Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2008, 12:55
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. Tibhar Sinus alpha

Kann da schon jemand direkt vergleichen?
Alt 21.04.2008, 12:58
Benutzerbild von trumpfass
trumpfass trumpfass ist offline
Sandhäuser Junge
Forenmitglied

trumpfass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 vs. Tibhar Sinus Alpha

würde mich auch interessieren....
Alt 21.04.2008, 13:23
tdtoby tdtoby ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tdtoby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Hab zwar nicht den Sinus Alpha aber den Roxon 450 gespielt, ist ja aber der gleiche Belag wie der Sinus Alpha.
Zu den Unterschieden.
Der Roxon spielt sich einen bisschen schneller als der Tenergy, Agressive harte Topsins lassen sich damit besser spielen. Die Flugkurve ist beim Roxon auch deutlich flacher und fällt für meine Begriffe etwas zu sehr runter.
Der Tenergy entwickelt mehr Spin und schnitt, spielt sich aber deutlich langsamer. Beim passiven Spiel ist dies auch bemerkbar, so muss man mit dem Tenergy den Schläger schon sehr zu machen da er sehr spinanfällig ist.
Fazit:
Für mich kommen beide Beläge nicht an einen frischgeklebten Schläger heran, undbehandelt spielt sich der Roxon ein Tick besser, da mehr Geschwindigkeit und Katapult. Habe beide Beläge aber auch schon mit einer Schicht Butterfly Tuner behandelt, und dann dreht sich das Ergebnis um. Nun spielt sich der Tenergy sehr schön, da man nun auch die nötige Geschwindigkeit erhält, der Roxon hingegen fällt mir immer noch zu sehr runter wenn man ihn nicht optimal trifft.
Alt 21.04.2008, 14:04
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tdtoby Beitrag anzeigen
Hi,
Hab zwar nicht den Sinus Alpha aber den Roxon 450 gespielt, ist ja aber der gleiche Belag wie der Sinus Alpha.
.
Der Sinus Alpha und der Roxon 450 sind nicht baugleich, was du übrigens schon an den jeweiligen Angaben zum Schwamm-Härtegrad erkennen kannst.
Zudem ist die Clear-Technology von Tibhar exclusiv "gekauft", daher gibt es zudem noch (geringe) Obergummi-Unterschiede.

Daß die Beläge jedoch änlich sind, steht außer Frage.
Alt 21.04.2008, 17:13
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du sagst der Tenergy spielt sich für dich zu langsam. Ist er langsamer als ein Nimbus oder Energy? Wie bzw. was hast du denn früher geklebt? Ich klebe zum Beispiel im Moment Sriver EL nur eine Schicht nass. Meinst du der Tenergy ist auch langsamer als ein so geklebter Sriver EL?
Alt 21.04.2008, 18:45
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tdtoby:

Du hast geschrieben, dass dir der Tenergy besser gefällt. Für mich stellt sich nur die Frage, ob sich der doch satte Aufpreis von ca. 10 Euro gegenüber dem Sinus Alpha rechtfertigt. Und wie das mit der Haltbarkeit aussieht, und wie lange der Effekt so bleibt, kann noch keiner so genau sagen...
Alt 21.04.2008, 20:20
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, für mich hört sich das alles nicht so gut an.

Der Tenergy spielt sich nur getuned gut, der Roxon "fällt runter" (das Runterfallen kenne ich, es hat mich schon bei so vielen "neuen" Belägen extrem gestört)....

Also keine gute Nachricht....

Grüße, Fourly....
Alt 25.04.2008, 11:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tdtoby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Andis
Ich habe bisher auch einen Sriver FX und EL, jeweils 2 Schichten geklebt gespielt. Meines erachtens ist der Tenergy unbehandelt schon ein Stück langsamer als der Sriver EL geklebt (auch als eine nasse Schicht). Laut hersteller ordnen sie ihn etwas langsamer als einen Bryce Speed ein, und auch der lässt sich eigentlich nur getuned gut spielen.
@lupo 2001
Ob es den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht, für mich schon, da ich mit dem Roxon eigentlich garnicht zurecht kam. Wie die haltbarkeit bei den Belägen ist kann zur Zeit wohl noch niemand sagen, da müssen wir noch etwas abwarten.
Alt 25.04.2008, 11:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Powerpaul

Mit den Schwammhärten gebe ich dir recht, dennoch kommen alle Beläge aus der gleichen Fabrik, daher ist der Obergummi denk ich schon gleich.
Alt 25.04.2008, 12:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tdtoby Beitrag anzeigen
@Powerpaul

Mit den Schwammhärten gebe ich dir recht, dennoch kommen alle Beläge aus der gleichen Fabrik, daher ist der Obergummi denk ich schon gleich.
Mit Sicherheit nicht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »