Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2008, 22:33
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN Ersatz zum Dr. Neubauer Superblock ???

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ist natürlich richtig. Problem ist aber das man dann auch 4-5 mal blocken muß mit allem was dazu gehört also richtiges Timing gut zum Ball stehen usw. Folge: Man macht selber logischerweise mehr Fehler.

Das ist nicht ganz korrekt man kann nach wie vor ein wenig spät am Ball sein um den Ball immer noch sicher zu blocken (wie früher beim SB). Dies ist meine eigene Erfahrung!
Alt 02.08.2008, 08:25
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500

Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ist natürlich richtig. Problem ist aber das man dann auch 4-5 mal blocken muß mit allem was dazu gehört also richtiges Timing gut zum Ball stehen usw. Folge: Man macht selber logischerweise mehr Fehler.

Mathematisch: Wenn ich vorher 10% Fehler beim Blocken gemacht habe und immer nur einen Block brauchte hab ich in zwei von 20 Ballwechseln nen Blockfehler gemacht. Wenn ich nun immer 4 mal blocken muß mach ich in 20 Ballwechseln 80 blocks wenn ich da 10% Fehler mache sind das eben 8 Blocks. also vorher 18-2 Punkte und jetzt 12-8. Ein Riesenunterschied.

Abgesehen davon das man ja nicht unbedingt in einem Ballwechsel die Sicherheit beim Blocken vom 1. zum 4. Ball aufrecht hält weil man nicht genau weiß was als nächstes kommt.

Dazu kommt, das der Gegner früher vieleicht die RH versucht hat zu vermeiden weil dan nen ekliger Ball kommt und dann in die hoffentlich gute VH gespielt hat und man über nmehmen konnte. jetzt spielt er locker immer in die RH weil sie nicht mehr so gefählich. und er schiebt auch nach dem Block nicht mehr in den meisten Fällen das man weiß ok: ein Block der schiebt und ich greife selber auf US an. Vieleicht schiebt er garnicht oder erst den 3. oder 4. usw...

Also es ändert sich von den Spieltaktiken schon ein bischen mehr als das man einfach 4 mal blockt bis der nen Fehler macht....
... da muss ich Fastest115 eindeutig zustimmen, weiß ich aus eigener Erfahrung
Alt 02.08.2008, 08:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rheinland-Pitbull Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz korrekt man kann nach wie vor ein wenig spät am Ball sein um den Ball immer noch sicher zu blocken (wie früher beim SB). Dies ist meine eigene Erfahrung!
Man muß viel sicherer weil öfter blocken und das eben aus schwierigeren Situationen. Beispiel: jemand hat mir vorher Tief in die VH gezogen. Ich hab aus der Tiefen VH mit nem hinhalteblock noch nen Ball gespielt den der nicht nochmal gezogen hat. In der Regel hat er den geschoben er kam langsam und ich konnte drauf angreifen. Oder er hat ihn verzogen. Jetzt kann er ihn nachziehen und zieht ihn in Tiefe RH den Ball dann zu blocken ist sehr schwierig, zumal er ja theoretisch auch nochmal in die VH ziehen kann. Sprich ich steh da wie nen Torwart der beim 11 m an einem Pfosten steht.

das gleiche gilt natürlich umgekehrt auch.

Sprich die Taktik: Tief in eine Ecke ziehen und den nächsten in die andere bringt dem Gegner oft den Punkt wo er vorher meist den Punkt verloren hat weil er beim 2. Topspin nen Fehler machte.
Alt 02.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mag ja sein, dass der "Inside" auf der Liste der zugelassenen Beläge steht.
Dann muß das allerdings schnellstens geändert werden, denn das Ding ist alles andere als "griffig".

Hintergrund: Hab' gestern gegen jemanden gespielt, der diesen Belag drauf hatte.
Kam mir gleich suspekt vor...(der Belag, nicht der Typ...)
Gut, die Bälle kamen nicht ganz so schwul angeflattert wie früher, aber viel fehlte da nicht dran...
Dann hab' ich da mal drüber gestreichelt (also, ebenfalls über den Belag, nicht über den Gegner...), und von "griffig" war da nix zu spüren...
Oder hab' ich da schon nen "Nachbehandler" getroffen?

Wenn das Ding erlaubt bleibt, hätte man sich das GLN-Verbot auch sparen können.
Alt 02.08.2008, 13:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja Peter ich hab auch neulich so einen Belag von nem Kollegen geschildert bekommen. Ich weiß das der nicht nachbehandelt hat.

jetzt das dicke aber:

Er sagte das der am Anfang relativ griffig war und dann aber sehr schnell glatt wurde.

Ich "befürchte" also folgendes: Dies ser Belag ist von der Bauart so, dass er griffig ist sich diese Griffigkeit aber absichtlich sehr schnell verflüchtigt wenn man ne Zeit mit spielt (ich red hier nicht von Jahren sondern Tagen).

Oder du bist wirklich auf jemand getroffen, der das Ding geglättet hat. Das mach ich dir mit jeder griffigen Noppe in 3 Tagen (wenn du mir nen Flug nach Ägypten bezahlst ).

Und da liegt das große Problem. Es gibt griffige Noppen die zurecht erlaubt sind. Nur kann man aus denen sehr schnell mit geringem Aufwand wieder glatte machen ohne das man das sehen kann. Nur beim drüber streichen mit nem Ball fällt es sofort auf.

Und wenn das nicht oder kaum kontrolliert wird oder die Kontrollierenden OSR da keinen Arsch in der Hose haben und einfach sagen: Der steht auf der Liste das reicht, dann ist diese Regeländerung nicht nur völiig umsonst sondern vielmehr werden sogar die bestraft die vorher legale glatte Noppen gespielt haben (denn man wollte ja eigentlich die Nachbehandler treffen). Diese müssen sich mühsam umstellen oder werden in die illegalität gedrängt und behandeln nach und die anderen die man treffen wollte machen weiter wie bisher.

Und so sieht es ja aktuell aus. Kaum Kontrollen besonders in Klassen wo kein unparteiischer OSR sitzt und wahrscheinlich auch einige OSR die nicht in der Lage sind oder das nicht wollen diese nachbehandelten Noppen zu erkennen.

Also wieder mal ne Regeländerung die voll an der Basis und am Ziel vorbeigeht
Alt 02.08.2008, 16:42
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie willst du in den Standardspielklassen (4.kk bis ca Verbandsliga) kontrollieren, ob jemand seine Noppe geglättet hat? zumal hier in 98 % der Fällen kein OSR vorhanden sein dürfte. (ich meine gut, du triffst keinen ball mehr auf sein Flatterding, aber der sagt du kannst nicht spielen....)

Soll ich Protest einlegen, mein Gegner spielt mit ner Noppe die inner Sonne in Ägypten gelegen hat?
Alt 02.08.2008, 19:50
registrierter Besucher

Ja und das ist genau das Problem. Da schafft man ne Regel die bei 90% aller Meisterschaftsspiele nicht überprüft werden kann....und dann auch noch die falschen trifft. Und das finde ich traurig. Das gleiche gilt ja auch vür das Fk verbot. Das kann man genausowenig in diesen Klassen kontrollieren.

Theoretisch könnte man natürlich auch in allen Klassen kontrollen durchführen.

Es sollte ja mal so Teststreifen geben. Ich hab mal sowas ähnliches als Test durchgeführt. Leute die nichts mit TT zu tun haben konntenden durchführen (Reibetest). So nen Tester herzustellen kostet maximal 30 Euro. (im Gegensatz zum 300 Euro Enez nen Schnäppchen). wenn man die im TT Handel kaufen könnte und ne regelung findet wie die auch ohne OSR verwertbar verwendet werden dürfen hätte man ne Chance. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt das die Funktionäre bei ITTF und DTTB überhaupt nicht interessiert wie sich eine Regel an der Basis umsetzen läßt....Ein Riesenfehler-aber ist so.

Geändert von Fastest115 (02.08.2008 um 19:54 Uhr)
Alt 02.08.2008, 20:11
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auf der anderen seite spiele ich um spass zu haben und nicht vor jedem Punktspiel Noppenreibungsfestigkeit Zulässigkeit des Belages Lösungsmittelabgabe Hosenbundfestigkeit Schuhgummifarbe usw. zu kontrollieren, das wird ja zum Affenzirkus...

gehe davon aus das 99 % meiner Gegner so sportlich sind und mit zugelassenem Material spielen....
Alt 02.08.2008, 20:21
registrierter Besucher

Ja da gebe ich dir weitgehend recht so sieht es bei mir auch aus.

Ich möchte auch nicht immer kontrollieren und würde das eben nur bei Verdacht dann gerne machen können.- Denn dadurch würden fast alle abgeschreckt zu behandeln weil sie jederzeit getestet werden können. Jetzt ist es ja ne Einladung, weil man ja weiß das man nie getestet wird und selbst wenn keine Strafen bekommt.

Sprich die reine Möglichkeit würde viele abschrecken. So zeigen sie einem den Finger.

Und noch besser wäre es eben nur Regeln zu erlassen wenn man sie eben auch entsprechend für alle kontrollieren könnte. Sprich solche Regeln hätte man eben garnicht erst erlassen dürfen. Denn so vergeht eben auch vielen der Spaß am Spiel weil sie plötzlich alles testen müssen um Ersatz zu finden usw. Und womöglich gibt es keinen wirklichen und sie haben weniger Spaß usw..

Also ich denke von den bisherigen Frischklebern und Noppenspielern die jetzt betroffen sind werden in Zukunft weit mehr als 1 % weiter Kleben Tunen oder ihre Noppen behandeln...
Alt 02.08.2008, 20:29
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
....Es sollte ja mal so Teststreifen geben. Ich hab mal sowas ähnliches als Test durchgeführt. Leute die nichts mit TT zu tun haben konntenden durchführen (Reibetest). So nen Tester herzustellen kostet maximal 30 Euro. (im Gegensatz zum 300 Euro Enez nen Schnäppchen). wenn man die im TT Handel kaufen könnte und ne regelung findet wie die auch ohne OSR verwertbar verwendet werden dürfen hätte man ne Chance.
Das ist 'ne gute Idee. Sogar 'ne richtig gute!

Ich kenne den Insider nicht. Spiele selbst nunmehr den Friction (vorher den Inferno). Und ich muss sagen, dass das TT schon ganz schön anders geworden ist. Schnittumkehr, ohne dass ich etwas dafür unternehme, findet kaum statt. Lediglich in dem Umfang, wie sie auch bei den meisten Antis zu finden ist. Denn das darf man ja nicht vergessen. Auch DIE ANTIS neutralisieren UND kehren ein wenig um. Mein Spiel findet am Tisch statt. Kommt ein schneller Topspin mit wenig Effet daher, die Reaktionszeit ist also nach menschlichem Ermessen nahe NULL, habe ich keine Schnittumkehr. Wird schnell oder auch langsam, aber mit Effet gezogen, obliegt es mir, ob ich durch Handgelenkeinsatz (und das ist dann EIGENES Können) für eine gewisse Schnittumwandlung sorge. Oder auch durch Abhacken oder extrem lockere Schlägerführung, was den Schlag nicht gerade vereinfacht. Ob ich nunmehr also einen Anti spiele oder ELN (erlaubte lange Noppen...) ist nicht mehr von ganz entscheidender Bedeutung.

Ich hätte gern' die Möglichkeit, selbst meinen Belag testen zu können. Für mich und ggf. auch für andere. Ich gebe zu, dass mir das wichtig wäre. Hätte auch keine Lust, gegen Leute zu spielen, bei denen auch nur der Verdacht der Nachbehandlung (nichts anderes als BETRUG AM GEGNER) bestehen würde. Denn die könnten auch weiterhin für eine unangemessene Schnittumwandlung sorgen, ohne über eigenes Können zu verfügen.

Im Sinne des reinen und fairen Sports (zumindest im TT sollte das ja möglich erscheinen) also --> her mit der Überprüfungsmöglichkeit für JEDERMANN!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »