Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2022, 22:21
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Der Wettkampf mag für dich nicht relevant sein, aber ich würde Dir schon vorschlagen, mal den ein- oder anderen Wettkampf mitzumachen. Gerade in der Sommerpause gibt es da ja einige Turniere, auch wenn es nur Spass-Turniere sind, denn das Wettkampfspiel ist doch noch immer etwas anderes, das kann Dir sicher jeder bestätigen. Die Erfahrung, auch mal gegen komplett andere Spielertypen zu spielen kann Dir keiner nehmen.
Natürlich habe ich schon gemerkt, dass so einige Spieler sich im Spiel um Punkte anders darstellen als man sie vielleicht vom zugucken im Training eingeschätzt hätte.
Das ist auch wertvoll, aber das mache ich halt nur sehr dosiert. Das heisst vielleicht ein oder zwei Spiele um Punkte pro "Larifari" Vereinstraining. Manchmal habe ich Sonntags die Gelegenheit bei einer Betriebssportgruppe mitzuspielen. Da wird dann nur um Punkte gespielt. Das reicht mir für meine ersten Erfahrungen in diese Richtung.

Zitat:
Mach Dich nicht schlechter, als Du bist! Ich halte 6 Monate entfernt vom Wettkampf eigentlich nicht für sinnig, denn nur dort wirst Du auch mal auf jemanden treffen, der Dir eben nicht nur Topspin Vorlagen gibt, sondern dich auch mal totschupft oder auf der Rückhand festnagelt, oder, ich gönne es Dir nicht, einen guten Langnoppenspieler als Gegner zu bekommen. Dadurch lernt man dann recht schnell, was man noch trainieren sollte und/oder, wie man seine Strategie anpasst, um auch solche Gegner zu bekämpfen. Trau Dich ruhig auch mal bei sowas an die Platte, auch wenn Du denkst, dass Du "zu weit weg bist". Ist man oft gar nicht.
Mit Materialspielern habe ich noch wenig kontakte im Punktspiel gehabt, aber wir haben da vier Materialspieler im Verein gegen die ich potenziell (sobald ich mich dafür bereit fühle) spielen könnte. Die sind im Rating von 1350 - 1612 TTR angesiedelt. Also durchaus etwas worauf man hinaustrainieren kann. Damit will ich mich aber noch nicht verwirren, bevor ich nicht "normale" Spieler einschätzen kann.

Ich plane eh, erst einmal im Betriebssport zuerst in die Wettkämpfe reinzuschnuppern, denn da gibt es doch kein TTR oder ? Zumindest wäre mir noch keine Seite untergekommen in der ich da etwas nachschlagen könnte. Also erstmal schön "außer Wertung" schnuppern und später, wenn ich mit meiner Standortbestimmung zufrieden bin in den richtigen Ligabetrieb einsteigen.

Zitat:
Übrigens halte ich die Angabe bzw. den Aufschlag für den mitunter wichtigsten Schlag im Spiel.
Ich denke da würde Dir niemand widersprechen. Nicht einmal ich

Ich würde aber niemanden dafür bezahlen mir 1 Stunde beim Aufschläge üben zuzugucken. Das kann ich irgendwann an der eigenen Platte üben und dann dem Trainer präsentieren.
Aufschläge kann man eben auch alleine üben. Rückschläge eben nicht (ohne Roboter) und dafür zahle ich den Trainer

Zitat:
Zitat von JM_Tibhar Beitrag anzeigen
Erst mal danke für die ausführliche Antwort.
Hat dein jetziger Trainer Erfahrung mit dem Training von (erwachsenen) Anfängern oder trainiert er sonst eher fortgeschrittenere Spieler?
Manche Dinge kommen mir da doch ungewöhnlich vor.
Ich weiss definitiv, dass einer aus meinem Verein der jetzt gerade bei mir im Verein spielt auch dort angefangen hat Stunden zu nehmen. Er hat auch erst spät überhaupt mit Tischtennis angefangen (glaube auch ü30, wenn nicht sogar ü40) und spielt jetzt nach einem oder zwei Jahren auf einer TTR von 1150, wobei man sagen muss, dass er nur Anfangs Stunden nahm und jetzt sicher schon mehr als ein Jahr nicht mehr. Wenn ich nach einem Jahr auf seinem Level bin, finde ich das in Ordnung. Das bemesse ich jetzt nicht am TTR, sondern an dem was ich so im Training sehe.

Jetzt ist von meinen Schilderungen her auch sicher schwierig zu beurteilen was der Trainingsplan des Trainers hergibt und was meine Einflussnahme ist. Ich bin da schon nicht der Typ der erstmal 20 Trainerstunden das ruhige Mäusken mimt und alles macht was mir gesagt wird. Ich hab sicher nach den ersten 4 Stunden schon geäußert was ich gerne üben möchte.

Da waren dann auch gezielt Grundschläge dabei, welche ich als interessant erachte, wie VH-Flip. Das ergab sich einfach durch die Erfahrung beim Spielen und da sah ich dass das etwas ist das ich "gebrauchen" könnte. An dieser Liste von für mich gefühlt sinnvollen Sachen wähle ich halt aus was ich lernen möchte. Alles bezogen auf von mir erlebte "Spielsituationen"

Zitat:
Gerade am Anfang ist es unheimlich wichtig, alle Grundschläge vermittelt zu bekommen, d.h. technisch und die Idee dahinter (selbstständige Fehlerkorrektur, wann wende ich diesen Schlag an, wie treffe ich den Ball, in welcher Phase treffe ich ihn, was kann als "Antwort" zurückkommen, usw.)und sie auch zu festigen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das alles schon abgeschlossen ist, aber zumindest theoretisch weiss ich da schon recht viel. Das ist auch einer der größten Benefits für das "Larifari" Spiel im Verein. Ich weiss immer was ich hätte besser machen müssen, wenn ein Ball mal ins Netz geht. Die notwendigen Antworten auf Unterschnitt, Überschnitt, Schupfbälle etc. habe ich theoretisch schon drin. Die Ausführung ist dann natürlich eine andere Sache, aber zumindest versuche ich jetzt nicht einen Unterschnitt Ball mit Unterschnitt zu kontern oder so.

