Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2006, 13:41
Benutzerbild von Glotzkowski
Glotzkowski Glotzkowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 261
Glotzkowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kurzer Rückschlag

Will die nächste Zeit trainieren den Aufschlag des Gegener möglichst kurz zu retunieren! Was muß ich dabei beachten? Sollte das mit Unterschnitt sein? Auf welchen Aufschlag macht es Sinn auf welchen nicht (außer lange)!
Wie kurz sollte der return sein? sollte man den Ball einfach abtropfen lassen oder aktiv in den ball reingehen?

danke für alle tipps!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2006, 14:21
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurzer Rückschlag

Zitat:
Zitat von Glotzkowski
Will die nächste Zeit trainieren den Aufschlag des Gegener möglichst kurz zu retunieren! Was muß ich dabei beachten? Sollte das mit Unterschnitt sein? Auf welchen Aufschlag macht es Sinn auf welchen nicht (außer lange)!
Wie kurz sollte der return sein? sollte man den Ball einfach abtropfen lassen oder aktiv in den ball reingehen?

danke für alle tipps!
Um deine Frage besser beantworten zu können, währen ein paar Eckdaten von Vorteil:
Welches Spielsysthem bevorzugst du (Angriff, Abwehr, Block u.Konter Allround).
Was möchtest du mit deinem Rückschlag erreichen.
Spielst du evt. "Material" (Anti-Top, lange/kurze-Noppe)
Auf welchen Aufschlag es sinn macht, ist nicht der punkt sondern eher das :" ist es überhaupt möglich den Aufschlag kurz zurück zu spielen!
Auf extremen Seitenschnitt wird es schwehr in kurz zurück zu legen auf Überschnitt Fast unmöglich.

Gruß
Andreas
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2006, 14:50
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurzer Rückschlag

Zitat:
sollte man den Ball einfach abtropfen lassen oder aktiv in den ball reingehen?
Um Unterschnitt reinzukriegen, musst du schon das Handgelenk einsetzen (also aktiv reingehen). Ist allerdings nicht leicht einen kurzen schnittreichen Ball zu spielen.

Zitat:
Auf welchen Aufschlag macht es Sinn auf welchen nicht (außer lange)!
Sinn macht es bei kurzen Aufschlägen mit überwiegend Unterschnitt, bei Aufschlägen mit überwiegend Seitenschnitt oder Oberschnitt stellt sich die Frage der Machbarkeit wie schon long-pips schrieb.


Meiner Meinung nach macht das systematische Trainieren von kurzen Rückschlägen in den unteren Klassen kaum Sinn, da dort eh kaum jemand konsequent kurz aufschlägt.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2006, 15:20
Benutzerbild von Glotzkowski
Glotzkowski Glotzkowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 261
Glotzkowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurzer Rückschlag

Zitat:
Zitat von long-pips
Um deine Frage besser beantworten zu können, währen ein paar Eckdaten von Vorteil:
Welches Spielsysthem bevorzugst du (Angriff, Abwehr, Block u.Konter Allround).
Was möchtest du mit deinem Rückschlag erreichen.
Spielst du evt. "Material" (Anti-Top, lange/kurze-Noppe)
Auf welchen Aufschlag es sinn macht, ist nicht der punkt sondern eher das :" ist es überhaupt möglich den Aufschlag kurz zurück zu spielen!
Auf extremen Seitenschnitt wird es schwehr in kurz zurück zu legen auf Überschnitt Fast unmöglich.

Gruß
Andreas
Spielsystem ist Angriff, Ziel ist das der Gegner nach seinem aufschlag nicht in den angriff kommt, sondern ich als erster die initiative ergreife!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2006, 15:41
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: kurzer Rückschlag

Der Trick bei kurzen Returns ist eine kurze Bewegung. Am besten mit weit geöffnetem Schläger nur kurz abtropfen lassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2006, 17:04
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurzer Rückschlag

mal ne frage auf kurzen returns auf seitenschnittaufschläge

ist es besser den ball früh zu nehmen und abtropfen zu lassen oder eher erst springen lassen?

meine empfindung war bei zb Seit Unterschnitt aufschlägen den ball früh zu nehmen(wenn ich ihn länger springen lassen hab wurde er meist zu lang)..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2006, 19:12
Speedyspin Speedyspin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 376
Speedyspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurzer Rückschlag

bei kurzlegen so früh wie möglich am ball sein!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2006, 00:01
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurzer Rückschlag

Zitat:
Zitat von Speedyspin
bei kurzlegen so früh wie möglich am ball sein!
Ganz wesentlicher Punkt, und der am leichtesten zu trainierende. Der Rest ist Erkennen von Rotation und das nötige Gefühl. Da heißt es üben, üben und nochmals üben. Dann kann man fast alles, was kurz ist, kurz zurückspielen.

Kurzlegen ist natürlich eher eine schupfartige Bewegung, aber auf den Versuch, dabei selbst massiven Unterschnitt zu produzieren, würde ich erstmal verzichten. Das ist Level 2, wenn nicht gar Level 3 oder 4. Halbwegs kurz und flach reicht erstmal.

Am (frühen!!!) Balltreffpunkt also nicht viel hacken. Tatsächlich nur abtropfen lassen, eventuell leichte Bewegung nach unten oder unten/vorne, zur Seite (vor allem bei Seitschnitt) oder gar am Balltreffpunkt den Schläger wieder leicht zurückziehen. Halt probieren, was mit dem eigenen Material und Gefühl auf die verschiedensten Aufschläge am besten klappt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich? Schindler2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 94 21.09.2004 21:37
Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe? Felix Lingenau Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 42 29.06.2004 00:39
Beidhändiger Rückschlag Edwin Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 41 15.11.2003 17:31
Angaben mit kurzer Noppe materialguru Mittellange und lange Noppen 0 15.12.2002 20:05
Dämpfungsfilio & kurzer schneller Noppe rudixxl Kurze Noppen 2 01.12.2002 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77