|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schmerzen in der Schulter?
Hi Kollegen
ich spiele seid über 10 Jahre regelmäßig 2-3 mal die Woche Tischtennis. Is ja auch n geiler Sport Seid ca. 2 Jahren gehe ich jetzt auch regelmäßig joggen. Find es aber sehr komisch, dass ich nach (manchmal auch während) dem joggen immer leichte schmerzen in der rechten (bin rechtshänder) Schulter habe... Ich meine, ich mache sehr viel Sport aber nur beim joggen merke ich sowas. Ich habe keinerlei Ahnung warum dies so ist. Denke aber, dass das mit dem TT-Sport zusammenhängt, da genau dort der Drehpunkt der Schulter ist. Kann ich da irgendwie gegenwirken? Mache schon ab und zu Kraftübungen für die Schultern, aber das hift nicht wirklich. |
|
|||
|
|||
AW: Schmerzen in der Schulter?
ich spiele schon seitdem ich 6 bin und nun bin ich 26 habe auch schmerzen in der schulter. zur zeit wieder etwas mehr. und die hüfte tut oft weh. kenne viele denen es genauso geht. so ist das nunmal bei dem sport. gutes aufwärmen vor dem spielen wäre nen tipp. kannst auch mal trinkgelantine einnehmen. das unterstützt knorpel und gelenke! super zeugs :-) vielleicht auch mal mit links spielen :-D
|
|
||||
|
||||
Habe seit 20 Jahren mal mehr mal weniger ähnliche Schmerzen. Verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiert...alles vergebens. Das beste ist noch längere Pingpong Pausen. Aber erste Wahl ist natürlich erstmal nen Gang zum Arzt. Da werden sie geholfen...vielleicht.
|
|||
|
|||
Wenn es nur beim Joggen ist, dann kann es sein, dass du beim Joggen die Schultern anziehst. Versuch sie locker zu lassen.
Sonst denke ich (verdammt mir fällt das Wort nicht ein), dass du die Gegenbewegung zum TT-Schlag machen solltest, als "Ausgleich". |
|
||||
|
||||
Dieser Thread zur Vorbeugung von Schulterschmerzen könnte auch passen
http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=schulter
|
||||
|
||||
Nein, die erste Wahl ist der Gang zum Trainer, um eine tt-spezifische Fehlbelastung auszuschließen.
|
|
|||
|
|||
Das setzt aber voraus, dass er sich da auskennt. Viele Trainer haben keine Vorstellung von der technikabhängigen Belastung in den Gelenken. Daher wäre ein Arzt manchmal sinnvoller. Da sich der Arzt idR nicht mit den soezifischen Belastungen beim TT auskennt sollte man ggf mehrgleisig fahren.
Im Zweifelsfall hier im Forum mal Dragonspin konsultieren. Der macht gerade ne A-Lizenz und ist im Hauptberuf Physiotherapeut ^^ Problamtisch ist aber vielleicht, dass er online nicht viel therapieren kann |
|
||||
|
||||
Auch wieder wahr... falls es überhaupt einen Trainer gibt. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt ^^
|
|
|||
|
|||
Tischtennis beansprucht häufig die Rücken/Schulterpartie, auch das Becken wird sehr belastet.
Dies geschieht durch unsere Haltung beim Tischtennis, die oft gebeugt und tiefkniend ist. Fast wie Kniebeugen, die ewig gehalten werden müssen. Dabei ist oftmals der Rücken nicht gerade, welcher aber eigentlich gerade sein müsste. Wichtig ist es dagegen vorzubeugen bzw. den Rücken zu kräftigen. D.h. so Gymnastikübungen wie Liegestütze oder "Fallschirmspringer" helfen dagegen. Google mal nach solchen Übungen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fallschirmspringer finde ich grundsätzlich schlecht. Alles was du dort anbahnst ist ein globales Hohlkreuz. |
Lesezeichen |
|
|