Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2023, 08:28
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 541
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Holz erwärmt - Hilfe!

Dringende Frage an die Holzspezialisten:

Ich spiele ein über 30 Jahre altes Butterfly Allroundholz made in Japan, quasi unersetzbar. Anlässlich einer kleinen Reparatur eines Kantentreffers habe ich das Blatt vorsichtig und ganz leicht mit feinem Schleifpapier angeraut und dünn neu versiegelt (mit Joola Versiegeler, war vorher auch schon versiegelt). Dabei kam ich auf die dumme Idee, das Holz zur besseren Trocknung der Versiegelung für ca. 1 Stunde auf die Heizung zu legen. Die war natürlich nicht heiss, aber mehr als handwarm.

Seit dieser Aktion spielt sich das Holz leider sehr katapultig und unkontrolliert, auch schneller. Ich nehme an, dass die Trocknung dem Holz Feuchtigkeit entzogen und es weiter ausgehärtet hat. Nun meine vermutlich naive Frage: Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2023, 09:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.461
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz erwärmt - Hilfe!

Solange es nicht verzogen ist wohl kein Problem, es wird auch langsam wieder Feuchtigkeit aufnehmen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2023, 09:29
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Holz erwärmt - Hilfe!

Dein holz wird nach kurzer zeit wieder genau den gleichen Feuchtegehalt haben wie vor der Behandlung, wenn du es bei gleichen Bedingungen lagerst. Denke eher es liegt an der lackschicht, die wird deutlich länger brauchen bis die ähnlich ausgehärtet ist wie eine, die 30 Jahre alt war. Der Rest kommt vom kleben und aus deinem Kopf. Nach 2 Wochen wieder alles beim Alten würde ich mal behaupten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2023, 09:46
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 541
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz erwärmt - Hilfe!

Ok, das hört sich ja gar nicht schlecht an. Was die vorherige Versiegelung angeht, habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die vorletzte Versiegelung ist nur so va. 4 Jahre alt gewesen. Alles kein richtiger Lack, sondern nur die Joola Softvariante der Versiegelung, die sozusagen sehr wässrig, wenig *lackig* ist und die Spieleigenschaften des Holzes meiner Erfahrung nach wenig bis gar nicht verändert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2023, 09:52
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 541
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz erwärmt - Hilfe!

Kopf spielt sicher eine Rolle. Aber bei gleichen Belägen ist nun vor allem beim Vorhandtopspin die Flugkurve deutlich länger und irgendwie auch flacher und der Ball springt schneller vom Schläger ab, so dass das Trefferfenster leider merklich kleiner ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2023, 10:32
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 541
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz erwärmt - Hilfe!

Feedback: ihr habt Recht gehabt, die Spieleigenschaften des Holzes haben sich nach ca. 3-4 Wochen normalisiert, etwas mehr Dynamik ist geblieben, aber Kontrolle wieder da, Gott sei Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe brauche neues holz Denny Brabatz Wettkampfhölzer 3 27.06.2002 12:24
Hilfe, wie bekomme ich den Kleber vom Holz? Daniel234 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 6 10.08.2001 10:40
Hilfe Hilfe Langnoppen - Syndrom Garfield allgemeines Tischtennis-Forum 15 08.02.2001 11:52
Hilfe Suche Waldner Light Holz Proboarder Materialbörse 3 05.06.2000 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77