Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2013, 08:18
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg Carbon auf Vollholz?

Hallo alle zusammen,

ich habe mal ein kleines Anliegen!

Ich habe jetzt lange Zeit verschiedene Carbonhölzer gespielt u.a. TB ALC, Keyshot Light, Mizutani, Innerforce um ein paar zu nennen. Als letztes das TB ALC.

Nun möchte ich wieder zurück auf ein Vollholz. Was ich mir dadurch erhoffe ist eine bessere "Rückmeldung" und mehr Ballgefühl (kann man das so sagen?)

Das Holz sollte nicht so leicht sein, also so um die 90 wäre schon ganz nett.

Zudem überlege ich ob ich eventuell auch ein Spagat zwischen Carbon und Vollholz machen kann??

Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Tipps geben! Wäre geil

Grüße
Alt 10.10.2013, 09:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg Carbon auf Vollholz?

Versuchs mal mit dem Gewo Force ARC.

Ist dem Boll ALC in sofern ähnlich, dass es eine sehr ähnliche Furnier-Zusammenstellung besitzt, allerdings bei etwas dünnerem Aufbau (~5,5mm statt 5,8mm) (habe noch kein ALC daneben halten können, vermute aber es liegt am dünneren Kern).

Das Gewo-Holz vermittelt meinem Empfinden nach eine deutlichere Rückmeldung, speziell bei langsameren Schlägen. Natürlich fehlt in der Endgeschwindigkeit dann auch ein bisschen "Bumms" ggü dem ALC, ist aber dennoch noch ziemlich hoch (ein OFF Holz halt).

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass mein Exemplar nur 82g auf die Waage bringt...das widerspricht natürlich deinem bevorzugten Gewicht.

Ansonsten im Vollholz-Sektor, um bei Butterfly zu bleiben: Korbel Off.
Alt 10.10.2013, 10:08
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hat dir denn nicht gefallen? Die von dir gespielten Hölzer bilden ja schon eine ziemliche Bandbreite ab, von Arylate über Zylon oder Arylate-Carbon, von Kunstfasern direkt unter dem Deckfurnier bis hin zu innen liegenden Kunstfasern.

Was meinst du mit dem "Spagat" zwischen Kunstfaser und Vollholz? Ein Carbon-Holz, dass sich wie ein Vollholz spielt, ist z.B. das Donic Waldner Senso Carbon, ein Klassiker, der im Marktplatz immer wieder mal günstig zu bekommen ist. Oder suchst du eher ein schnelleres Vollholz, dass sich ähnlich druckvoll spielt wie die von dir gespielten Kubstfaser-Hölzer, aber eben mit dem Touch eines Vollholzes? In diesem Fall empfehle ich dir ein leicht selektiertes Nittaku Tenor. Das stammt aus der gleichen Baureihe wie Acoustic und Violin. Tolle Verarbeitung, steif und knackig, aber sehr kontrolliert, vor allem in der Ballplatzierung. Da ich mehrere Exempkare davon besitze, könnte ich dir eins von meinen anbieten.
Alt 10.10.2013, 10:22
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ganz sicher bin ich mir da nicht was ich will.

Ich glaube welches deiner beiden Alternativen ich nehme, ist "egal, da beide meinen Wunsch nach mehr Ballgefühl etc. erfüllen.

Mit Spagat meinte ich wie du schon geschrieben hast ein Carbonholz welches aber mehr die Eigenschaften eines Vollholzes besitzt
Alt 10.10.2013, 10:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Spagat wäre das Wechseln auf ein Aramid/Arylate/Kevlar-Holz. Die Faser bedämpft Schwingungen des Holzes, und macht es steifer als ein vergelichbares Vollholz.
Prototypen wären Innerforce AL, Boll Spark, Keyshot light (das kein Carbon enthält!), Keyshot alpha und deren Pendants und Nachbauten. Im TT-Manufaktur-Thread wirst du die Meinungen einiger Spieler lesen können, die z.b. von Carbon auf speziell angefertigte Kevlarhölzer umgestiegen sind. Ich kann das nur empfehlen. Das Keyshot Light ist aber ein spezieller Vertreter, der noch besondere Eigenschaften hat, der sicher nicht ganz repräsentativ ist.

Eine andere Idee wäre der Wechsel auf "gemäßigtere" Carbonhölzer, wie Waldner Senso Carbon oder die Stiga Classic Carbon Reihe. Oft ist bei denen das Carbon tiefer am Kern verbaut, was sie "gefühlvoller" macht

Sollte es ein Vollholz werden, finde ich den Vorschlag eines nicht zu leichten Korbels nicht schlecht, ein Holz was bei uns auch gerne gespielt wird, ist das Butterfly Powerdrive II. Gibt aber auch von anderen Herstellern als von Butterfly gute Hölzer, das ist klar.

Vielleicht solltest du dir nochmal klar werden, worin das Mehr an Gefühl bestehen soll: willst du etwas weniger Tempo? Soll der Anschlag weicher werden? Soll das Holz weniger steif sein? Dann kann man sicher nochmal besser beraten.

Alt 10.10.2013, 10:27
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

Leider habe ich nicht soviel Ahnung von den Hölzern dass ich mir da was genaues vorstelle.

Ich denke einfach ein bisschen weniger steif wäre gar nicht verkehrt.

In welchen "Gewichtsklassen" liegt denn das Waldner Senso Carbon?
Alt 10.10.2013, 10:32
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

Also ich habe mir vom Hansi ein Nachbau des Powerfeelings schicken lassen. Laut dem Manufaktur Thread wiegt es 94 Gramm.

Was haltet ihr davon?
Alt 10.10.2013, 10:44
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

Cool AW: Umstieg Carbon auf Vollholz?

Oder ist das ein Korbel Off doch besser geeignet als ein Powerfeeling?

Wobei mich bei dem Korbel der sehr dünne Griff stört.. (Nachbau? )
Alt 10.10.2013, 11:12
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Wechsel von Carbon- zu Vollhölzer ist auf jeden Fall gut, Vollhölzer spielen sich gefühlvoller ohne an Tempo zu verlieren. Ich kann dir nur Hölzer von Stiga empfehlen, dass sind meiner Meinung nach die besten, kannst mal schauen in der Hardwood Serie etc. Von Yasaka gibt es noch das Ma Lin Extra Offensive, was recht hart und schnell ist. Les dich ein bisschen rein und dann frag nochmal explizit nach den gewünschten Vollhölzern. Aber lass dir nichts einreden, der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall. Du kriegst meistens mehr Spin in die Bälle rein, das Anschlaggefühl ist um Längen besser und du hast immer noch schnelle OFF Hölzer, mit denen du die Bälle durchkloppen kannst
Wenn du schon schnelle Butterflyhölzer gespielt hast, wäre das Stiga Ebenholz VII was für dich. Hart, schnell und sehr gefühlvoll, 7 schichtiges OFF Holz. Besonders in Verbindung mit Medium Belägen der Wahnsinn. mfg
Alt 10.10.2013, 11:30
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

Über Stiga habe ich mich auch schon ein wenig Informiert.

Habe da eher an das Ebenholz V oder Rosewood V gedacht.

Entschieden habe ich mich aber jetzt erst für ein Infinity VPS.. Es ist aber erst noch unterwegs zum Hansi damit es neue Griffschalen bekommt (einfach ein zu dünner Griff)

Grüße!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »