Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2013, 21:08
clearwater clearwater ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

clearwater ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Annahme eines kurzen und flachen Aufschlages in die Vorhand

Hallo,

Gestern habe ich als Trainingsabschluß gegen einen Spieler aus der Landesliga gespielt (ich selber spiele Kreisklasse). Er hat ein sehr gerades Spiel und es ging erstmal relativ okay aus für mich inkl. Aufschlagannahme, eigene Aufschläge und längere Ballwechsel. Viele Punkt habe ich dann doch mit Aufschlagvariantionen gemacht.

Als dann aber die Aufschläge ganz kurz und flach in meine Vorhand kamen, war es dann vorbei. Die meisten meiner Versuche den Ball halbwegs intelligent abzulegen scheiterten leider, meist habe ich einen harten Topspin zurückbekommen (aus seiner Rückhand quer über den Tisch, aus seiner Vorhand, etc).

Die Aufschläge hatten nur wenig Unterschnitt, fast nie ohne bzw mit Überschnitt.

Wie retourniert man solche Aufschäge sinnvoll?

Gruß und Danke,
clearwater

P.S: Beide spielten offensive mit Noppen-Innen Belägen (auch kein Anti).

Geändert von clearwater (05.02.2013 um 21:11 Uhr)
Alt 05.02.2013, 21:35
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Annahme eines kurzen und flachen Aufschlages in die Vorhand

wenn die aufschläge kurz genug sind und noch rel. flach (nur eine spur zu hoch) kannst du sie mit der vh-flippen (a la hier: allerdings kommen sie hier im vid halblang und hoch, geht mit genug übung und gefühl auch bei kurzem us, http://www.youtube.com/watch?v=M9H6p2y1ZK0).

alternativ sollte man gegen kurze service bes. mit der vh einen wunderbaren winkel in die weite vorhand des gegners oder kurz hinters netz mit viel schnitt zurückschupfen können, wobei die betonung hier auf kurz liegt...
Alt 05.02.2013, 21:38
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von clearwater Beitrag anzeigen
Wie retourniert man solche Aufschäge sinnvoll?
Solche Fragen kann man allgemein selten gut beantworten, da es ganz stark von den Fähigkeiten und dem Spielsystem der beiden Beteiligten abhängt.
Folgende generelle Möglichkeiten bieten sich bei diesem Service an:
- VH-Flip
- kurz zurücklegen
- lang retournieren
Ebenso wichtig wie die Schlagart ist die Platzierung des Balles - kurz/lang, VH/RH/Wechselpunkt. Dazu kann man noch den Schnitt variieren.
Das Ganze variabel anwenden ist natürlich auch essentiell, damit sich erstens der Gegner nicht einstellen kann und zweitens man merkt, welche Spielzüge ihm am wenigsten liegen.
Dann kommen wie schon gesagt die Spielsysteme dazu. Bist du ein guter Blockspieler, kann man zB. eher mal einen langen Schnittreturn spielen in der Hoffnung, den nicht zu harten Eröffnungstopspin des Gegners gut kontern zu können. usw...
Alt 12.02.2013, 08:32
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich denke Bälle ohne Schnitt oder mit leichtem Oberschnitt kurz ablegen zu wollen ist verdammt schwer und ich denke auch nicht zweckmäßig.

Solche Bälle sollte mann generell angreifen.

VH-Flip üben, üben, üben.
Alt 12.02.2013, 10:54
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Also ich denke Bälle ohne Schnitt oder mit leichtem Oberschnitt kurz ablegen zu wollen ist verdammt schwer und ich denke auch nicht zweckmäßig. Solche Bälle sollte mann generell angreifen.
Ja.

Die Frage ist nur: Sollte man als KK-Spieler Varianten einüben, die man gegen LL-Spieler (und in diesem Fall für nur einen LL-Spieler) braucht? Ein guter Vorhand-Flip ist sicherlich extrem wertvoll. Meine eigene Erfahrung aus KK-Tagen zeigt aber, dass 99% der KK-Spieler solche Aufschläge entweder nicht praktizieren oder nicht gut können oder auf einen einfachen Schupf auf den Bauch bzw. die schwäche Seite keine gute Antwort haben (zumindest keinen Riesentopspin wie ihn der LL-Spieler praktiziert). Wenn man keine Ambitionen hat, in nächster Zeit 2-3 Klassen zuzulegen (was ich bei clearwater nicht weiß) machte es mit dem begrenzten Trainingspensum eines KK-Spielers meist eher Sinn, sich basalere Schlagvarianten (z.B. Aufschläge, VH- und RH-Topspin) sauber und sicher anzueignen.
Alt 12.02.2013, 12:37
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Trotzdem ist auch in der KK ein guter VH Flip nicht umsonst. Dort kommen solche kurzen, leeren,flache Bälle dann eher aus der Spielsituation heraus als bei der Angabe. Un d dan muß man auch mit umgehen können, ein aktiver VH -Flip ist einfach die beste Variante als passiv zurückzuspielen und das Ding anschließedn um die Ohren zu bekommen.

Meine Meinung, wenn mann ein gewisses Niveau erreichen will gehört diese Technik einfach dazu.
Alt 12.02.2013, 14:12
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von clearwater Beitrag anzeigen
Die Aufschläge hatten nur wenig Unterschnitt, fast nie ohne bzw mit Überschnitt.
Möglicherweise lässt sich Obiges unterschiedlich interpretieren. Natürlich ist es selten sinnvoll und meist auch schwierig, einen Überschnittaufschlag kurz zu returnieren.
Ansonsten schliesse ich mich an: Wichtig ist natürlich auch die Frage der Zielrichtung. Aus meiner Sicht ist ein VH-Flip auf alle Fälle sinnvoll - ob man nun sicher(er) gegen schwache Gegner gewinnen oder mal einen Überraschungserfolg gegen einen starken Gegner erreichen will.
Alt 12.02.2013, 16:13
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

wenn er dir wie du beschreibst den nächsten dann reingezogen hat aus allen Ecken..........., dann folgende Empfehlung.

a: flippen falls du das kannst.(schwer)
b: kurz zurück (schwer)
wurde alles schon gesagt.

c: halb kurz zurück( haha), dass er sich den Schläger an der Tischkante aufhauen würde mit seiner Topspinbewegung. also so einen Ball der gerade an der Tischkante das zweite mal aufhüpfen würde.

d: mit mehr Körpertäuschung bein Rückspiel arbeiten, dann kann er nicht so zurückbomben, weil er nicht mehr soviel Zeit hat. Links schauen, rechts spielen oder alles was auf Täuschung hinausläuft........Also auf dem falschen Fuss erwischen.....dann erhöht sich auch seine Fehlerquote.

Grüsse von Jeff

Geändert von Jeff der Busfahrer (12.02.2013 um 16:23 Uhr)
Alt 13.02.2013, 01:45
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

-Schläger nicht zu weit offen
-direkt nacht dem Aufdotzen annehmen
-leicht hochheben

oder mit Fake Körperbewegung in die weite Rückhand schieben
Alt 13.02.2013, 12:44
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi clearwater,

alle Sinvollen Möglichkeiten solche Aufschläge anzunehmen sind ja schon erwähnt worden, aber meiner Meinung kommt der kurze Rückschlag zu kurz.

Wie wir festgestellt haben ist der VH-Flip nicht grade ein einfacher Schlag zudem muss die Qualität des Schlags wirklich gut sein, damit es Sinn macht ihn überhaupt zu spielen. Zumindest so gut, dass es für den Gegner keine Einladung ist und das ist nicht so leicht....

So nun zum kurzen Rückschlag, kurz soll in dem Fall heißen, dass der Ball mindestens 2 mal beim Gegner aufspringen würde und er nicht hoch ist.
Grundsätzlich gilt du musst früh am Ball sein, am besten noch vor dem höchsten Punkt.

US-Aufschlag: Am einfachsten ist es den Schläger leicht geöffnet einfach hinzuhalten und den Ball arbeiten zu lassen, hier darfst du den Ball auch ruhig bis zu höchsten Punkt steigen lassen. Wenn das klappt versuche langsam den Schupf aktiver zu spielen.

OS-Aufschlag: Ich behaupte jetzt einfach mal fast jeder OS-Aufschlag in der KK wird nicht so kurz und flach sein, dass man in nicht anziehen kann, sollte er tatsächlich kurz kommen, dann kann man diesen auch kurz ablegen. Wichtig hierbei ist du musst den Schupf aktiv spielen, allerdings mit sehr offenem Schlägerblatt und mit einer Bewegung von oben nach unten. (Hier empfiehlt sich dringendst Kantenband, ansonsten bröckelt der RH-Belag ziemlich schnell) Sollte es dir gelingen, dann hat dein Rückschlag viel Unterschnitt.

Leerer Aufschlag: Sollte der Aufschlag auch nur etwas hoch kommen solltest du flippen, da dir ein Schupf fast immer hoch rausrutschen wird. Wenn der Aufschlag wirklich kurz ist geh früh an den Ball halt den Schläger hin und stell den Gegner vor die selbe blöde Aufgabe.

So und zu Schluss muss man immer relativieren, du darfst nicht immer den selben Rückschlag spielen und und und... alles schon gesagt. Probier einfach mal alles aus du wirst schnell merken was dir besser liegt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »