Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2005, 12:44
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: Senftenberg
Beiträge: 35
ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum ist die Belagstärke begrenzt?

Entschuldigt, die Newbie-Frage. Aber wir wollen demnächst in den Wettkampfbetrieb einsteigen.
Warum ist die Dicke denn begrenzt? Gabs da irgendwelche Auswüchse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2005, 12:54
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

Die ist auf max .4 mm begrenzt , meinem Wissenstand nach war es schon immer so .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2005, 15:20
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

Wie jetzt? Warum ist der Himmel blau, weil's schon immer so war? Es gibt für alles eine Antwort, leider weiß ich in diesem Fall auch nicht Bescheid, würde mich aber mal interessieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2005, 16:32
Kloinsmonschder Kloinsmonschder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Neckarsulm
Alter: 34
Beiträge: 124
Kloinsmonschder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

ich denke mal, die haben das eben begrenzt, dass nciht jeder ein belag spielen kann, der so dick sien kann, wie er will
in anderen sportarten sind ja acuh nur spezielle sahcen erlaubt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2005, 16:39
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 48
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

Irgendwie muss es doch geregelt sein, hier der Regelauszug:
Regel A Punkt 4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein.
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2005, 16:57
CV84 CV84 ist offline
Der Statistiker :-))
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Cuxhaven
Alter: 40
Beiträge: 583
CV84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

Und wenn das Frischkleben endgültig verboten sein wird, wird diese Regel mit Sicherheit auch nochmal reformiert!!!! 100%ig
__________________
Homepage der Rot-Weissen Recken

Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2005, 17:46
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

früher gabs mal andere regeln, bzw. war das nicht reguliert, entsprechende schläger kannst du bei ittf.com/museum online finden, dazu auch einiges zur spiel-und materialhistorie. ich glaube in den 50erjahren hat man z.t. mit nur-schwamm gespielt, irgendwann hat ein japaner dann den sandwichgummi mit schwamm und ni-oberlage entwickelt, nicht lang danach wurden die nurschwämme und dickschwämme verboten. (parallel dazu gab es damals schon auch schläger mit noppengummi ohne schwammm ala barna, bis auf die farbenregelung ohne grosse veränderung bis heute)
in den 70er jahren kamen dann die langen noppen auf, und das schlägerdrehen, woraufhin als nächste grosse regeländerung die zweifarbenregel eingeführt wurde. (kann mich noch an orange, blaue, grüne und beige beläge in der zeit davor erinnern.)
das immer schneller werdende spiel und material brachte dann (mit der argumentation tt tv-gerechter machen zu wollen) 11ersätze und 40mm-ball, frischklebeverbot steht ins haus.
im moment ist es halt mit den 4mm so geregelt, bis die ittf sich etwas anderes einfallen lässt

gruss
madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2005, 23:02
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2001
Ort: Bad Bentheim
Alter: 42
Beiträge: 326
herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

und ich meine mal gelesen haben, dass in den 60er jahren ein japaner mit nur-schwamm gespielt hat, der ca. einen zenitmeter dick war.
habe ich aus "wie wird man no.1 im tt" .
__________________
TB Burgsteinfurt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2005, 08:41
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum ist die Belagstärke begrenzt?

Zitat:
Zitat von herman
und ich meine mal gelesen haben, dass in den 60er jahren ein japaner mit nur-schwamm gespielt hat, der ca. einen zenitmeter dick war.
habe ich aus "wie wird man no.1 im tt" .
nicht ganz richitg - das war schon 1952, Satoh in Bombay. Dazu auch aus dem ITTF-Museum:

"After the thick sponge bat was introduced in the early 1950s (see previous section), much controversy occurred, some nations even banning the sponge bat. But ITTF Founder President Ivor Montagu staunchly defended such technology, and in 1959 the ITTF formulated a set of racket standardization requirements, banning the thick sponge but allowing a sandwich bat with a layer of sponge and top layer of rubber, pips in or pips out. Since that time technology has dominated the modern era, and thousands of varieties of the sponge bat and specialized rubber surfaces have been developed, with differences in speed, spin and control."

gruss
madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagstärke: max mm Rdlpfrmpft Noppen innen 32 28.07.2015 20:10
Belagstärke RH? TGO allgemeines Tischtennis-Forum 111 22.01.2008 20:32
Geeignetste Belagstärke Schuß-Schupfspiel! mikespin Noppen innen 26 22.05.2005 12:05
Belagstärke ?!?!?! Haze Noppen innen 23 27.08.2004 16:58
Belagstärke soleval Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 25.01.2002 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77