|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Definition VOC Weltgesundheitsorganisation (WHO):
Zitat:
Nun habe ich mal nach Siedepunkten gegoogelt: Siedepunkt [C] ---> Bezeichnung
Da die Paraffinöle bzw. Lampenöle Petroleum sind, sind es wohl VOCs und damit leider verboten. Aber es kann ja mal jemand versuchen, mit Gasöl, Diesel oder Heizöl zu tunen. |
|
|||
|
|||
die frage ist aber für die meisten spieler nicht wie VOC von der WHO definiert ist sondern wie das ENEZ die VOCs definiert
![]() ausserdem ist ja bekannt dass tuner eben schon auf paraffinbasis auf dem markt sind |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht auha auha auha
|
|||
|
|||
The WHO hat im Tischtennis zum Glück wenig zu sagen
![]() Die ITTF hat nicht alle VOCs verboten, sondern nur hochgradig flüchtige. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe es bereits einmal in diesem Tread geschrieben, aber niemand scheint es im "Tuning-Wahn" wahrgenommen zu haben! Diese Tests sind zwar alle toll und ich finde die Anstregungen die ihr alle unternehmt lobenswert!!!!
ABER: Solange vom ITTF nicht ganz klar definiert wurde, welche Substanzen denn erlaubt sind und welche nicht, ist das hier alles für die Katz! Was bedeutet denn "hochgradig flüchtig"? Wo liegen die Grenzwerte für den Dampfdruck? Fragen über Fragen, auf welche wahrscheinlich auch der ITTF keine konkreten Antworten liefern kann., Nochmals etwas zu ENEZ: Diese Gerät ist absolut unzuverlässig, davon konnte ich mich mit eigenen Augen überzeugen! Daher könnt Ihr Euch nicht darauf abstützen, was dieses Gerät als Ergebnis "ausspuckt" wenn ihr mal die Gelegenheit habt, einen Schläger, welchen Ihr mit irgend einer "Eigenmixtur" getuned habt. Zudem sind bereits Geräte der 2-ten Generation auf dem Markt, welche bereits andere Resultate liefern als das 1-te. Also Ihr seht, eigentlich ist das hier alles blanke Theorie, solange der ITTF nicht ganz klar und konkret Stellung nimmt zu dieser Thematik. Gruss Roger
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Technical Leaflet T4B Any solvent with a vapour pressure even or above 0,3 milibars (0,004 psi) shall be considered as volatile. Alle Stoffe, die diese Bedingungen erfüllen dürfen benutzt werden, alles andere ist verboten. Und noch etwas, es gibt keine zugelassenen Tuner. Entweder sie sind regelkonform, oder sie sind es nach dem Technical Leaflet T4B nicht. Alles andere ist dummes Geschwätz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal eine Frage am Rande, da mir dieser Grenzwert wie wohl vielen Anderen auch nix sagt: Wo kommt dieser Wert her, in Anlehnung an welche anderen Bereiche (z.B. Belastungen bei entsprechenden Berufen --> Schutzrichtlinien) wurde der Wert so gewählt? Das genau sagt dieser Schwellenwert aus und ab welchem höheren Wert kommt es nachweislich mittelfristig zu Schädigungen? Nur mal so gefragt, um das Ganze mal ein wenig "einschätzen" zu können...
|
|||
|
|||
Dieser Wert sagt nichts über die Giftigkeit, Schädlichkeit .. aus.
Nur wie gut/schnell der Stoff verdunstet. RH |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belagtuning - jetzt mal ehrlich! | Push | allgemeines Tischtennis-Forum | 170 | 10.12.2008 15:33 |
Hilfe - Belagtuning - Ausdehnung | cerambyx | allgemeines Tischtennis-Forum | 5 | 26.11.2008 17:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.