|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Balsa Holz kaputt?
Moin zusammen,
ich habe hier einen Schläger eines Mannschaftskameraden liegen und soll neue Beläge drauflegen. Beim Abziehen der Beläge und des Kantenbands ist mir aufgefallen, dass man im Balsa zwei Risse (?) oder Brüche (?) sieht, oder doch nicht? Ich kenne mich mit Balsa absolut nicht aus, ich dachte ich finde hier sicherlich ein bis zwei Kenner die direkt erkennen können, ob das was sein könnte oder nicht. Oder kann man anhand der Bilder keine Aussage treffen? IMG_1701.jpg IMG_1702.jpg Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
AW: Balsa Holz kaputt?
Ich kann zu den Fotos nichts sagen aber ich kann aus leidvoller Erfahrung bestätigen, dass Balsahölzer schnell kaputt gehen. Ich hsne in den letzten 10 Jahren dasselbe Holz drei- oder viermal gekauft, weil immer irgendwelche Ditscher am Rand dran waren. Ist natürlich selbst gemachtes Leid, aber diese Hölzer sind weich und verzeihen es nicht, wenn man beim Anziehen eines halblangen Topspins mal an der Tischkante hängen bleibt oder wenn das Holz nicht versiegelt ist.
|
|||
|
|||
Meinst du die markierte Stelle? Balsa ist ein Gehölz, das du nicht in 20 cm Breite erhältst. Somit gibt es immer Ansatzstellen zwischen zwei oder auch drei Stücken (häufig drei, damit es im mittleren Bereich keinen Ansatz gibt).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
||||
|
||||
Ich bin da derselben Meinung Hansi Blocker.
Die markierte Stelle ist mit Sicherheit die Verbindung zwischen zwei Balsafurnieren. Auch zu erkennen an den unterschiedlichen Strukturen der beiden Balsafurnierstücke. |
|
|||
|
|||
Genau die von Hansi Blocker angesprochene Stelle (als Beispiel) meine ich. Jetzt weiß ich darüber Bescheid, dankeschön!
Wie gesagt, kenne mich mit Balsa gar nicht aus und wusste gera nicht, dass ein "Blatt" aus mehreren Balsafurnieren besteht. Danke! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch bei anderen Holzsorten werden Furniere aneinandergeleimt. |
|
|||
|
|||
Wieder was gelernt! Ist mir bisher bei keinem Holz aufgefallen (außer bei einigen Joola Modellen, glaube bei der Wing-Reihe gab es einen Übergang am Blatt/Griff der geleimt war).
|
Lesezeichen |
|
|