Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2011, 13:49
Bewegungslos Bewegungslos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bewegungslos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielabbruch nach dem 9. Punkt?

Hallo Leute,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Problem: In einem Punktspiel spielt man (beim 6er Paarkreuz-System der Herren) ja immer ein Doppel und ein Einzel, und dann abhängig vom Spielstand eben noch ein zweites Einzel. Ob man dieses zweite Einzel jedoch auch spielen darf bzw. ob es tatsächlich noch zählt weiss man vorher nie. Falls der Gegner nur zu fünft antritt oder ein Spieler sich verletzt kann es sogar vorkommen, dass man nur ein Doppel oder sogar überhaupt kein Spiel hat.
Für mich persönlich ist das jedenfalls nicht genug, ich bin doch beim Punktspiel eben aus dem Grund, dass ich gegen andere Leute spielen kann.

Mit einer kleinen Regeländerung könnte man diesen Umstand allerdings bedeutend verbessern:

Ein Mannschaftswettkampf wird nicht beim Erreichen des Siegpunktes abgebrochen sondern es werden immer alle Einzel ausgespielt.

Alles andere bleibt wie bisher, d.h. das Entscheidungsdoppel wird nur dann gespielt, wenn bis zum letzten Einzel keine Mannschaft den Siegpunkt erreichen konnte. Die Mannschaft die 9 oder mehr Punkte erreicht bekommt 2 Punkte in der Tabelle, bei einem Unentschieden (8:8) erhält jede Mannschaft einen Punkt.

Um dem Argument, dass die Spiele ja dann viel länger dauern würde vorweg zu kommen:
  • Die bisherige Maximaldauer eines Spiel bleibt davon unverändert.
  • Bei einem typischen häufigen Spielausgang von 9:3 bis 9:5 verbleiben nur ein bis 3 Einzel die noch auszuspielen sind (die ja auch häufig bereits angefangen wurden). Im Vergleich zur Gesamtdauer eines Punktspiels ist das nicht viel.

Eine solche Regelung gibt es meines Wissens nach bereits in Sachsen, der höchste Sieg einer Mannschaft ist dort 15:0 (3 Doppel und alle 12 Einzel) und alles dazwischen kann auch vorkommen: 14:1, 13:2, 12:3, 11:4, 10:5 und 9:6. (und natürlich auch das 9:7 bzw. 8:8 falls es zum Entscheidungsdoppel kam).

Was denkt ihr dazu? Könnte man das auch in Bayern umsetzen?

Beste Grüße,
Tobias "Bewegungslos"
(Kreisligaspieler aus Mittelfranken)
Alt 02.04.2011, 14:28
klebazubi klebazubi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klebazubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielabbruch nach dem 9. Punkt?

Die Idee finde ich gut. Dann kommen die 5er und 6er auch zu ihren Einsätzen.
Alt 02.04.2011, 15:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das "Durchspielen" wurde schon X mal hier im Forum diskutiert:

1. (Bisher ohne TTR) machte ein weiterspielen keinen Sinn. Wenn ich 9-0 führe habe ich 2 Punkte und dann ist mir egal ob die weiteren 6 spiele 15-0 oder 9-6 ausgehen. Sprich viele Gegner würden einfach aufhören zu spielen zb wenn sie Krank sind, oder Müde und ins bett wollen (spiele in der woche ) oder wenn der gegner nen Speilsystem hat wo er keine Lust drauf hat (scheiss Noppe zb)

2. Umgekehrt Gibt es Spieler die dann viel lockerer Aufspielen weil es um nichts geht (Trainingsweltmeister)

3.Jetzt könnte man noch sagen ok mit TTR wird ja auch jedes weitere Spiel für jemand selbst wichtig. Stimmt aber auch nur bedingt. Manchen ist die TTR egal und dann hat man den gleichen Effekt wieder

4. Man könnte natürlich eine Regel finden das ein 15-0 mehr Wert ist als ein 9-6 uns. problem dabei ist dann nur das evtl dann Mannschaften die klar überlegen sind evtl nicht mehr versuchen nem Jugendlichen mal ne Chance zu geben und wenn der verliert den mit durch zu ziehen und statt 9-1 eben nur 9-4 zu gewinnen

4b) Außerdem kann es dazu führen: Eine Mannschaft gewinnt jedes Spiel wird aber nicht Meister weil der 2. den man 2 mal geschlagen hat gegen die anderen mannschagten der Liga höher gewonnen hat.

