Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2016, 00:49
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 566
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich auf langsamere lange leere Bälle einen schnellen VH u. RH Topspin ziehen kann. Bei mir gehen sie nämlich meist ins Netz, d.h ich bekomme offenbar nicht genug Spin auf den Ball um ihn übers Netz zu bringen, zumal ich recht dicht an der Platte stehe. Langsame TS funktionieren, aber die bekomme ich dann gern um die Ohren gehaun.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2016, 04:55
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Früh treffen und ausreichend Unterarm- und Handgelenkseinsatz.
Ein tiefer Stand hilft idR auch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2016, 07:21
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

früh nehmen (steigende Phase, höchster Punkt) und über dem Tisch spielen... wenn der Ball schon fällt kann man wenig machen, weil die Flugbewegung sehr stark abfällt und damit die Vorwärtsbewegung für Geschwindigkeit physikalisch limitiert ist.
Wenn der dabei ins Netz geht ist oft der Schläger zu stark geschlossen oder Du bist zu spät am Ball...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2016, 09:37
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Was ist denn mit langsamen & langen & leeren Bällen gemeint überhaupt?

Die langen Bälle, die ich im Spiel bekomme, sind entweder mit Spin (Topspin, Schupf, Aufschlag (seltener)) oder schnell (Aufschlag, Flip, Topspin, Schuss), manchmal auch beides, aber niemals langsam, lang und leer gleichzeitig.

Das kann höchstens mal ein zu lang geratener Aufschlag oder vielleicht ein missglückter Rückschlag sein (der dann allerdings auch leicht verwertet werden kann).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2016, 13:59
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 241
RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Diese Bälle kenn ich vom Spiel gegen Noppe. Ziehe ich einen TopSpin darauf und der Gegner hält den Schläger offen gegen, kommen die Bälle lang, ohne Rotation und in gemäßigtem Tempo.
Ist, für mich, nicht einfach, diese zu spielen. Manchmal bleibt, grade wegen dem Überraschungsmoment, nur ein einfaches Zurückspielen. Sollte ich dennoch zum TopSpin kommen, hilft mir, den Ball schnell zu streicheln ; also dünn treffen mit hoher Armgeschwindigkeit.
Eigentlich müßte och ein Schlagspin funzen, oder ?
__________________
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2016, 12:46
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Zitat:
Was ist denn mit langsamen & langen & leeren Bällen gemeint überhaupt?
Noppenheber ... ganz typisch.
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2016, 13:10
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Also wenn man auf lange Noppe einen topspin zieht und der Gegner hält nur hin, kommt der Ball mit Unterschnitt zurück.
Vll gehen die Bälle deswegen ins Netz, weil du denkst, dass sie leer sind, stimmt aber nicht.

Wenn du schupfst und der Gegner hebt mit Noppe zurück, einfach nen Topspin sauber nach vorne ziehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2016, 12:15
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Zitat:
Also wenn man auf lange Noppe einen topspin zieht und der Gegner hält nur hin, kommt der Ball mit Unterschnitt zurück.
Das war früher mal so, als glatte Noppen noch erlaubt waren.
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2016, 14:43
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Das war früher mal so, als glatte Noppen noch erlaubt waren.
ist immer noch so....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2016, 15:30
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 241
RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf langsame (leere) Bälle?

Nö, um wirklichen Unterschnitt reinzubekommen, muß der Noppi schon aktiv werden, d.h. reinhacken. Nur mit Gegenhalten is da nüscht viel, soweit ich weiß

P.S.: Außer beim DruckSchupf, wegen der kurzen Ballkontaktzeit. Dabei bleibt die Rotation erhalten.

P.P.S.: Aber es geht ja um langsame und leere, bis an die Grundlinie gespielte Bälle, oder ??
__________________
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schnelle leere bälle ATT Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 27 19.03.2010 12:01
KN-Angriff auf sehr lange, leere Bälle yuniz Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 14.05.2009 11:39
leere bälle meraya Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 26.12.2008 22:28
Unterschnitt mit LN in "leere Bälle" Dr.Block Mittellange und lange Noppen 6 18.01.2003 12:52
Spiegelglatte Noppen und leere Bälle Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 23.02.2001 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77