Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2011, 06:08
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Baden
Alter: 51
Beiträge: 2.638
Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Hallo Sportfreunde/innen,

ich sammle derzeit Meinungen, wie wir Spass/Fun-Turniere (Mitternachts-oder Nachtturniere) künftig "behandeln" sollen?

Sollen diese künftig in den TTR-Wert einfließen oder eher nicht?

Vielen Dank.

Martin Nagel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2011, 12:56
dodolin dodolin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 106
dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Da gebe ich doch gerne meinen Senf dazu.

Ich wäre eher dafür, solche Turniere von der TTR-Wertung auszunehmen.

1) Solange die Software zur Turniererfassung so buggy ist, ist der Aufwand zur Erfassung unverhältnismäßig groß. Gut, ich hoffe, daran wird noch mit entsprechender Priorität gearbeitet werden.

2) Bei Spaß-Turnieren steht bei vielen Teilnehmern nicht unbedingt das Ergebnis/die Platzierung im Vordergrund. Manche trinken gerne in den Pausen was und die Geselligkeit und der Austausch mit Gleichgesinnten steht im Mittelpunkt.

Manche nutzen die Gelegenheit auch, um z.B. andere Spielstile (Abwehr statt Angriff oder andere Schläger) auszuprobieren.

Manche spielen auch solche Turniere in der spielfreien Zeit, obwohl sie vielleicht vorher mehrere Wochen nicht trainiert haben. Einfach, um mal wieder Spaß zu haben.

Wenn dann solche Turniere mit in die Wertung kommen, könnte ganz schnell die nächste Aufstellung durcheinander geraten, da man unter diesen Bedingungen (s.o.) schnell mal gegen deutlich niedriger eingestufte Leute verlieren kann und dies im Laufe eines Turniers schnell mal 50-100 Punkte kosten kann.

Dieses Feedback hatten wir z.B. in Mühlhausen von einigen Teilnehmern erhalten, die auch eine Nicht-Berücksichtigung im TTR favorisiert hätten.

Um Leute mit den o.g. Motivationsgründen für ein solches Turnier nicht zu vergraulen und solche Spaß-Turniere mit ihrem ursprünglichen Charakter zu erhalten, wäre es aus meiner Sicht gut, diese von der TTR-Regelung auszunehmen.

Es spricht ja nichts dagegen, "ernsthafte" Turniere wie z.B. Dreikönig- oder Osterturnier in Ettlingen und Neureut weiterhin TTR-relevant zu machen.

Gruß,
Dominik Ruf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2011, 13:10
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.855
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Also im BTTV wars erfolgreich das Mitternachtsturnier des TSV Etting aus der Wertung rauszuhalten, was auch gut so war.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2011, 19:00
Germit Germit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Ubstadt-Weiher
Alter: 52
Beiträge: 57
Germit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Und wo zieht man die Grenze ?
Wenn ich in Langensteinbach vor Rundenbeginn spiele, ist das für mich auch ein Spaßturnier. Das mögen andere Spieler anders sehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2011, 19:54
Dr. Mabuse Dr. Mabuse ist offline
AgCro
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 743
Dr. Mabuse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde/innen,

ich sammle derzeit Meinungen, wie wir Spass/Fun-Turniere (Mitternachts-oder Nachtturniere) künftig "behandeln" sollen?

Sollen diese künftig in den TTR-Wert einfließen oder eher nicht?

Vielen Dank.

Martin Nagel
Ich finde die Aussage ziemlich schwer zu beantworten, weil sie einerseits ein Mitternachtsturnier als Fun-Turnier setzt.
Man sollte zuerst definieren was ein Fun-Turnier sein soll.

Wenn ich von mir ausgehe, habe ich immer Spaß bei Turnieren und hätte keinen Spaß so daherzudaddeln, außer bei Faschingsturnieren oder so.
Was den Alkoholkonsum angeht, habe ich auch viele Spieler gesehen, die sowohl an der Theke als auch an der Platte ordentlich Gas gegeben haben.

D.h. wo will man ansetzen was ein Fun-Turnier sein soll? Macht es Sinn jedem Verein die Entscheidung zu überlassen, sein Turnier als Fun-Turnier zu setzten?
Wenn man speziell Mitternachtsturniere oder Nachtturniere als nicht TTR-würdig definieren mag, kann man eine verbindliche Aussage für die Start- und Endzeiten in der WO treffen...

Also ich kenn mich keinen Meter damit aus und schreibe auch nur vor mich hin... vlt habe ich einen Anreiz geliefert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2011, 21:06
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.04.2001
Ort: Rheinstetten
Alter: 60
Beiträge: 770
Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Ich bin auch gegen das Erfassen von Fun-Turnieren - aber was sind Fun-Turniere?

Für mich sind das z.B. Faschingsturniere in Verkleidung oder mit anders gestellten Tischen. Oder ein Brettchen-Turnier. Oder ein Turnier mit 44mm Ball. Oder ein Turnier mit 21er-Zählweise.

Alle anderen Turniere und damit auch Mitternachtsturniere sollten gewertet, solange in der Ausschreibung als Ziel "ein sportliches Ziel" angegeben ist.

Geändert von Knut (16.05.2011 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2011, 21:26
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Was meiner Meinung nach nicht zur TTR zählen darf/sollte, sind Turniere, die eben unter anderen Regeln stattfinden (Brettchen, anderer Ball, beliebiges Material, Punkte-Vorgabe).
Da die meisten Mitternachtsturniere (die ich kenne) mit einer Punktevorgabe pro Satz verbunden sind, ist dies für mich ein Ausschluss der Turniere aus der TTR.
Turniere, die nach Regeln der ITTF ablaufen, können von mir aus TTR-relevant sein (wobei im Vorhinein feststehen sollte, ob dieses Turnier zählt oder nicht (einheitlich für alle Spieler).
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2011, 08:11
Boing Boing Boing Boing ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 364
Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

Meiner Meinung nach sollten Turniere wie die Bezirksmeisterschaften oder Ranglistenturniere auf jeden Fall in den TTR Wert einfließen. Bei allen anderen Turnieren würde ich dem Ausrichter die Entscheidung überlassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2011, 11:40
Saarländer Saarländer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 148
Saarländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

@ Martin: Macht es euch doch nicht so schwer.

Stellt es dem Veranstalter frei!

(Ihr könnte ja zur Auflage machen, dass der Veranstalter in der Ausschreibung kenntlich machen muss, ob TTR gewertet wird oder nicht.)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2011, 11:56
Dominik Schwarz Dominik Schwarz ist offline
Faules Kind
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 414
Dominik Schwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sollen Spass/Fun-Turniere in den TTR-Wert einfließen?

this.

Geändert von nevada (17.05.2011 um 12:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fließen offene Turniere mit in den TTR- Wert ein? gruggle HeTTV - Turnierforum 16 12.06.2011 22:55
neue beläge sollen her Microbit92 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 12.08.2010 15:46
Anfängertraining. Koordinative Übungen. Spass und Heranführen an TT Cheftrainer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 22 22.11.2009 16:51
macht kein spass mehr! K-man Kreis Essen 5 18.01.2006 15:19
Was sollen die ganzen Regeländerungen? Funktionär allgemeines Tischtennis-Forum 2 27.06.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77