|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
Auch in Schweden scheint die heile Welt vorbei zu sein.
"Die Ansprüche der Eltern an die Schule werden immer maßloser. Nun schlägt der schwedische Lehrer-Fachverband Alarm. Inzwischen würden Eltern immer häufiger sogar mit einem Anwalt in der Schule auftauchen. Zahlreiche Lehrkräfte leiden deshalb unter psychischem Stress." https://www.bild.de/news/ausland/sch...327551e938d49e |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schulbildung
Mathematik Professor Bernhard Krötz
https://www.youtube.com/channel/UCXB...zkdMiq7pE0nhyg In zahlreichen Videos erzählt er, wie der Bildungsverfall abläuft, aber auch die Ursachen und dass es kein Zufall ist und geht auf Leserbriefe, meist von Lehrern, ein Man könnte eigentlich fast alle Videos empfehlen Hier mal Schulphysik ohne Physik min 7 : klassische Abituraufgabe (Mechanik) min 9:40 : Abituraufgabe 2024 Sachsen (Nutzwertanalyse) min 13:20 : 9.Klasse Baden-Württemberg (Verfassen einer Rede im Gemeinderat)
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (22.02.2025 um 14:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war an der Erstellung und späteren Ausgestaltung von Lehrplänen und den zugehörigen Arbeitsplänen beteiligt.
Etwa um die Jahrtausendwende setzte sich die Idee durch einen möglichst großen Praxisbezug herzustellen. Denn die meisten jungen Leute interessieren sich nicht für Mathe oder Physik an sich sondern eher für Probleme, die sie damit lösen können. (Das gilt auch für andere Fächer.) Dies führte aber in der Folge zu viel BlaBla. Die eigentlichen Fachkenntsnisse blieben zunehmend auf der Strecke. Die Prüfungsanforderungen sanken und die Seitenanzahl nahm zu.
|
|||
|
|||
|
Boa, wenn wir so einen Scheiss im Physikunterricht zu meiner Zeit gemacht hätten, wäre ich niemals Physiker geworden. Ich fand Physik auch bis zur 10. Klasse nicht besonders prickelnd. Für mich wurde das erst ab der 11. Klasse interessant nämlich mit der Mathematisierung des Ganzen. Und im Studium war Theoretische Mechanik meine absolute Lieblingsvorlesung, wobei dies zusammen mit Mathematik eigentlich die Siebfächer bis zum Vordiplom waren.
Finde es katastrophal, wenn einem dafür schon in der Schule die Chance genommen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Niveau ist schon krass gefallen.
Bei meinem jungsten (11. Klasse) möchte kein einziger einen naturwissenschaftlichen Profil machen :/ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geht mir genauso. Schulmathematik war ein Krampf. Echte Mathematik hat einen Zauber. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schulbildung und Bildung allgemein
die Schweizer erkennen das deutsche Abitur nicht mehr an, wer dort Mathe studieren will, muß eine Aufnahmeprüfung machen
bei 25min55 eine schweizerische Abiturprüfung, das sind Welten zu Deutschland 30min55 Aufnahmeprüfung zum Vergleich eine deutsche "Eignungsprüfung" Mathe-Lehramt für Fachabiturinhaber
|
|