Zitat:
Man kann dennoch schon einen leichten Schwerpunkt auf den Topspin setzen (z.B. mit Topspinmodell statt Kontermodell beginnen), aber halt nicht auf Kosten anderer Grundschläge.
Ich verstehe ja, dass du schnell besser werden willst und ein gewisses Spielsystem anstrebst, aber wenn du jetzt versuchst "abzukürzen" ist das für deinen Fortschritt auf lange Sicht kontraproduktiv.
Ich seh es nicht als "abkürzen" an, denn die anderen Dinge müssen ja eh später trainiert werden. Ich bin halt nur noch nicht so scharf darauf schnell in den Wettkampf zu kommen.
Wenn man das Ziel hätte so schnell wie möglich in der Liga zu spielen, dann finde ich den von Dir und vielen anderen vorgeschlagenen Weg alles in gleichem Ausmaß zu lernen auch sinnvoll.

Das ist aber eben nicht der Weg für den ich mich entschieden habe

Hier noch ein kurzer Auszug von dem ersten Training mit dem (jetzt nicht mehr verwendeten) Aurus Select und Vega Intro Schläger von letzter Woche. Ich sehe da jetzt keine großen Probleme außer halt die konsistent hinzubekommen. Wenn der Ball auf Rückhand kommt und ich ihn nicht umlaufen kann, dann ist das eben so.

https://www.youtube.com/watch?v=Dsh7hTLBxqI
Das ist halt Anfängerniveau und das reicht für meine Zwecke (ohne Wettkampf) aus.

Geändert von v1rtu4l (15.06.2022 um 06:02 Uhr)
Alt 14.06.2022, 23:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Da täuscht du dich aber gewaltig! Wenn du so gut wie immer umläufst dauert es sehr lange bis du die Rückhand dann entsprechend einsetzt und auch entsprechend zu reagieren lernst, um sie auch einsetzen zu können.
Wie es im Endeffekt aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht hervorsehen. Im Moment macht es für mich von der Rationalen her Sinn.
Ich bin doch auch ein fauler Mensch und wenn ich dann die Möglichkeit habe Rückhand zu spielen anstatt einen großen Sprung nach links zu machen, dann stelle ich mir vor, dass ich das allein schon zum Energie sparen machen würde. Es kann natürlich auch anders kommen.

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Also ich habe in den letzten Jahren gelernt: egal wie gut die Vorhand ist, solange die Rückhand nicht adäquat vorhanden und auch eingesetzt werden kann, hat man relativ schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Das kommt sicher auf die Perspektive an. Für mich bin ich noch nicht einmal auf der Fahrenstange. Die fängt an, wenn ich gegen andere im Wettkampf spiele. Alles andere ist für mich einfach nur Wettkampfvorbereitung. Natürlich könnte man sich früher ins Spielgeschehen schmeissen und das soll ja auch jedem so überlassen sein wie er es möchte.

Zitat:
Sicherlich gilt das nicht auch immer für den Einsteiger. Aber wenn du schon von Grund auf alles lernst. Warum dann nicht auch direkt die Rückhand mit lernen.
Ich versuche meine Ressourcen so sinnvoll wie möglich einzusetzen. Ich denke die Korrektur der Technik beim Topspin ist viel aufwändiger als bei der Rückhand. Die Rückhand könnte ich zur Not durch Trial and Error auch bei einem Ballroboter trainieren. Die vielen kleinen Eckpunkte beim VH-Topspin sind aber so komplex, dass ich sie wirklich mit höchster Priorität reinprügeln möchte.

Zitat:
50/50 oder 60/40 erachte ich da als sinnvoller als 80/20 oder 70/30. Und gerade der Rückhand-Topspin kann ein unheimlich gefährlicher Schlag sein, der sich durchaus als großer Vorteil erweisen kann.
Letzteres glaube ich Dir gern. Natürlich ist es so, dass gerade die älteren Spieler viel mit Platzierung machen und man da sicher flexibler ist, wenn die Rückhand gut ist. Von meinen jetzigen Spielerfahrungen her würde ich aber schätzen, dass auf meinem Niveau der Topspin deutlich häufiger zum Zug kommt. Gefühlt wird sehr oft kurz gelegt, also muss ein Schupf (oder noch idealer ein Flip) gekonnt werden, dann an zweiter Stelle würde ich schätzen dass die Bälle lang irgendwohin kommen, dass ich sie mit der Vorhand ziehen könnte und erst an dritter Stelle kommen die Bälle irgendwohin wo ich sie nicht umlaufen kann. Das ist jetzt nur das was ich so erfahren habe. Das mag später anders sein, aber bevor ich im Ligabetrieb bin habe ich auch garantiert meine Rückhand auf ein solides Level gebracht.

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Okay, für mich persönlich war es nicht ganz so einfach, daher wollte ich dir diesen Tipp gerne geben und meine Erfahrung teilen. Allerdings war meine Rückhand auch schon immer schlechter als meine Vorhand.
Danke Dir, ich kann gar nicht beurteilen wie es aktuell bei mir ist, aber meiner Einschätzung nach ist zumindest mein Vorhand-Topspin deutlich schlechter als meine Rückhand (generell, losgelegt von Topspin). Deshalb sehe ich da den größten Benefit, wenn ich es ausmerzen kann.

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Manchmal sind Erfahrungen mehr wert als Vorstellungen.

PS: Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber du benutzt sehr gerne diesen *Zwinker-Smiley* und so wie du ihn verwendest lässt er dich sehr arrogant wirken. Bei der obigen Aussage finde ich ihn zumindest total überflüssig .. du lässt es so aussehen, als wenn ich totalen Blödsinn geschrieben habe, dabei wollte ich dir einfach nur einen nett gemeinten Ratschlag geben.
Interessant. Das ist mir beim Schreiben auch aufgefallen und dennoch habe ich es aus Faulheit drin gelassen. Ich habe den Smiley wirklich recht inflationär verwendet. Sorry, ich gelobe Besserung.

Arrogant sollte es auf keinen Fall rüberkommen. Ich dachte eigentlich, dass sich das auch aus dem Kontext ergibt, dass es keine Arroganz oder "von oben herab" gemeint sein kann, da ich hier der Neuling bin und quasi jeder der hier liest mehr Erfahrung im Tischtennis hat als ich.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich kann hier wirklich nur den Kopf schütteln. Auch über den Trainer.
Der Trainer wird von mir bezahlt, also muss er schon so ein bisschen darauf hören was der Kunde gerne möchte.
Mal nur als Anmerkung: Der Fakt das es jetzt vielleicht 70% VH und nur 30% RH in der letzten Trainingssitzung war ist nur dem Trainer geschuldet. Wäre es nur nach mir gegangen wäre es 100% Vorhand gewesen. Er lenkt mich also schon ein wenig. Im Endeffekt muss er aber auch dafür sorgen, dass ich die Fortschritte mache die ich mir erhoffe und wenn das nicht geschieht und ich das darauf zurückführen würde, dass der Trainingsanteil VH nicht groß genug wäre, dann wäre das halt doof für ihn. Man muss da schon miteinander arbeiten. So wie ML mit mir zusammen eine Lösung bezüglich des Schlägers gefunden hat. ML ist der Dienstleister der bezahlt wird. Da kann er nicht sagen "Du nimmst jetzt das Tibhar Holz und fertig".

Zitat:
Eine sichere Rückhand, eine Offensive noch viel mehr, ist ein wahnsinnig schwieriger Schlag.
Das wird Dir hier niemand in Abrede stellen. Ab wann man eine offensive Rückhand benötigt ist dann wieder eine Frage der Perspektive. Jemand der sofort in der Liga gewinnen will könnte das anders einschätzen, als jemand der sich eine "Extrarunde" Aufwärmen und Vorbereitung vor dem ersten Spiel gönnt.

Zitat:
Du hast viel weniger Platz und Möglichkeit Schläger Haltung oder Winkel mit dem Arm auszugleichen. Die Rückhand nimmt dir ja Schwung Länge vom Arm. Also ist das trefferfenster deutlich kleiner.
Zitat:
Dir verzeih ich so eine überhebliche Aussage ja, aber wenn dein Trainer das mitmacht, ist das mehr als fragwürdig. Was bringt dir dein Vorhand Topspin wenn eine kurze Angabe kommt und du kein Schnitt kannst?
Die kurzen Angaben mit Schnitt beantworte ich mit Unterschnitt oder Schupf möglicht an der Rotationsachse. Das klappt vielleicht nicht beim ersten mal, aber nach spätestens 3 Bällen die gleich gespielt werden hat man das irgendwann raus. Das mag im Spiel wichtig sein, aber das sind solche Feinheiten die ich gerne nebenbei lerne. Das hat dann aber auch nichts mit der Rückhand zu tun. Meine Definition von Rückhand ist da vielleicht auch ein wenig anders als es allgemein verstanden wird. Wenn ich von "ich trainiere Rückhand später" rede, dann meine ich damit mit der Rückhand Topspin zu spielen und ggf Unterschnittbälle mit RH anzuziehen. Einfache Blocks oder gar Schupfbälle sind natürlich Teil meines normalen Spiels und kommen oft genug im "Larifari" Spiel im Verein vor.

Zitat:
Was wenn eine lange Angabe in die Rückhand kommt, schnell?
Das ist in der Tat eine der Spezialitäten eines Trainingsparters. Glücklicherweise erkenne ich das jetzt schon an seiner Ausholbewegung und kann mich gedanklich darauf einstellen.
Ich versuche die dann schon mit RH-Topspin zu returnieren. Erspielt diesen Aufschlag üblich aus seiner Rückhand-Ecke und wenn mein RH-Topspin klappt, dann spiele ich ihn parallel (also in seine lange Vorhand) und das klappt aktuell "gut genug" für mich. Das heißt bei 10 solcher Aufschläger schaffe ich es ca. 3 mal den Ball so lang in die lange Vorhand zu spielen, dass er da nicht mehr hinkommt, 3 mal geht er knapp links neben den Tisch und 4 mal ist irgendwas anders (auch mal, dass ich einfach nicht schnell genug reagiere und der Ball ins Netz geht). Das ist für etwas das ich nicht aktiv übe gut genug.

Zitat:
So lernt man kein Tischtennis. Auch nicht im System Training. Jede schlagart 15 min trainieren mit System und dann Beinarbeit und offene Situation ist besser als 80 Prozent Vorhand Topspin spielen.

Zitat:
Jeder halbwegs gute Allrounder gewint gegen jemand der keine Rückhand hat.
Dein guter Allrounder kann nicht gegen mich (ohne Rückhand Übung/Technik) gewinnen, weil ich erst gar nicht gegen irgendwen spiele.
Weshalb sollte ich vor diesem Horrorszenario erzittern, dass jemand eine Schwäche von mir ausnutzt, wenn ich es bin, der die Situation herbeiführen oder vermeiden kann ?
Ich kann doch aussuchen wann ich mich in welche Situation begebe. Ein Gelbgurt in Judo geht doch auch nicht in die UFC und lässt sich da von Mixed Martial Arts Kämpfern auseinandernehmen.

Aber interessant von wem sowas kommt. Ich hatte auch mal einen Gegner der meinte "mach mal andere Angaben". Hat aber im Spiel 3 von 10 meiner Angaben nicht retourniert bekommen. Als ich dann fragte warum ich jetzt andere Angaben machen sollte war die Antwort "Ja, wenn Du gegen den besten der ersten Mannschaft spielst, dann haut der Dir die um die Ohren". Da kann ich nur laut lachen, da ich als "ein paar Wochen Anfänger" überhaupt keine Gedanken daran verschwende, ob meine aktuelle Anfängerangabe vom besten Spieler eines Vereins vernichtet werden würde.

Zitat:
Und wenn deine Trainer das Training so aufbauen nur weil ein (sorry) Anfänger es sich so wünscht gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1) das sind sicher keine Leute von 1. Oder 3. Liga
2) sie wollen nur abkassieren
Nummer 1 kannst Du wohl schlecht wegdiskutieren, denn das kann ja jeder Nachrecherchieren (Wikipedia-Eintrag des Spielers/Trainers). Per PN kann ich auch den Namen nennen, aber aus Datenschutzgründen würde ich nicht alles einfach so herumposaunen.

Punkt 2: Natürlich machen die das für Geld. Niemand stellt sich mit einem Anfänger hin und sagt ihm hundert mal pro Trainingseinheit "Hüfte einsetzen, Ball früher treffen, schneller mit dem Unterarm", weil er so viel Bock darauf hat. Das Geld sei meinen Trainern gegönnt. Ich würde es auch eher als Schmerzensgeld bezeichnen

Zitat:
Auch sich aus Wettkämpfen rauszuhalten ist einfach nicht clever.
Ok, Alisko. Ich muss nicht für jeden clever sein. Es ist meine Entscheidung und die mache ich nicht davon abhängig wie clever jemand im Internet das findet. Ich habe lange genug Fußball gespielt und diese ganze Training->Ligaspiel-Spirale brauche ich halt aktuell echt nicht in meinem Leben. Davon hängt mein Selbstwergefühl nicht mehr ab. Ich bin ja keine 20 mehr. Da gibt es wichtigeres, deswegen lasse ich mir mit allem Zeit und werde alles dann angehen wann ich es für richtig halte.

Zitat:
Man lernt nirgend so viel wie wenn man viele Spiele macht. Aber ich sehe schon, wichtiger ist die Suche nach dem heiligen goldene Belag.
Das ist unnötiges "Nachtreten". Wenn man erwachsen ist, darf man verstehen, dass andere Menschen andere Entscheidungen treffen und andere Wege finden glücklich zu sein.

Zitat:
Trotzdem viel Erfolg bei der Karriere!
Die habe ich, Danke Dir soweit. Nicht im Sport, aber anderweitig

Geändert von v1rtu4l (14.06.2022 um 23:26 Uhr)
Alt 15.06.2022, 00:17
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Achtung AW: Bester Belag zum Topspin erlernen

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Dein guter Allrounder kann nicht gegen mich (ohne Rückhand Übung/Technik) gewinnen, weil ich erst gar nicht gegen irgendwen spiele.
Weshalb sollte ich vor diesem Horrorszenario erzittern, dass jemand eine Schwäche von mir ausnutzt, wenn ich es bin, der die Situation herbeiführen oder vermeiden kann ?
Ich kann doch aussuchen wann ich mich in welche Situation begebe. Ein Gelbgurt in Judo geht doch auch nicht in die UFC und lässt sich da von Mixed Martial Arts Kämpfern auseinandernehmen.
Natürlich kann man sich im Training aussuchen mit wem man spielt, allerdings wird es im TT wie auch in vielen anderen Sportarten nicht gerne gesehen wenn man Angebote bzw. Spieler/in ablehnt.

Wenn man zudem beabsichtigt an Turnieren oder Ligaspielen teilzunehmen ist es wichtig dass man auf alle mögliche Strategien und Techniken vorbereitet ist, genau das macht ja TT aus... es spielt eben nicht jeder gleich...

Auch in den unteren Ligen gibt es hervorragende Allrounder die aus jeder Position den Ball gezielt in die RH spielen können. Daher würde ich mir an deiner Stelle die Tipps schon zu Herzen nehmen und mir erstmal die Grundschläge aneignen... der TS ist ohne Frage im TT ein sehr wichtiger Schlag, es ist aber eben so wichtig das man auch mit der RH agieren kann...
Alt 15.06.2022, 00:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sich im Training aussuchen mit wem man spielt, allerdings wird es im TT wie auch in vielen anderen Sportarten nicht gerne gesehen wenn man Angebote bzw. Spieler/in ablehnt.
Das ist verständlich aber ich glaube nicht, dass ich in die Verlegenheit komme, dass ein besserer Spieler mit mir spielen will und ich das ablehne.
Gerade als Anfänger ist dass dann ja auch so, dass jeder andere im Verein besser ist als man selbst und dann dürfte ich ja mit niemandem trainieren/spielen.
Das Szenario ist doch vom Hörensagen her doch eher andersherum, dass die besseren Spieler eher nicht mit Anfängern spielen wollen. Bei uns im Verein ist das glaube ich schon ganz in Ordnung, auch wenn es da doch immer die festen Grüppchen gibt die untereinander spielen, weil diese eben grob in der gleichen Leistungsklasse sind.

Es ist mir noch nicht untergekommen, dass ein besserer Spieler jetzt mit mir spielen wollte und gleichzeitig darauf bestand ein "Punktespiel" zu machen. Dann kontert man sich eben ein oder haut sich die Topspins um die Ohren, aber eben immer auf einer Ebene dass es Sinn macht.

Auch wenn es sich komisch anhört, ich habe auch schon mit schlechteren Spielern/Anfängern gespielt und da verbietet es mir schon der Anstand die da bloßzustellen und denen die Bälle um die Ohren zu schmettern oder ein Punktspiel einzufordern. Da haben wir beide nichts von. In so einem Szenario ist das "hin- und herspielen" und sich darauf fokussieren den Ball im Spiel zu halten deutlich wertvoller... für beide von uns.

Im Vereinsleben mag das alles ja auch nochmal anders sein und natürlich kann man dann auch auf einige "sehr ehrgeizige" Gegner treffen die eigene Schwächen eiskalt ausnutzen. So welche gibt es auch bei uns. Das verbuche ich dann unter Lehrgeld und bin beim nächsten Mal darauf eingestellt. Wenn es diesen Personen was bringt, bitte.

Ich würde mich erbärmlich fühlen beim Fußball als Erwachsener in der D-Jugend mitzutrainieren und dann die armen halbwüchsigen Torwärte kaputtzuschießen oder durch die Erfahrung oder erhöhte Körperkraft alle Beiseite zu drängen nur weil ich älter, größer und erfahrener bin.
Mag jeder so machen wie er es braucht und ich akzeptiere was auch immer ein Trainingspartner macht auf den ich mich eingelassen habe.
Lehrgeld zahlen weil der Trainingspartner unter Profilierungszwang leidet ist besser als gar kein Training.

Zitat:
Wenn man zudem beabsichtigt an Turnieren oder Ligaspielen teilzunehmen ist es wichtig dass man auf alle mögliche Strategien und Techniken vorbereitet ist, genau das macht ja TT aus... es spielt eben nicht jeder gleich...
Das ist korrekt. Das bestreitet niemand. Hier wird nur wieder von der Mehrheitsvorstellung auf mich geschlossen, obwohl ich diverse Male explizit schrieb, dass ich nicht vorhabe Turniere oder Ligaspiele bestreiten, bevor für mich alle Grundlagen eine solide Basis haben.

Egal wie oft ich das hier schreibe, es kommt immer "ja, aber wenn Du ein Spiel gegen einen guten Gegner spielst und dann keine Rückhand kannst...", obwohl das explizit nie der Plan war. Nur weil ich jetzt erst Topspin mit der VH lerne, heisst das nicht das ich darauf folgend sofort irgendwelche Wettbewerbe bestreite. Natürlich kommt nach dem Vorhandtopspin noch einiges anderes, aber das überliest man hier offenbar nur allzugern.

Um mich nochmal selbst zu zitieren und anderswo habe ich es wenn ich mich recht erinnere noch deutlicher geschrieben.
Zitat:
Ich habe in der Tat einen Plan und bevor ich nicht gewisse Eckpunkte in einer Qualität beherrsche, dass sie mich zufrieden stellt werde ich keinen Wettkampf bestreiten.
Es sind so viele "Baustellen" offen, dass ich einfach nicht alles nur ein wenig lernen will, sondern in der Reihenfolge meiner Prioritäten.
Da ist natürlich der Vorhandtopspin auf Priorität 1. Das nächste was dann noch etwas länger dauern wird ist mehr als nur eine Angabe aus der gleichen Bewegung heraus zu beherrschen.
Das bisschen Schupfen das in meiner "Klasse" gespielt wird, das werde ich schon noch bis dahin hinbekommen. Aber anziehen auf Unterschnitt ist halt gefühlt sehr wichtig.

Zitat:
Auch in den unteren Ligen gibt es hervorragende Allrounder die aus jeder Position den Ball gezielt in die RH spielen können.
Das glaube ich gern und deshalb werde ich mich dem erst stellen, wenn meine Rückhand auf dem Level ist den ich für mich erwarte.
Zitat:
Daher würde ich mir an deiner Stelle die Tipps schon zu Herzen nehmen und mir erstmal die Grundschläge aneignen... der TS ist ohne Frage im TT ein sehr wichtiger Schlag, es ist aber eben so wichtig das man auch mit der RH agieren kann...
Ich weiß nicht warum man sich hier an der Lernreihenfolge so aufhängt. Für mich sehe ich da gar kein Problem, es sei denn man will mich auf Teufel komm raus fehlverstehen und das so deuten, dass ich jetzt nur noch den Topspin lerne und dann meine ich könnte die Liga rocken. Das wurde nirgends so geschrieben. Ich bin nicht dafür zuständig was andere lesen, sondern nur dafür was ich schreibe.

Geändert von v1rtu4l (15.06.2022 um 00:58 Uhr)
Alt 15.06.2022, 04:50
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich versuche meine Ressourcen so sinnvoll wie möglich einzusetzen. Ich denke die Korrektur der Technik beim Topspin ist viel aufwändiger als bei der Rückhand. Die Rückhand könnte ich zur Not durch Trial and Error auch bei einem Ballroboter trainieren. Die vielen kleinen Eckpunkte beim VH-Topspin sind aber so komplex, dass ich sie wirklich mit höchster Priorität reinprügeln möchte.
Meiner Meinung nach hat es einen eindeutigen Grund warum viele Spieler schneller und besser den Vorhand Topspin erleben als den Rückhand Topspin: er ist intuitiver, spielt sich leicht neben dem Körper ab und ist ist vom Schlagablauf deutlich einfacher zu verstehen.
Wenn du sagst, dass du den Rückhand Topspin notfalls über Trial and Error erleben kannst*.dann verstehe ich vieles nicht:
Du willst keine Wettkämpfe spielen, nimmst dir aber einen Trainer und gibst großzügig dein Geld aus. Warum gehst du nicht einfach zum Jugendtraining und machst dort mit? Dann wären deine Ressourcen am besten eingesetzt.
Du willst keine Wettkämpfe spielen und hast schon 3 oder 4 Schläger nach 6-7 Wochen? Da hast du deine Ressourcen schlecht eingesetzt.
Erlerne den Vorhand Topspin doch auch über Trial and Error, geht übrigens am Roboter wunderbar!

Edit: deine Reihenfolge kannst du natürlich so wählen wie du willst. Eine solide Rückhand zeitgleich mit der Vorhand erlernen bringt meiner Meinung nach auch etwas für die Vorhand. Und eine Frage noch: wozu der ganze Aufriss wenn du erstmal nicht am Ligabetrieb oder Turnieren teilnehmen möchtest? Schließ dich einem Verein an, geh zum Jugendtraining und gut. Für deine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Geändert von biaxialerzug (15.06.2022 um 04:55 Uhr)
Alt 15.06.2022, 05:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Meiner Meinung nach hat es einen eindeutigen Grund warum viele Spieler schneller und besser den Vorhand Topspin erleben als den Rückhand Topspin: er ist intuitiver, spielt sich leicht neben dem Körper ab und ist ist vom Schlagablauf deutlich einfacher zu verstehen.
Den Ball mit der Vorhand zu spielen und eine Art Topspin zu generieren ist sicherlich intuitiver. Das "richtig" oder nach der moderneren Techniklehre zu machen aber eher nicht. So komische Schwinger die man aus der Kneipenschlägerei kennt, die kann sich jeder selbst aneignen (habe ich ja auch), aber das hilft einem ja nicht weiter, wenn die eigentliche Bewegung deutlich anders und kürzer sein muss, um sie persistent im Match einsetzen zu können.

Zitat:
Wenn du sagst, dass du den Rückhand Topspin notfalls über Trial and Error erleben kannst*.dann verstehe ich vieles nicht:

Du willst keine Wettkämpfe spielen, nimmst dir aber einen Trainer und gibst großzügig dein Geld aus.
Der Wert des Geldes im Leben nimmt im Alter häufig ab. So auch bei mir. Man verdient mehr und muss nicht mehr jeden Pfennig zweimal umdrehen. Im Gegenzug gewinnt die persönliche Zeit an Wert und die ist unbezahlbar.
Für das gleiche Ergebnis entweder 2 Monate oder 6 Monate oder mehr zu brauchen ist für mich persönlich viel Geld wert. Einmal die Woche rumstümpern und kurz-kurz rumstochern und es sich von irgendwelchen auch nicht so guten Spielern abzugucken war mir nach 2 mal Sonntags in einer kleinen Gruppe spielen zu wenig. Da guckt man sich nur quatsch ab und endet dann auch nur auf dem Niveau eines "unterste Liga" Schupfmeisters. Das Konzept gibt es doch überall und daran ist nichts verwerfliches.
Bei Computerspielen die Free2Play sind hast Du das dauernd. Entweder Du krebst da mit deinem Charakter Wochenlang rum und tötes stupide irgendwelche Level 1 Wildschweine um selbst auf Level 10 zu kommen oder Du nimmst etwas Kohle in die Hand und hast den gleichen Fortschritte nach 2 Tagen. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Das ist doch jedem selbst überlassen welchen Weg er geht.

Zitat:
Warum gehst du nicht einfach zum Jugendtraining und machst dort mit? Dann wären deine Ressourcen am besten eingesetzt.
In der Gruppe in der ich angefangen habe zu spielen gibt es sowas nicht. Das war Betriebssport und die haben naturgemäß keine Jugend und selbst wenn ich dort zum regulären Training gegangen wäre, dann hat man mir schon gesagt, dass es da niemanden gibt der sich um einen alten Anfänger kümmern würde. Selbst wenn es da so jemanden gegeben hätte, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass diese Person deutlich weniger gut lehrt als jemand der das professionell macht.

Zitat:
Du willst keine Wettkämpfe spielen und hast schon 3 oder 4 Schläger nach 6-7 Wochen? Da hast du deine Ressourcen schlecht eingesetzt.
Ich denke da bin ich keine Ausnahme. Diese Materialexzesse zu Beginn liest man doch hier an jeder Ecke. Wenn Geld jetzt nicht so eine große Rolle spielt, dann kann man doch auch rumprobieren. Es hätte mich sehr viel mehr geschmerzt wenn ich meine Ressource Zeit schlechter eingesetz hätte. Im Endeffekt habe ich das indem ich erst recht spät Trainerstunden genommen habe, aber das ist ein anderes Thema.

Als Tischtennisveteran macht man sich offenbar nicht so die Vorstellung wie der Sport auf Neulinge wirkt. Dass es die Möglichkeit gibt Privattraining zu erhalten war außerhalb meines Erwartungshorizonts bevor ich (für meinen dritten Schläger) in unserem Tischtennisshop war. Erst durch die Erwähnung des Verkäufers und dann später den Hinweis im Verein, dass andere auch dort trainiert hätten kam ich auf die Idee nachzufragen, wie man sowas wahrnimmt.

Zitat:
Erlerne den Vorhand Topspin doch auch über Trial and Error, geht übrigens am Roboter wunderbar!
Das wird sicher in Zukunft passieren, aber damit das klappt muss ich die Technik/Bewegung (ohne Ball) erst einmal zu 95% korrekt ausführen können. Da bin ich noch nicht. Wenn ich das könnte, dann würde ich in der Tat beim Privattraining auf anderes Fokussieren und nur noch die Routine über einen Ballroboter reinprügeln. Soweit bin ich aber noch nicht.

Zitat:
Edit: deine Reihenfolge kannst du natürlich so wählen wie du willst. Eine solide Rückhand zeitgleich mit der Vorhand erlernen bringt meiner Meinung nach auch etwas für die Vorhand.
Das kann ich mir in Punkte Ballgefühl vorstellen, ja.

Zitat:
Und eine Frage noch: wozu der ganze Aufriss wenn du erstmal nicht am Ligabetrieb oder Turnieren teilnehmen möchtest?
Mir macht Tischtennis ja schon spaß und es ist sicher auch eine gute Alternative zum Fußballspielen (gerade im Alter).
Wie mit jedem Sport macht es doch mehr Spaß, wenn man in etwas gut ist. Dementsprechend wird das Hobby auch mehr Spaß machen, wenn ich auf einem anständigen Level spielen kann und nicht zwangsläufig der schlechteste in einer Trainingsgruppe bin.

Zitat:
Schließ dich einem Verein an, geh zum Jugendtraining und gut. Für deine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Ich war in der Tat gestern zum ersten Mal beim Jugendtraining. Da sind dann aber auch Kiddies von 8 bis 17 dabei.
Dass das für meine Bedürfnisse reicht möchte ich stark bezweifeln.

Mit so vielen jungen Kindern gleicht das teilweise mehr einer Tagesbetreuung, als echtem Training. Natürlich kann ich im Privattraining in der gleichen Zeit mindestens 4 mal so viel lernen.
Die regelmäßigen Übungen mit Partner gingen da gestern aber schon recht gut und ich werde das (2x die Woche JUgendtraining) wahrscheinlich als Ersatz für das 3x die Woche "Larifari" Spielen nutzen. So verschlimmere ich meine Technik zumindest nicht so sehr und meine Frau freut sich, wenn ich einen Tag mehr die WOche zu Hause bin.
Alt 15.06.2022, 06:11
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
...
Tut mir leid, aber da musste ich bei den Erfahrungen in meinem Verein auch gerade herzlich lachen...

... aber das das hier OT ist, belasse ich es dabei, dass es offensichtlich nicht überall so ist, dass quasi jeder mit "dem Anfänger" spielen will. (Manchmal hat man natürlich "Glück" und wird mal schnell 3:0 abgefertigt (und bekommt noch "wirklich hilfreiche" Ratschläge obendrauf).)

Freut euch und rechnet es euch hoch an, wenn es bei euch im Verein anders läuft!
Alt 15.06.2022, 08:00
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Den Ball mit der Vorhand zu spielen und eine Art Topspin zu generieren ist sicherlich intuitiver. Das "richtig" oder nach der moderneren Techniklehre zu machen aber eher nicht. So komische Schwinger die man aus der Kneipenschlägerei kennt, die kann sich jeder selbst aneignen (habe ich ja auch), aber das hilft einem ja nicht weiter, wenn die eigentliche Bewegung deutlich anders und kürzer sein muss, um sie persistent im Match einsetzen zu können.
Dennoch glaube ich, dass die Anpassung von einem "Schwinger" zu einem Vorhand-Topspin einfacher ist als der gesamte Bewegungsablauf des Rückhand-Topspins. Auf anhieb fällt mir keine intuitive Bewegung ein, die dem Rückhand-Topspin stark ähnelt. Höchstens jemanden mit der Hand-Rückseite zur Seite schieben, dass kommt dann aber auch eher dem Schwinger nahe.

Zitat:
Der Wert des Geldes im Leben nimmt im Alter häufig ab. So auch bei mir. Man verdient mehr und muss nicht mehr jeden Pfennig zweimal umdrehen. Im Gegenzug gewinnt die persönliche Zeit an Wert und die ist unbezahlbar.
Für das gleiche Ergebnis entweder 2 Monate oder 6 Monate oder mehr zu brauchen ist für mich persönlich viel Geld wert. Einmal die Woche rumstümpern und kurz-kurz rumstochern und es sich von irgendwelchen auch nicht so guten Spielern abzugucken war mir nach 2 mal Sonntags in einer kleinen Gruppe spielen zu wenig. Da guckt man sich nur quatsch ab und endet dann auch nur auf dem Niveau eines "unterste Liga" Schupfmeisters. Das Konzept gibt es doch überall und daran ist nichts verwerfliches.
Da haben wir dann einfach verschiedenen Meinungen. Wenn ich so eine Situation in einer Betriebssportgruppe oder einem Verein vorfinde dann würde ich mir evtl. einen anderen suchen. Aber das sind ja persönliche vorlieben. Für mich wäre das einfach zu viel ausgebenes Geld.

Zitat:
In der Gruppe in der ich angefangen habe zu spielen gibt es sowas nicht. Das war Betriebssport und die haben naturgemäß keine Jugend und selbst wenn ich dort zum regulären Training gegangen wäre, dann hat man mir schon gesagt, dass es da niemanden gibt der sich um einen alten Anfänger kümmern würde. Selbst wenn es da so jemanden gegeben hätte, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass diese Person deutlich weniger gut lehrt als jemand der das professionell macht.
Also gehst du aktuell nur noch zum Verein oder auch zu der Betriebssportgruppe?
Inwiefern der Trainer porfessionell arbeitet kann ich nicht beurteilen, auf dem Video sieht es nur nach Ball einspielen aus. Welchen Trainierschein hat/haben deine Trainer?

Zitat:
Ich denke da bin ich keine Ausnahme. Diese Materialexzesse zu Beginn liest man doch hier an jeder Ecke. Wenn Geld jetzt nicht so eine große Rolle spielt, dann kann man doch auch rumprobieren. Es hätte mich sehr viel mehr geschmerzt wenn ich meine Ressource Zeit schlechter eingesetz hätte. Im Endeffekt habe ich das indem ich erst recht spät Trainerstunden genommen habe, aber das ist ein anderes Thema.
Wobei sich da auch immer die Frage stellt, wie viele der Neuanfänger melden sich auch hier im Forum an. Aber ja. Die Menge an Belägen und Hölzern ist unglaublich, dafür gibt es ja aber auch verlässliche Angebote zur Beratung.

Zitat:
Als Tischtennisveteran macht man sich offenbar nicht so die Vorstellung wie der Sport auf Neulinge wirkt. Dass es die Möglichkeit gibt Privattraining zu erhalten war außerhalb meines Erwartungshorizonts bevor ich (für meinen dritten Schläger) in unserem Tischtennisshop war. Erst durch die Erwähnung des Verkäufers und dann später den Hinweis im Verein, dass andere auch dort trainiert hätten kam ich auf die Idee nachzufragen, wie man sowas wahrnimmt.
Da gebe ich dir recht. Als eingefleischter TT-Spieler hat man nicht immer unbedingt kontakt zu Neuanfängern. Man kennt nur den eigenen Weg den man als Erfahrung weitergeben kann oder eben die Erfahrung die man als Trainer gemacht hat.

Zitat:
Das wird sicher in Zukunft passieren, aber damit das klappt muss ich die Technik/Bewegung (ohne Ball) erst einmal zu 95% korrekt ausführen können. Da bin ich noch nicht. Wenn ich das könnte, dann würde ich in der Tat beim Privattraining auf anderes Fokussieren und nur noch die Routine über einen Ballroboter reinprügeln. Soweit bin ich aber noch nicht.
Wieder meine Meinung. Ich glaube sehr wenige lernen die Bewegung vorher zu 95% auswendig und gehen dann erst an die Platte und spielen mit dem Ball. Der gängigste Weg ist sicherlich an die Platte, einspielen und vom Trainer korrigieren lassen. Die Bewegung hängt ja auch immer vom Schläger ab...

Zitat:
Ich war in der Tat gestern zum ersten Mal beim Jugendtraining. Da sind dann aber auch Kiddies von 8 bis 17 dabei.
Dass das für meine Bedürfnisse reicht möchte ich stark bezweifeln.

Mit so vielen jungen Kindern gleicht das teilweise mehr einer Tagesbetreuung, als echtem Training. Natürlich kann ich im Privattraining in der gleichen Zeit mindestens 4 mal so viel lernen.
Die regelmäßigen Übungen mit Partner gingen da gestern aber schon recht gut und ich werde das (2x die Woche JUgendtraining) wahrscheinlich als Ersatz für das 3x die Woche "Larifari" Spielen nutzen. So verschlimmere ich meine Technik zumindest nicht so sehr und meine Frau freut sich, wenn ich einen Tag mehr die WOche zu Hause bin.
Wieder meine Meinung. Guter Ansatz. Mit Partner Übungen spielen und danach vllt. mal einen Satz bringt dich auf jeden Fall voran. Unabhängig vom Alter.

Mein Weg war damals Jugendtraining, so schnell wie möglich in die Mannschaft rein, so schnell wie möglich Jugendersatz und so viel Training wie möglich mitnehmen. Gerade das Spielen bei den Herren hat viel gebracht, das gerade Spiel der Jugend trifft auf das teilweise krumme Spiel der älteren. Manchmal zum Verzweifeln, manchmal goldwert.
Später hatte ich immer mal wieder Kaderkinder als Gegner, die erst spät in die Herren gegangen sind und dann nicht direkt in die Kreisliga sondern eher in die BK oder BL/BOL. Ein paar krumme Bälle oder abweichende Platzierungen haben da oftmals genügt, um das stark antrainierte Spielkonzept umzustoßen.
Folgendes kann ich dir also mitgeben: hab Spaß, mach nicht zu viel Balleimer, spiele viele Übungen und viele "Trainingsspiele" mit möglichst vielen verschiedenen Spielern/innen.

Damit bin ich auch raus, denke unsere Auffassungen vom Tischtennislernen sind dann vllt. zu verschieden

Geändert von biaxialerzug (15.06.2022 um 08:03 Uhr)
Alt 15.06.2022, 08:40
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um es mal ganz deutlich klarzustellen. In der TT-Trainingslehre (zumindest bis 2019, als ich das letzte mal im Lehrgang war) ist der RH Topspin die komplexere Schlagtechnik und wird deswegen auch meist erst sehr spät im Anfängertraining eingeführt. Was nicht bedeutet, dass man die RH im Anfängertraining vernachlässigt.
Alt 15.06.2022, 14:06
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Dennoch glaube ich, dass die Anpassung von einem "Schwinger" zu einem Vorhand-Topspin einfacher ist als der gesamte Bewegungsablauf des Rückhand-Topspins. Auf anhieb fällt mir keine intuitive Bewegung ein, die dem Rückhand-Topspin stark ähnelt. Höchstens jemanden mit der Hand-Rückseite zur Seite schieben, dass kommt dann aber auch eher dem Schwinger nahe.
Frisbee-Werfen ist etwas, das deutlich in die Richtung geht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »