Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2004, 15:50
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeitsdatum für TT-Beläge?

Hallo zusammen!

Gerade habe ich die Diskussion über das Thema "abgespielte Beläge"
gelesen: http://www.tt-news.de/forum/showthre...989#post346989.
Und da kam mir die Idee, für Beläge ein max. Haltbarkeitsdatum anzugeben und dies auch mit Herstellerzeichen und ITTF-Stempel auf dem Belag einzuprägen.
Denn es ist tatsächlich ein Problem, wenn Beläge total "auf" sind und dadurch völlig andere Spieleigenschaften haben.
Durch dieses Haltbarkeitsdatum ließen sich gleichzeitig auch noch andere Probleme (z.B. Zulassung eines Belages) lösen.
Wie lange ein Belag haltbar sein sollte, ist natürlich Ermessenssache. Aber ich denke mehr als 3 Jahre wären zuviel.

Was haltet Ihr davon?

Geändert von Doppelnull (22.11.2004 um 15:58 Uhr)
Alt 22.11.2004, 16:20
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Haltbarkeitsdatum für TT-Beläge?

Zitat:
Zitat von Doppelnull
Wie lange ein Belag haltbar sein sollte, ist natürlich Ermessenssache. Aber ich denke mehr als 3 Jahre wären zuviel.

Was haltet Ihr davon?

Warum sollte sich jemand der einen Anti oder KN spielt, nur einmal alle 2 Monate trainiert, alle 3 Jahre einen neuen Belag kaufen?

Außerdem musst du berücksichtigen das viele Beläge eine längere Lagerzeit beim Händler haben. Das gilt vorallem für die sogenanneten "Nischen-Beläge".
Alt 22.11.2004, 16:22
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doppelnull
Hallo zusammen!

Gerade habe ich die Diskussion über das Thema "abgespielte Beläge"
gelesen: http://www.tt-news.de/forum/showthre...989#post346989.
Und da kam mir die Idee, für Beläge ein max. Haltbarkeitsdatum anzugeben und dies auch mit Herstellerzeichen und ITTF-Stempel auf dem Belag einzuprägen.
Denn es ist tatsächlich ein Problem, wenn Beläge total "auf" sind und dadurch völlig andere Spieleigenschaften haben.
Durch dieses Haltbarkeitsdatum ließen sich gleichzeitig auch noch andere Probleme (z.B. Zulassung eines Belages) lösen.

Was haltet Ihr davon?

Interessante Idee, nur...
Die Beläge werden durch das spielen abgespielt und "alt".
Ein verpackter Belag verliert auch nach drei Jahren nicht so viel von griffigkeit (klebrigkeit)...
Wird wahrscheinlich nicht mehr so elastisch, aber abgespielt mit sicherheits nicht!
Trotzdem mit dem Produktionsdatum (auch auf der Rückseite des Belags) wäre es keine schlechte Idee, denn dann wusste man wie alt der Belag ist den der gerade gekauft hat.
Alt 22.11.2004, 16:47
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Petar
Trotzdem mit dem Produktionsdatum (auch auf der Rückseite des Belags) wäre es keine schlechte Idee, denn dann wusste man wie alt der Belag ist den der gerade gekauft hat.
Auf der Rückseite des Belages? Und wie willst du das vor dem Spiel kontrollieren? Den Belag des Gegners abziehen und aufs Datum schauen? Dann darf das Frischkleber allerdings nicht verboten werden. Sonst spielt man ja jedesmal mit einem illegalen Schläger.
Alt 22.11.2004, 16:57
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halte ich nicht für besonders sinnvoll, denn die Beläge sind ja tatsächlich "abge"spielt" und nicht abge"lagert".
Alt 23.11.2004, 10:35
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Auf der Rückseite des Belages? Und wie willst du das vor dem Spiel kontrollieren? Den Belag des Gegners abziehen und aufs Datum schauen? Dann darf das Frischkleber allerdings nicht verboten werden. Sonst spielt man ja jedesmal mit einem illegalen Schläger.
Hallo lieber Markus.
Geschrieben habe ich: "Trotzdem mit dem Produktionsdatum (auch auf der Rückseite des Belags) wäre es keine schlechte Idee, DENN DANN WUSSTE MAN WIE ALT DER BELAG IST DEN DER GERADE GEKAUFT HAT."
Ich habe aber nicht geschrieben: "Wenn man das Produktionsdatum auf der Rückseite des Belags hat, sollte man den Belag abziehen und aufs Datum schauen."
Nochmals nur für den Markus: Produktionsdatum hat nichts damit zu tun wie sehr ein Belag abgespielt ist!
Ein Belag ist abgespielt weil man mit den Belag viele Stunden gespielt hat. Ihn verbraucht hat.
Nicht weil der Belag Irgendwo monatelang gelagert war.
Das heisst: Mit dem Produktionsdatum erfährst du wann der Belag hergestellt ist und nicht wie sehr der abgespielt ist.
Das mit Frischkleber habe ich leider nicht verstanden.
Alt 23.11.2004, 12:37
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder Belag sollte vor jeder Halbserie zum Belag-TÜV, dann hätten wir diese Probleme nicht!
Alt 23.11.2004, 16:11
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich verstehe nicht so ganz, warum sich über abgespielte beläge aufgreregt wird. meine erfahrung zeigt,dass man nicht mehr viel spin in einen abgespielten belag bekommt,somit ist es doch für mich ein vorteil,wenn ich gegen einen gegner spiele,der abgespielte beläge spielt.oder täusche ich mich da?
allgemein halte ich nichts von einem Ablauf- bzw. Haltbarkeitsdatum. Leute, die nicht viel bis garnicht trainieren, wären so stark benachteiligt (und das sind sie doch auch so schon )
Alt 23.11.2004, 18:14
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Jeder Belag sollte vor jeder Halbserie zum Belag-TÜV, dann hätten wir diese Probleme nicht!
Oder jeden Belag nur für eine Saison zulassen.
Alt 23.11.2004, 18:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Mal den Teufel nicht an die Wand, wenn das Frischklebeverbot kommt, dann wird im Shop der Belag wahrscheinlich auf dem Holz verplombt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »