Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2025, 16:36
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft

Auch in Schweden scheint die heile Welt vorbei zu sein.

"Die Ansprüche der Eltern an die Schule werden immer maßloser. Nun schlägt der schwedische Lehrer-Fachverband Alarm. Inzwischen würden Eltern immer häufiger sogar mit einem Anwalt in der Schule auftauchen. Zahlreiche Lehrkräfte leiden deshalb unter psychischem Stress."

https://www.bild.de/news/ausland/sch...327551e938d49e
Alt 22.02.2025, 10:11
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schulbildung

Mathematik Professor Bernhard Krötz
https://www.youtube.com/channel/UCXB...zkdMiq7pE0nhyg

In zahlreichen Videos erzählt er, wie der Bildungsverfall abläuft, aber auch die Ursachen und dass es kein Zufall ist und geht auf Leserbriefe, meist von Lehrern, ein

Man könnte eigentlich fast alle Videos empfehlen

Hier mal

Schulphysik ohne Physik

min 7 : klassische Abituraufgabe (Mechanik)
min 9:40 : Abituraufgabe 2024 Sachsen (Nutzwertanalyse)
min 13:20 : 9.Klasse Baden-Württemberg (Verfassen einer Rede im Gemeinderat)

Geändert von Mulder (22.02.2025 um 14:30 Uhr)
Alt 22.02.2025, 13:26
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich war an der Erstellung und späteren Ausgestaltung von Lehrplänen und den zugehörigen Arbeitsplänen beteiligt.
Etwa um die Jahrtausendwende setzte sich die Idee durch einen möglichst großen Praxisbezug herzustellen. Denn die meisten jungen Leute interessieren sich nicht für Mathe oder Physik an sich sondern eher für Probleme, die sie damit lösen können. (Das gilt auch für andere Fächer.)
Dies führte aber in der Folge zu viel BlaBla. Die eigentlichen Fachkenntsnisse blieben zunehmend auf der Strecke. Die Prüfungsanforderungen sanken und die Seitenanzahl nahm zu.
Alt 23.02.2025, 12:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Boa, wenn wir so einen Scheiss im Physikunterricht zu meiner Zeit gemacht hätten, wäre ich niemals Physiker geworden. Ich fand Physik auch bis zur 10. Klasse nicht besonders prickelnd. Für mich wurde das erst ab der 11. Klasse interessant nämlich mit der Mathematisierung des Ganzen. Und im Studium war Theoretische Mechanik meine absolute Lieblingsvorlesung, wobei dies zusammen mit Mathematik eigentlich die Siebfächer bis zum Vordiplom waren.
Finde es katastrophal, wenn einem dafür schon in der Schule die Chance genommen wird.
Alt 23.02.2025, 19:27
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Niveau ist schon krass gefallen.
Bei meinem jungsten (11. Klasse) möchte kein einziger einen naturwissenschaftlichen Profil machen :/
Alt 23.02.2025, 20:00
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Boa, wenn wir so einen Scheiss im Physikunterricht zu meiner Zeit gemacht hätten, wäre ich niemals Physiker geworden. Ich fand Physik auch bis zur 10. Klasse nicht besonders prickelnd. Für mich wurde das erst ab der 11. Klasse interessant nämlich mit der Mathematisierung des Ganzen. Und im Studium war Theoretische Mechanik meine absolute Lieblingsvorlesung, wobei dies zusammen mit Mathematik eigentlich die Siebfächer bis zum Vordiplom waren.
Finde es katastrophal, wenn einem dafür schon in der Schule die Chance genommen wird.

Geht mir genauso. Schulmathematik war ein Krampf. Echte Mathematik hat einen Zauber.
Alt 31.10.2025, 19:10
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schulbildung und Bildung allgemein

die Schweizer erkennen das deutsche Abitur nicht mehr an, wer dort Mathe studieren will, muß eine Aufnahmeprüfung machen

bei 25min55 eine schweizerische Abiturprüfung, das sind Welten zu Deutschland

30min55 Aufnahmeprüfung

zum Vergleich eine deutsche "Eignungsprüfung" Mathe-Lehramt für Fachabiturinhaber

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »