Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2022, 13:49
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Umgang mit China

Über die aktuelle Chinareise des Kanzlers bin ich über die Meldung gestolpert, dass China systematisch im Ausland und natürlich auch in Deutschland Polizeistationen eingerichtet hat. Da das in verschiedenen Quellen bestätigt und wohl auch von chinesischer Seite kommentiert wurde, halte ich den Sachverhalt dahinter für glaubwürdig.

Wie geht man jetzt mit so etwas um?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2022, 13:55
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Umgang mit China

Habe ich auch gelesen.
Kenne aber selbst keine einzige Station.
Oder auch nur eine Person, die darüber persönlich berichten könnte.
Am Sonntagabend weiß ich aber vielleicht schon mehr ;-)

Dann frage ich mich, was sollten die genau tun?
Die in Deutschland durchaus funktionierende Geschäftsüberwachung gegen Bares asiatischer Gaststätten kontrollieren?

Wenn dich einer von denen während einer Autofahrt kontrollieren möchte, wie würde man damit umgehen?

Richtig vorstellen kann ich mir das also nicht!
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2022, 15:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umgang mit China

https://dejure.org/gesetze/StGB/132.html
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2022, 15:28
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umgang mit China

Schlägst du jetzt ernsthaft vor, man solle Xi Jinping einen Bussgeldbescheid ausstellen? Stelle mir die Zustellung lustig vor, noch dazu nachdem ja das chinesische Außenministerium hat verlauten lassen, dass das nach chinesischen Gesetzen legal sei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2022, 15:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umgang mit China

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Schlägst du jetzt ernsthaft vor, man solle Xi Jinping einen Bussgeldbescheid ausstellen? Stelle mir die Zustellung lustig vor, noch dazu nachdem ja das chinesische Außenministerium hat verlauten lassen, dass das nach chinesischen Gesetzen legal sei.

Jetzt lass den Mal, Schrotti, nicht dass der auch noch mit einer A-Waffendrohung um die Ecke kriecht.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2022, 15:53
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umgang mit China

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Schlägst du jetzt ernsthaft vor, man solle Xi Jinping einen Bussgeldbescheid ausstellen? Stelle mir die Zustellung lustig vor, noch dazu nachdem ja das chinesische Außenministerium hat verlauten lassen, dass das nach chinesischen Gesetzen legal sei.
Wie kommt man auf so eine absurde Interpretation?
Nein, wenn irgend ein chinesischer "Polizist" (m/w/d) in D etwas unternimmt, was tatsächlich der deutschen Polizei vorbehalten ist, dann macht er sich strafbar. Und je nach Schwere und Wiederholungsfaktor geht das ggf. auch nicht mit einer Geldzahlung ab (Bußgeld auf keinen Fall - das ist keine Ordnungswidrigkeit).
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2022, 20:01
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umgang mit China

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Paragraph mit der Amtsanmaßung etwas ins Leere laufen dürfte... So blöd werden die Chinesen schon nicht sein, dass sie sich eine Uniform anziehen und hier anfangen, öffentlich Leute zu verhaften. Ein klein wenig subtiler werden die da schon vorgehen

Ich denke eher, dass das in die Richtung Einschüchterung von nicht linientreuen Landsleuten und soziale Kontrolle geht - was in D sicher nicht zu den Dingen gehört, die der Polizei vorbehalten sind. Daher wird dieser Paragraph eher nicht greifen und um jemanden wegen Nötigung dranzubekommen, musst du erst mal verwertbare Beweise oder Aussagen haben...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2022, 01:06
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umgang mit China

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Paragraph mit der Amtsanmaßung etwas ins Leere laufen dürfte... So blöd werden die Chinesen schon nicht sein, dass sie sich eine Uniform anziehen und hier anfangen, öffentlich Leute zu verhaften. Ein klein wenig subtiler werden die da schon vorgehen

Ich denke eher, dass das in die Richtung Einschüchterung von nicht linientreuen Landsleuten und soziale Kontrolle geht - was in D sicher nicht zu den Dingen gehört, die der Polizei vorbehalten sind. Daher wird dieser Paragraph eher nicht greifen und um jemanden wegen Nötigung dranzubekommen, musst du erst mal verwertbare Beweise oder Aussagen haben...
Klar, aber für solche Gangs, die in anderen Ländern illegal ihren Landsleuten Druck machen, braucht man keine "Polizeistationen". Darauf war der Paragraph gemünzt. Solche Gangs gibt es auch aus Russland, Türkei, Iran, etc. Und ja, das ist nicht immer einfach, dagegen vorzugehen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2022, 07:28
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umgang mit China

Die sind doch gar nicht das Hauptdruckmittel. Das ist die Verwandtschaft in der Heimat.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2022, 01:52
Burrata Burrata ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Burrata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umgang mit China

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Wie geht man jetzt mit so etwas um?
Man sollte sich vielleicht vor allem fragen, wie man mit China umgeht, wenn sie Taiwan angreifen.

Und unabhängig davon, wie man damit umgeht, dass China in wenigen Jahren die globale Wirtschafts- und Militärmacht Nummer 1 sein wird.

China wird in der Welt die führende Rolle haben, wie wir es in den letzten Jahrzehnten mit der USA kannten. Das wird eine Zeitenwende sein!

Wenn in den Vereinigten Staaten wieder die Republikaner mit Donald Trump an die Macht kommen, dann wird die wesentliche Allianz bröckeln. Trump hatte vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sogar die NATO auflösen. Trump wird die Situation mit China sicherlich verschlimmern.

Und China wird auch weltpolitisch nicht isoliert sein, sondern mit Russland, Iran, Nordkorea, Bündnissen wie den BRICS-Staaten und O5-Staaten, Kooperation und Abhängigkeiten von afrikanischen Staaten eine weltweite mächtige Allianz haben. Und das ist ein großer Unterschied zur Situation früher mit der NATO und dem Warschauer Pakt, denn das war USA und Westeuropa gegen Osteuropa. Aber Chinas Allianz ist global und dem kann man nur mit einer starken geeinten NATO begegnen, die nicht nur militärisch, sondern auch wirtschaftlich eine mächtige, entschlossene und konsequente Einheit sein muss.

China ist der neue Weltwirtschaftsführer, da ist die Seidenstraße nur ein Baustein, aber das wird in den nächsten 5-10 Jahren eine dramatische Änderung im militärischen Bereich geben, dass China nicht nur eine viel größere Armee hat als die USA und NATO, sondern auch in allen anderen Belangen quantitativ überlegen sein wird, Marine (vor allem Anzahl Kriegsschiffe und U-Boote), Luftwaffe, Landstreitkräfte mit Artillerie und sonstigem militärischem Gerät, Raketen, Drohnen, usw.
Quantitativ hat man gegen China keine Chance und es ist nicht sicher, ob man in allen Bereichen qualitativ Vorteile haben wird (technologisch, Präzision, usw.) und selbst wenn, ob die Qualität überhaupt noch die Oberhand über die Quantität behalten kann.

Die USA und NATO, aber auch EU wird es nicht einfach haben, die Interessen aller Partner bündeln zu können, es wird immer Fälle geben wie Ungarn, aber natürlich auch Türkei welche ein Schlüsselstaat ist und Erdogan wie man an der Ukrainekrise sieht eine Schlüsselperson.

China kann aber vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wenn es zwischen Partnern wie Indien und Pakistan Probleme gibt oder zwischen Iran und dem sich China annäherndem Saudi Arabien.
Aber für China ist es nicht so wichtig, dass die sich alle miteinander verstehen, denn China reicht es, wenn die sich alle gut mit China stellen und pro China sind und nicht pro USA.

Das ist es, was unsere Zukunft bestimmen wird und in dieser Hinsicht sollte man sich überlegen, wie man mit China und dieser weltveränderten Situation um geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training und Umgang mit AD(H)S-Kindern klugscheisser Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 48 15.02.2006 09:14
Brauche dringend Tipps zum Umgang mit dem Anti dieter1983 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 11.10.2005 07:57
Richtiger Umgang mit Kantenumleimer !? Jack Slain Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 04.11.2004 14:01
Umgang der Union mit Hohmann MagicBackhand Stammtisch 21 05.12.2003 07:22
Umgang mit Pressefotografen Tria-Goofy allgemeines Tischtennis-Forum 19 19.01.2003 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77