5. Die Spieldauer verzögert sich maximal natürlich nicht aber bei den meisten anderen Fällen (9-2 usw) eben schon. Und manchmal ist man eben froh wenn man kein 2. Spiel mehr machen muss oder so früh wie möglich aus der Halle kommt (Gründe gibt es hinderte und hat jeder schonmal gehabt)

6.Und wenn die gegner dann abschenken kannste sie trotzdem nicht zwinegne und hast womöglich noch eine Verzerrungen in der TTR...

Deswegen halte ich von einer Pflichlösung des Weiterspielen garnichts. Was man natürlich machen kann: Man fargt einfach den gegner ob man nicht inoffiziell weiter spielt und noch nen paar Trainingsspiele macht. Kenne das aus dem Intercup, wo wir das 2 mal schon gemacht haben

Da kann man dann nämlich sehr flexibel reagieren. ZB wenn einer weg muss kann er weg und dann spielt man gegen nen anderen usw

Geändert von Fastest115 (02.04.2011 um 16:01 Uhr)
Alt 02.04.2011, 18:12
Bewegungslos Bewegungslos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bewegungslos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Punkt 1-3:
Wenn der Gegner nicht (mehr) spielen will kann man natürlich nichts machen, aber das ist bei der derzeitigen Regelung genauso. Bei 99% aller Spiele möchten allerdings beide gewinnen und folglich kommt ein ordentliches Spiel zustande.
Punkt 4 würde ich komplett aussen vor lassen, das wird zu umständlich. Alle anderen Regeln sollten bestehen bleiben.
Punkt 5: Wenn man zu einem Tischtennisspiel geht und froh ist, nicht spielen zu müssen macht man doch irgendwas verkehrt, oder?
Punkt 6: Siehe 1-3.

Ich habe dieses Thema in den letzten Monaten bei verschiedenen Spielern aus ganz Bayern angesprochen. Viele konnten das gut nachvollziehen und würden diese Änderung ebenfalls begrüßen, einigen war es eher egal. Direkte Ablehnung fand ich soweit nirgends, daher glaube ich, dass ein Versuch, diese kleine Änderung umzusetzen gute Erfolgsausichten hätte. Allerdings bräuchte ich dazu jemanden der weiss, wie man so eine Änderung einbringen kann und der das auch unterstützt.

Einfach nur x mal im Forum darüber diskutieren und das Thema dann vergessen wollte ich eigentlich nicht
Alt 02.04.2011, 19:57
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben am vergangenen Freitag unser letztes Punktspiel gehabt. Dadurch, dass wir 8:8 Unentschieden gespielt haben, hat es bis nach 23:00 Uhr gedauert. Mit Abbau und Duschen war es fast 23:45 Uhr bis wir im Wirtshaus waren. Das war eindeutig zu spät. Und dass jede Woche? Nein, Danke. Und der gesellschaftliche Aspekt mit dem Gegner anschließend die Partie Revue passieren zu lassen findet dann in den meisten Fällen nicht mehr statt, da es ja schon so spät ist.
Alt 02.04.2011, 21:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

naja wenn man unter der woche spielt und nicht am we halte ich für noch problematischer, da ist man mal froh wenn ein spiel nicht so lang dauert und man vielleicht danach noch auf ein bier in die kneipe kann. halte gerade das gesellige beisammensein für wichtig, da es einfach den zusammenhalt in einer mannschaft fördert.

Geändert von jimih1981 (02.04.2011 um 21:57 Uhr)
Alt 02.04.2011, 21:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bewegungslos Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1-3:
Wenn der Gegner nicht (mehr) spielen will kann man natürlich nichts machen, aber das ist bei der derzeitigen Regelung genauso. Bei 99% aller Spiele möchten allerdings beide gewinnen und folglich kommt ein ordentliches Spiel zustande.
Punkt 4 würde ich komplett aussen vor lassen, das wird zu umständlich. Alle anderen Regeln sollten bestehen bleiben.
Punkt 5: Wenn man zu einem Tischtennisspiel geht und froh ist, nicht spielen zu müssen macht man doch irgendwas verkehrt, oder?
Punkt 6: Siehe 1-3.

Zu 1-3 Wieso ist das nach der bisherigen regel so? Bisher will man gewinnen, damit die Mannschaft gewinnt. Wenn man noch keine neun hat gibt man vollgas. Wenn ich aber dran komme wenn es 11-1 steht spiel ich nur noch für mich selber aber für die Manschaft für die ich spiele ist es dann eben egal. Womöglich sind dann auch schon alle die nicht gerade spielen schonmal draußen nen Bier trinken weil es ja um nichts mehr geht und man ist mutterselenallein in der Halle.

Zu 5. Naja manchmal geht man schon zum Spiel um die Mannschaftr nicht im Stich zu lassen auch wenn man krank ist oder Vorher lange gearbeitet hat usw und man eigentlich froh wäre wenn man die beine hochlöegen kann. Oder wenn man zb schnell weg will weil irgendwo ne Feier ist wo man hin will. oder Zur nachtschicht usw. Und dann kann es schonmal sein, dass man froh ist nicht noch nen "wertloses" Spiel bestreiten zu müssen.

Dazu die gennnten Argumente: bei spielen in der Woche ist man oft froh wenn man vor Mitternacht zuhause ist. Für nen spanendes 8-8 nimmt na das ggf mal in Kauf das es länger dauert aber nicht für nen 15-0 wo man schon 1 Stunde eher hätte zuhause sein können oder die Strunde noch gemütlich mit den anderen nach dem Spiel zusammen sitzen. Oder wenn man nach dem Spiel noch was essen gehen will und wegen nem 0-15 um 22.30 kein essen mehr bekommt weil küche zu...
Alt 04.04.2011, 16:05
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bewegungslos Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ein Mannschaftswettkampf wird nicht beim Erreichen des Siegpunktes abgebrochen sondern es werden immer alle Einzel ausgespielt.

Was denkt ihr dazu?

Beste Grüße,
Tobias "Bewegungslos"
(Kreisligaspieler aus Mittelfranken)
An diesem Vorschlag sieht man wieder einmal,das gehofft und darüber nachgedacht wird, das die bisherige Handhabung verbessert wird, bzw. verbessert werden könnte (5er und 6er kommen einfach zu oft zu wenig dran).

4er Mannschaften sind für mich nach wie vor die Lösung, auch wenn der eine oder andere befürchtet, seine "Luft" reicht für 3, 4, oder mehr Spiele am Abend (je nach Spielsystem) nicht aus, so wird im Laufe der Saison nicht nur seine Kondition besser, sondern auch die Spielstärke allgemein in allen Ligen.

Ja, es wird mehr Spielklassen geben, ev. bedarf es auch einer genaueren Planung um Überschneidungen von Punktspielen zu vermeiden, wenn es durch die Bildung von 4er Mannschaften mehr Punktspielteams im Verein geben sollte.

Bitte nicht zu vergessen, die Benzinpreise fallen nicht mehr, aber sie fallen immer mehr ins Gewicht. Bei 4erTeams fährt halt nur noch ein Auto, da wird dann echt Geld gespart, wie wäre es dieses in die Jugendarbeit zu investieren?.

Und die Mär, das die Teams zusammenbleiben wollen, naja die gibt es seit Einführung der TTRL eh nicht mehr,weil es in vielen Fällen trotz der 50 Punkte Regelung, eh nicht mehr geht und was ist passiert: niemand hat deswegen aufgehört zu spielen weil er jetzt mit seinen "alten Spezln" nicht mehr in einer Mannschaft ist.

Aber an einem Abend von 19 Uhr bis 23 Uhr unterwegs sein und dann nur ein Doppel und ein Einzel zu spielen, oder wenn das andere Team nur zu fünft oder gar nur zu viert! ist (was ja, wie man im click TT nachlesen kann) immer wieder mal vorkommt,
eventuell überhaupt nicht oder nur ein Doppel zu spielen, das gibt es dann nicht mehr.

Der abend wäre sportlich ausgefüllt und so sollte es ja auch sein.

Geändert von Phönix (04.04.2011 um 16:13 Uhr)
Alt 05.04.2011, 16:59
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Phönix,

hat ja gedauert bis ich dich im Forum finde (grins).

Freut mich deine Bekanntschaft zu machen. Ein recht herzlichstes Hallo von meiner Warte aus und fühle mich sehr geehrt - wir sprachen ja schon heute darüber. Ich hoffe im Training und danach in der Kneipe wird es auch so bombig ? Gehe davon zumindestens stark davon aus.

Schöne Grüße aus Franken

Grüsse

Sokar
Alt 05.04.2011, 18:48
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Suchst Du in Oberbayern einen Landeplatz für Luftschiff? Sorry "Hatakschiff"

Geändert von nevada (07.04.2011 um 08:38 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausspielen, bayern, regeln, spielabbruch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »