Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2012, 20:07
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Beiträge: 67
Wasja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einstellung zum Spiel/Zufrieden bei Niederlagen

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit meiner Jugendzeit mentale Probleme, welche mich immer wieder stören bzw. mich bei meinem Spiel hindern meine Leistung abzurufen.

Wenn ich mich mit Mannschaftskollegen oder anderen TT-Spielern unterhalte, dann wird von diesen oft geschildert, dass diese gegen XY ganz locker aufspielen können (weil dieser XY deutlich stärker ist) und aufgrund der Lockerheit und dem fehlenden Druck (jeder geht ja davon aus dass Spieler XY gewinnt), spielen diese dann auch oftmals besser oder gewinnen ganz und gar.

Bei mir ist das genau anders herum. Ich habe, wenn ich weiss, dass jemand deutlich stärker ist als ich, von vornherein keine richtige Einstellung zum Spiel. Ich bin dann oftmals ZUFRIEDEN, wenn ich knapp verloren oder gut gespielt habe, obwohl ich vom Spielvermögen vielleicht echte Siegchancen gehabt hätte. Ich hole dann einfach nicht das Maximale aus mir heraus bzw. spiele dann irgendwas, weil ich eingeschüchtert bin oder was auch immer.
Es fehlen einfach die letzten 10 Prozent.

Einfacher ist es für mich, wenn ich einen guten Spieler mal geschlagen habe, weil ich einfach ausblenden konnte, dass dieser stärker ist als ich (das gelingt mir leider selten). Dann bin ich bei der nächsten Begegnung viel zielorientierter, weil ich weiss, dass ich Spieler XY schon einmal schlagen konnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2012, 21:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstellung zum Spiel/Zufrieden bei Niederlagen

Zitat:
Zitat von Wasja Beitrag anzeigen


Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank...
Ist das ein Problem für dich? Ich kann mir vorstellen, dass dich einige Spieler darum beneiden.

Du schaffst da mögliche und ärgerst dich nicht sehr, wenn das unmögliche nicht klappt.

Warum willst du deine Zufriedenheit los werden? Zum Weltmeister wird es damit allerdings nicht reichen ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2012, 21:43
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Beiträge: 67
Wasja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Einstellung zum Spiel/Zufrieden bei Niederlagen

@Klugscheisser

Es geht nicht darum die Zufriedenheit zu verlieren, sondern darum, dass man aufgrund der Spielstärke des Gegeners nicht sein spielerisches Potential abrufen kann.

Paka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2012, 22:34
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2011
Alter: 35
Beiträge: 142
_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstellung zum Spiel/Zufrieden bei Niederlagen

Dann versuch doch deine Einstellung dahin zu ändern, dass dein Ziel für jedes Spiel ist, dein Potenzial an Spielvermögen abzurufen.
So versuche ich in jedes Spiel reinzugehen. Ich kann dann zufrieden sein, wenn ich meine Leistung, zu der ich in der Lage bin, abgerufen habe.

Dann geht es weniger um Gewinnen und Verlieren, sondern mehr um das spielerische Vermögen.

Wie du allerdings dahin kommst, kann ich dir nicht anhand eines Rezepts sagen. Das wirst du für dich selbst herausfinden müssen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2012, 22:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstellung zum Spiel/Zufrieden bei Niederlagen

Zitat:
Zitat von Wasja Beitrag anzeigen
@Klugscheisser

Es geht nicht darum die Zufriedenheit zu verlieren, sondern darum, dass man aufgrund der Spielstärke des Gegeners nicht sein spielerisches Potential abrufen kann.

Paka
Ich sehe das halt anders. Es gibt Menschen, für die Kämpfen und Siegen eben kein Selbstzweck ist und die einfach nur Spaß am Tischtennis haben
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2012, 08:53
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstellung zum Spiel/Zufrieden bei Niederlagen

Wenn dir die letzten 10% gefehlt haben, dann analysier doch mal genauer, was dir in der Situation gefehlt hat. Konntest du dich zum Schluß nicht mehr steigern? Fehlte dir die Spannung oder Aufmerksamkeit? Hat dich dein Gegner gezielt angespielt? Hast du im Spiel plötzlich realisiert, dass du eine echte Chance hast?

Stell mal fest, was dir gefehlt hat. Dann dreh die Aussage so um, dass du weisst, was du zukünftig brauchst, wie du dich verhalten und was du dafür machen willst. Schreib dir das mal auf (Selbstreflexion).

Mir hat das Vorgehen nach etwa 10 Matches geholfen, um sichtlich taktisch besser zu spielen.
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kindertraining: Einstellung Subo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 09.12.2011 11:00
Wie zufrieden seit Ihr . . . . long_pips HeTTV - Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein 4 09.04.2010 12:08
Wie motiviert man sich trotz Niederlagen/Rückschlage?? DarkNight Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 47 21.02.2009 19:48
Neues Problem: Nerven nicht im Griff bei Niederlagen Schnitt-Spieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 27 04.01.2008 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77