Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2013, 22:46
Harry Stiegler Harry Stiegler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 10:0 Führung - was tun?

Ein Mannschaftskamerad von mir hat letzte Saison die beschriebene Situation ideal gelöst. Er führte 2:0 in Sätzen und 10:0 im Dritten. Er wollte dann absichtlich einen Fehlaufschlag machen. Er wirft den Ball hoch und will ihn mit der Rückhand irgendwie in's Netz schlagen, trifft ihn aber blöd mit der Kante und schlägt unabsichtlich ein As. Die ganze Halle, inklusive des unterlegenen Gegners, hat herzhaft gelacht.
Alt 20.01.2013, 22:57
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch schon 11:0 verloren und fand´s okay...10:0 geführt hab ich glaub ich noch nie
Alt 20.01.2013, 23:20
Sherlock Holmes Sherlock Holmes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sherlock Holmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele ganz normal zu Ende durch, wobei ich erst 3x überhaupt einen Satz zu Null gewonnen habe. Meistens ist der Spieler der 0:10 hinten liegt auch so verärgert/enttäuscht/niedergeschlagen, dass er den Ball absichtlich wegschießt, so dass es dann 0:11 ausgeht.
Alt 20.01.2013, 23:31
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von haducpham Beitrag anzeigen
Wenn ich 10:0 führe lastet auf mir ein größerer Druck als wenn ich 10:2 führe, denn ich genau weiß, dass ich den Satz perfekt machen muss! Keine Gnade!

Aber du kannst den letzten Punkt als Showeinlage nutzen. Spiel den Ball richtig hoch, sodass dein Gegner Schmettern kann und du stehst hinten drin und machst Ballonabwehr. Nach ein Paar Mal ziehst du volle Kanne mit einem Gegentopspin und beendest das Ganze mit 11:0! Somit gibst du ihn die Chance einen Punkt zu holen, aber er nutzt sie nicht.
Zum Glück kommt das nicht überheblich rüber...
Alt 21.01.2013, 00:06
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn ich gegen einen total unterlegenen Gegner (3. Kreisklasse oder so) spiele, lass ich den eh so ein bisschen mitspielen, da steht es niemals 10:0. Da wird ein bisschen rumgeeiert und der Satz geht dann so 11:4 plus/minus 2 Punkte aus. Gegen einen ernstzunehmenden Gegner hab ich auch noch nie 10:0 geführt, aber auch noch nie 0:10 zurückgelegen. Keine Ahnung, die Situation würde es entscheiden. Hab aber auch einmal gesehen, dass bei 10:0 dem (eigentlich gleichstarken) Gegner im Entscheidungssatz ein Punkt geschenkt wurde (per Fehlaufschlag), dieser dann auf einmal wieder richtig gut gespielt hat und der Führende den Satz dann soeben mit 11:9 nach Hause gezittert hat. Ihm war anzusehen, dass er bei 10:10 wahrscheinlich nicht mehr gewonnen hätte. War das jetzt ok von dem Beschenkten. Oder hätte er bei 1:10 auch "die Arbeit einstellen" sollen?
Alt 21.01.2013, 02:01
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von rabenbart Beitrag anzeigen
Wenn ich gegen einen total unterlegenen Gegner (3. Kreisklasse oder so) spiele, lass ich den eh so ein bisschen mitspielen, da steht es niemals 10:0. Da wird ein bisschen rumgeeiert und der Satz geht dann so 11:4 plus/minus 2 Punkte aus. Gegen einen ernstzunehmenden Gegner hab ich auch noch nie 10:0 geführt, aber auch noch nie 0:10 zurückgelegen. Keine Ahnung, die Situation würde es entscheiden. Hab aber auch einmal gesehen, dass bei 10:0 dem (eigentlich gleichstarken) Gegner im Entscheidungssatz ein Punkt geschenkt wurde (per Fehlaufschlag), dieser dann auf einmal wieder richtig gut gespielt hat und der Führende den Satz dann soeben mit 11:9 nach Hause gezittert hat. Ihm war anzusehen, dass er bei 10:10 wahrscheinlich nicht mehr gewonnen hätte. War das jetzt ok von dem Beschenkten. Oder hätte er bei 1:10 auch "die Arbeit einstellen" sollen?
Habe auch schon erlebt, dass ein Spieler den Satz noch gewann. Da er das Spiel aber verlor(0:10 Satz war einziger Satzgewinn), war es relativ egal. Ich handhabe das wie die Chinesen. Führe ich 10:0 mach ich einen Fehler, eben ein Aufschlag der etwas zu kurz wird oder schupfe eben ins Netz, liege ich 10:0 hinten und kriege einen Punkt geschenkt, kriegt er den zurück und Satz ist vorbei.
Alt 21.01.2013, 03:59
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
...liege ich 10:0 hinten und kriege einen Punkt geschenkt, kriegt er den zurück und Satz ist vorbei.
...obwohl du den "Ehrenpunkt" gar nicht wolltest?
Alt 21.01.2013, 07:54
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

10 zu 0 bei einem regulären Punktspiel, wo keine Ersatzleute zum Einsatz kommen?
Dann passt irgendetwas mit der Spielstärke vom Gegner nicht.
Sofern er gesund und bei vollem bewusstsein ist.
Ich würde ebenfalls nix geschenkt haben wollen.
Habe aber auch schon Spiele gesehen, wo der erste Satz 10 zu 1 oder ähnlich waren und dann trotzdem an den Gegner gegangen sind.

Geändert von refabs (21.01.2013 um 08:06 Uhr)
Alt 21.01.2013, 08:01
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow. Ganz schön viele Antworten. Und wie ich mir gedacht habe auch recht unterschiedlich.

Zu der Anmerkung dass bei einem 10:0 der Gegner wohl deutlich schwächer sei ... in meinem Fall war mein Gegner einer der schlechteren Spieler der Klasse im vorderen Paarkreuz aber da ich auch nur Mittelmaß bin, liegt da kein Klassenunterschied vor. Manchmal hat man einfach einen Sahnetag, an dem alles kommt und so war es bei mir am Freitag.

Achja ... mein Gegner hat sich übrigens für den Punkt um 10:1 bedankt auch wenn ich es so unabsichtlich wie möglich aussehen lassen wollte. Da hatte ich dann noch mehr das Gefühl, das richtige getan zu haben.

Außerdem hat hier auch schon jemand von solch einem Spielstand auf Weltklasse-Niveau berichtet (Boll). Da wird keiner behaupten wollen, dass Boll der deutlich schwächere Spieler ist.
Alt 21.01.2013, 09:00
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Malte001 Beitrag anzeigen
...obwohl du den "Ehrenpunkt" gar nicht wolltest?
Ja auch wenn ich ihn nicht wollte. Den Satz hole ich eh nicht mehr, habe nicht die Konzentrationsfähigkeiten 10 Punkte am Stück zu holen, vor allem nicht, wenns ja grad eh nicht zu laufen scheint.

Hatte die Situation aber auch erst 2 mal. Einmal als ich gerade angefangen hatte und sofort in der Liga spielen musste. Des andere mal hab ich das Spiel trotzdem gewonnen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »