Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 14:46
sutec sutec ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sutec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann ich den Tomahawk-Aufschlag am besten trainieren?

Hallo,
ich würde gerne den Aufschlag von Kenta Matsudeira lernen. Wie kann ich den Tomahawk-Aufschlag am besten lernen?
Alt 23.03.2012, 15:06
EnLight EnLight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EnLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann ich den Tomahawk-Aufschlag am besten trainieren?

üben üben und nochmal üben guck ihn dir an versuch es nachzumachen oder frage deinen trainer.

aber ich glaube so wie kenta ist es fast unmöglich gerade der vorhand rückhand tomahawk

ist das nicht soziemlich einer der ersten aufschläge die man lernt..?
Alt 26.03.2012, 14:25
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Grundlagen sind ja "relativ" einfach...

Nimm dir einen Eimer mit Bällen an den Tisch und versuche einfach mit möglichst senkrechten Griff (soll heißen Griff unten und Schlägerblatt parallel zur seitlichen Tischkante) den Ball auf den Tisch zu bringen.
Wenn du das beherrschst kannst du anfangen an Platzierung und Rotation zu arbeiten, soll so viel heißen mal mit Ober- mal mit Unterschnitt dabei.
Sollte das kein Problem mehr darstellen, dann kannst du versuchen den Ball mit der RH-Seite des Schlägers zu spielen, allerdings ist das nochmal um einiges schwerer den Ball in einer angemessenen Höhe übers Netz zu bringen.

Ansonsten Hilft nur üben üben üben und entweder nen Trainer "belästigen" oder mit ne Kamera filmen und selbst verbessern.

Noch ein letzter Tipp stell dich am Anfang nicht so nah an den Tisch, denn sonst herrscht hohe "Schlägerzerstörungsgefahr".
Alt 27.03.2012, 08:35
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ein Video mit schönen Zeitlupenaufnahmen:

Alt 29.03.2012, 21:40
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wird der Ball auf Ohrhöhe getroffen ohne ihn zu sehen!
Alt 29.03.2012, 22:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das größte Problem bei allen die ich kenne die diesen Aufschlag machen (KM mal ausgenommen-also bei "amateuren") ist es diesen Aufschlag regelgerecht zu spielen!!!!

Die meisten bekommen es aus dem knieen nicht nin den Ball erst koch zu werfen und dann gut zu treffen.

Entweder wird der Aufschlag "aus der Hand" gemacht (also die Hand wird dahin gehalten wo man treffen will und dann einfach kurz vor dem treffen drunter weg gezogen-der Ball "schwebt mehr oder weniger kurze Zeit auf der Stelle"-ich weiß ist nicht 100% richtig er beginnt gerade zu fallen aber nur minimal.)

oder

der Ball wird mit dem Arm nach oben gehalten und aus der Hand nach unten fallen gelassen.

So regelgerecht mit hochwerfen und im fallen gut treffen schafft das keiner den ich kenne.

Aber da in unteren Klassen (bis VL) oft auf sowas nicht geachtet wird machen den alle munter weiter. Zumal da auch 75% oder mehr der Gegner alee oder manche Aufschläge nicht Regelgerecht machen

Geändert von Fastest115 (29.03.2012 um 22:23 Uhr)
Alt 29.03.2012, 22:41
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache eher selten einen Tomahawk Service (1-2mal pro Spiel).

Allerdings werfe ich den Ball ca 1-2m hoch.
Dann ist auch genug Zeit da in die Knie zu gehen.

Der Balltreffpunkt ist eher vor dem Körper,
so dass ich sehe wenn der Ball den Schläger trifft.
Alt 30.03.2012, 00:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Weiß nicht wie hoch du spielst aber dann bist du ne große Ausnahme.

Wie gesagt alle die ich kenne schaffen es (meist aus Koordinationsgründen) nicht diesen Aufschlag regelgerecht immer annähernd gelichgut auszuführen. Sprich mit hochgeworfenem und dann fallendem Ball schaffen sie es nicht den Ball in Rotation Länge und Platzierung entsprechend so zu spielen wie geplant. Da kommt 1 von 10 wie geplant.

Ohne Ballwurf kommen 9 von 10 annähernd wie geplant.

Und wenn du den Ball vor dem Körper triffst dann ist entweder dein Unterarm zu kurz oder du machst ne verkrampfte Bewegung Oder du ölehnst dich nach hinten? (Schwer wegen gleichgewicht und späterem Aufstehen und vorbeugen)

Mach doch mal nen Video dann können wir das besser einordnen mit Ballwurf und Treffpunkt

Ich denke mal du meinst eher vor dem Kopf so kenne ich es von vielen die den Machen sie knien dann leicht schräg (ReH rechte Fuß hinten) vor dem Tisch dann ist das einfacher

Geändert von Fastest115 (30.03.2012 um 00:13 Uhr)
Alt 30.03.2012, 08:19
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Da wird der Ball auf Ohrhöhe getroffen ohne ihn zu sehen!
Ich treffe den Ball auch auf Augenhöhe.
Von mir aus gesehen nur ca20cm weiter rechts und ca20cm weiter vor meinem Gesicht.

Und richtig, ich bin leicht schräg in der Hocke.
Alt 02.04.2012, 10:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Aber da in unteren Klassen (bis VL) oft auf sowas nicht geachtet wird machen den alle munter weiter. Zumal da auch 75% oder mehr der Gegner alee oder manche Aufschläge nicht Regelgerecht machen
Ich bitte Dich. In den oberen Ligen ist die Quote der korreken Aufschläger auch nicht höher. Und da wird genauso wenig darauf geachtet, denn sonst könnte man den ganzen Profisport ad hoc einstellen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »