|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze Noppe wegen Plastikball (P-Ball)?
Moin,
spielt jemand LL oder höher mit klassischer KN und spielt mit dem P-Ball besser? Frage mich gerade, ob es aufgrund der bedeutend geringeren Rotation sinnvoll ist, das als NA-Spieler mal zu testen. Man bekommt ja denn Ball mit ner viel kürzeren Bewegung auf Tempo und Rotation ist Nebensache. Konnte man bei Fan - Fegerl ja sehen, Fan zieht Topspins und Fegerl kann sie einfach Blocken, ein absoluter Witz, wie langsam der Ball ist. Zwei Mannschaften aus der Liga spielen mit P-Ball und eine haben wir jetzt rum, eine kommt bald, dann sind wir mit dem Quatsch auch durch für die Saison. Hatte jetzt einmal mit dem Tibhar trainiert und blocken ist einfacher, Rückschläge auch, ist ne KN doch eigentlich hervorragend für geeignet.
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppe wegen P-Ball?
Je risikoreicher das Spielsystem, desto empfindlicher ist es auf Änderungen.
Es gibt bei uns zahlreiche Spieler, die mit beiden Bällen spielen müssen, und Topspinangreifer haben da mehr Probleme als die Bringer/Abwehrer/Blocker. Dazu gibt es noch viele verschiedene Plastikbälle. KN mach Sinn, will jedoch risikoreich gespielt werden... |
|
|||
|
|||
Man spielt keine KN wegen des P-Balles, sondern weil es zum eigenen Spielsystem am besten passt.
Habe auch die Erfahrung mit dem P-Ball machen müssen, dass er etwas weniger Rotation ermöglicht und anders springt - aber auf Amateur-Ebene reicht die Rotation für Blockfehler m.E. noch locker aus . Bei den Pros merkt man schon, dass die Ballwechsel etwas länger werden und dass Blocks häufiger gelingen. Wirklich gute Toppis sind aber auch von den Pros weiterhin sehr anspruchsvoll zu retournieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der P-Ball hat aber noch einen Nebeneffekt, der ihn für das Kurznoppenspiel durchaus interessant macht. Die Bälle hüpfen höher. Gerade das macht es leichter aggressiv mit Kurznoppen anzugreifen. Dieser Effekt gepaart mit der Eigenschaft, dass die Bälle langsamer werden, macht es einem KN Spieler eventuell leichter zum Abschluss zu kommen. Musst du halt ausprobieren, ob du die Vorteile des höheren ABsprungs nutzen könntest. Allein wegen des wenigeren Spins macht es wenig Sinn. Du würdest dich der Vorteile von NI Belägen berauben und kaum Vorteile gewinnen, da du Vorteile einer KN zum Teil schon vom P-Ball bekommst. |
|
||||||
|
||||||
wie das theoretisch funktioniert, weiß ich auch, ich wollte nur wissen, ob sich das schon in der Praxis bei jemandem bestätigt hat. Interessiert mich auch als Trainer.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
durch den höheren Absprung verringert sich (theoretisch) das Risiko Zitat:
Was ist denn ne schöne Konter-Block-Schuß-Noppe?
|
|||
|
|||
Bei den Damen sind zumindest jetzt 2 KN Angreiferinnen unter den Top 11.
Insgesamt lässt sich da aber kein Trend zu KN erkennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Thema drehen. Das ist nicht nur eine zeitliche Herausforderung. Man passt sich so schnell der KN Technik an, dass es nicht so einfach ist mit NI noch sicher und aggressiv zu treffen. Zumindest ist das meine Erfahrung und ich hatte vor meiner Umstellung eine ziemlich gute Rückhand. Zitat:
Ich finde du solltest durch die Umstellung auf den P-Ball eher schauen, dass du dein Spiel mit NI näher an den Tisch verlagerst und schaust, dass du dort früher und tempoorientierter spielst. Gerade durch die Eigenschaften des P-Balls sollte ein tischnahes aggressives Spiel deutlich leichter zu kontrollieren sein als früher. Ab einem gewissen Niveau unterscheidet sich das KN-Spiel nicht mehr so stark vom NI-Spiel mit dem einzigen Unterschied, dass jeder KN-Ball weniger Qualität hat. Manchen Spielern ist es das trotzdem wert, da die geringere Schnittanfälligkeit eben ein Kontrollplus mit sich bringen kann. Genau dieser Faktor wird mMn durch den P-Ball eher verringert. Geändert von Matthias1234 (17.11.2015 um 15:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
wieso gegen KN? Es geht um das Spiel KN gegen NI.
|
|||
|
|||
Da hast du mich aber mal falsch verstanden: Du sagst, dass durch den P-Ball dein Spin weniger effektiv ist. Also deine Aufschläge und deine Topspins.
Ich habe als Vergleich das Spiel gegen einen Kurznoppenspieler herangezogen. Gegen einen solchen sind deine Aufschläge und Topspins ebenfalls weniger effektiv. Wenn du aber jetzt in der Vergangenheit gegen einen KN-Spieler gespielt hattest, hattest du dir doch wohl kaum gedacht: Mein Spin ist weniger effektiv also wäre eine KN ganz toll. Genausowenig solltest du jetzt denken, wenn es um den P-Ball geht, dass KN super wären. |
|
|||
|
|||
Einen Versuch ist es wert, was dabei rauskommt wird man sehen, im schlimmsten Fall macht man sich mit den KN vertrauter und erkennt die Schwächen...
Drehen während des Ballwechsels kann man gleich vergessen - so langsam ist das Spiel nicht. V.a. muss aber das Spielsystem passen - RH Block und Konter werden besser, super, aber auch die VH muss man anpassen, da näher zum Tisch, RH Eröffnung üben, plötzlich hat man deutlich mehr Probleme, wenn man einen Aufschlag schlecht returnieren kann, denn mit der Noppe kann man den nicht nur so mit Spin rüberspielen. Um einen Test wirdst du nicht herumkommen |
Lesezeichen |
|
|