|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge in rot und schwarz identisch?
Bei chinesischen Belägen könnte ich mir vorstellen, das es ein paar Unterschiede gibt, da diese Beläge dann teilweise auch andere Schwämme unter den jeweiligen Farben haben. An sonsten denke ich aber das die Unterschiede so minimal sind, das man sich das höchstens noch einbilden könnte
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dennoch wird vermutlich der größte Teil der für uns sichtbaren, emittierten Strahlung auch dieser Leuchtmittel absorbiert, sonst würde der Belag eben nicht schwarz (rot) erscheinen. ![]() Trotzdem ist IMO das bisschen Strahlung zu gering, um einen signifikanten Unterschied in der Erwärmung der verschiedenfarbigen Beläge herbeizuführen. Gruß Fazit: Probleme, die die Welt nicht braucht
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
Hi,
klar kenn ich den, war mehr rhetorisch gemeint. Richtig ist, dass auch die Strahlung im Infrarotbereich absorbiert wird, aber das ist nicht ausschliesslich die Strahlung, die den Belag erwärmt. Auch der sichtbare Bereich und kürzerwellige Strahlung (falls vorhanden) wird absorbiert und deren Energie in Wärme (IR) umgewandelt und so wieder abgestrahlt. Aber überhaupt nicht richtig ist, dass der Spektralbereich der "üblichen" Leuchtmittel schon lange vorher aufhört. Im Gegenteil, das ist nach wie vor das größte Problem, da mit großem unerwünschten Energieverlust verbunden: die Wärmeentwicklung und -abstrahlung. Denn wie Du schon richtig sagtest, ist das Infrarotstrahlung. Also bitte keine länger brennende Halogenmetalldampflampe anpacken, da sie ja angeblich keine Infrarotstrahlung emittiert ![]() Gruß P.S.: Sorry fürs Abdriften...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (20.07.2004 um 15:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beispiel Sonne. Du kannst in deren Nähe an der Prozesshitze verbrennen. Auf der Erde spürst Du davon nichts. Wäre nicht das IR-Licht, wäre es auf der Erde eisekalt. Eine Leuchtstofflampe erwärmt sich wegen des Elektrodenabbrands, nicht wegen IR. Ich will hier nicht Spektraldiagramme posten, die kannst Du bei Interesse bei Osram oder Philips nachsehen. Die haben nicht mal sichtbares dunkelrot, geschweige denn IR. IR wärmt und der ist außer bei Glüh- und Halogenlicht einfach nicht. Halogen ist ein sinniges Beispiel: die Kaltlichtreflektoren dienen alleinig dazu IR nicht zu reflektieren und damit die Wärmestrahlung auf das beleuchtete Objekt zu reduzieren. Mit den "üblichen" Leuchtmitteln erzielst Du keinen unterschiedlichen Effekt bei roten oder schwarzen Belägen. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...da wurde der Kommentator aber deutllich vera... Wenn überhaupt gibt es eine Erwärmung durch mechanische Einwirkung der Effekt sollte deutlich höher sein |
|
|
|||
|
|||
|
Stimme meinem Vorredner absolut zu, das mit der Erwärmung durch Lichteinstrahlung halte ich für Quatsch. Ich habe einen Gewo air tec light in rot und schwarz. Der schwarze geht nach einer Klebeschicht ab wie eine Rakete (auch soundmäßig), der rote bleibt auch nach zwei Klebeschichten eher verhalten. Und das, nachdem ich beide aus der (dunklen:-)) Sporttasche herausgeholt habe. Jetzt soll sich also der schwarze beim Klebevorgang schnell mal entscheidend mehr aufwärmen als der rote, obwohl beide auch noch mit dem Obergummi nach unten (dunkel) eingepinselt werden?.... Ich glaube einfach an eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also ich spiele sriver Fx beidseitig auif max. (eienr rot einer schwarz ist ja klar) mein roten hab ich schon 2 mal ausgetauscht einmal wollt ich nen sidespin von der seite ziehen bin tierisch über die kante und *ratscccccch* war das obergummi tooooootal aufgerissen...... naja son mist....... dann hab ich noch einen gespielt der hat sich sau schnell abgespielt. aber der schwarze sieht aus als wäre der 2 wochen alt obwohl der schon n 3/4 jahr alt ist. Also es stimmt das der rote sich schneller abspielt aber der schwarze bekommt nicht so schnell risse!! das kommt wohl doch auf die art an wie man damit umgeht!
|
|