Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2014, 11:28
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kontrolliertere Alternativen gesucht

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Kombi
-- Holz Rendler / Re-Impact T1
-- VH Donic Coppa X3 1.8
-- RH Donic Desto F3 1.8
sehr zufrieden und passt laut Trainerin auch super zu mir.

Allerdings - sobald ich "höherklassig" (Turniere, höher aushelfen) spiele und nicht direkt mein Spiel (selber Druck machen) durchsetzen kann - merke ich, dass ich mehr Kontrolle gebrauchen könnte - sobald ich in die Defensive komme und stark abgeschossen oder mit Spin unter Druck gesetzt werde (bin da leider sehr anfällig) dann hab ich das Gefühl ich könnte langsamere bzw kontrollierte Beläge gebrauchen.

Der Druck hinter diesen Belägen und die Spieleigenschaften um selbst mal "knallen" zu können, sind perfekt - aber eben manchmal doch etwas flott und ich hätte gerne noch einen "Notfall-Schläger" :-D

Hat da jemand Tipps? Gerne weiterhin Donic

DANKE

P.S. - spiele im Rollstuhl, also sehr tischnah und meist früher Ballkontakt, falls das für Beurteilung noch wichtig ist

Geändert von wetterau (25.04.2014 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2014, 12:16
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

Also, ich würde mal Klassiker probieren. VH vielleicht Mark V XS in 1,8 oder 2,0 und RH einen Mark V GPS in 1,5 oder 1,8mm.

Wenn es denn Donic bleiben soll, dann halt einen Coppa in 1,8mm oder 2,0mm auf VH und den Coppa Tenero (oder Tagora) in 1,8mm auf RH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2014, 12:59
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

den Tagora hatte ich schonmal drauf, der lag mir irgendwie nicht so richtig - aber das war auch nur bei "meinem" Spiel und nicht gegen stärkere Gegner... wäre mal einen Versuch wert es nochmal zu probieren.

Die Mark-Beläge sagen mir mal (noch) gar nichts aber was nicht ist, kann ja noch werden :-D
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2014, 21:25
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Ungarn
Alter: 58
Beiträge: 118
Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

Palio Cj8000 Premium 1,8 mm wäre was für dich, ich glaube.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2014, 08:46
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

Hallo wetterau,

ich weiß nicht, wie sehr du auf Grund deines Rollstuhls auf ein leichtes (daher Balsa) Holz angewiesen bist. Falls nicht zwingend, würde ich eher anstatt der Beläge das Holz wechseln. Denn, und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da, Balsahölzer spielen sich gerade wegen des hohen Eigenkatapults nicht unbedingt sehr kontrolliert.

Oder anders ausgedrückt. Es lässt sich gut druckvoll spielen, dann auch mit einer guten Kontrolle. Im passiven Spiel ist es mit der Kontrolle aber schnell vorbei.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2014, 11:08
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
... Falls nicht zwingend, würde ich eher anstatt der Beläge das Holz wechseln. Denn, und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da, Balsahölzer spielen sich gerade wegen des hohen Eigenkatapults nicht unbedingt sehr kontrolliert.

Oder anders ausgedrückt. Es lässt sich gut druckvoll spielen, dann auch mit einer guten Kontrolle. Im passiven Spiel ist es mit der Kontrolle aber schnell vorbei.
...
Hi wetterau
Da hat tougel völlig Recht mit dem Eigenschaften des Balsa-Holzes. Und wenn es am Gewicht liegt, das Du Balsa spielst, dann lass Dir ein leichtes Appelgren-Allplay oder ein leichtes Stiga All Classic selektieren. Ein Stiga Classic hatte ich schon mal mit 67gr. bekommen.
Die Beläge würde ich auch nicht ändern, die sind schon sehr okay:-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2014, 20:59
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

hmmmm jup hab das Balsa wegen Gewichts (da langwierig Armprobleme gehabt und immer wieder leicht auftauchend) ... und bin auch superglücklich damit... "normales" Holz seh ich Risiko, weil doch ein leichter Unterschied ist zwischen Balsa (Re-Impact) spielen und normalem Holz... hatte schon andere Hölzer in Leichtbauweise probiert, kam aber nie so zurecht wie mit dem Balsa. Bei mir ist das irgendwie "entweder / oder".

Kontrolle passives Spiel ist nicht ganz einfach - wobei auch das perfekt gelingt wenn ich die "Zeit" dazu habe - kann also sehr gut kurz gesetzte spielen oder einfach abtropfen lassen die dann super kurz und ohne Druck kommen. Aber eben halt ... wenn ich etwas in "Verteidigung" (Bedrängnis) komme - dann mach ich den Fehler nicht selber gegen zu gehen und dann wirds mir zu schnell... mach ich gegen den Druck selber was und geh dagegen - dann gehts - das haben wir am Sonntag beim Training gemerkt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2014, 21:59
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

Dann vielleicht mal mit Rendler sprechen, ob die dir ein etwas langsameres T-1 bauen können. Das ist dann vielleicht sogar noch leichter.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2014, 18:22
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

sodele.. heut hat meine Trainerin mich das erste mal auf Turnier erlebt und mal gesehen was ich so alles NICHT umsetzen kann was ich im Training leiste :-p

okay... dabei kam auch raus, dass gegen stärkere Gegner (als bisher in der Bezirksklasse) mein Holz wohl doch zu schnell ist :-( ich habe wirklich Probleme mit dem gegnerischen Spin UND auch damit, selbst zu erzeugen.

also doch leider anderes Holz, möglichst leicht - na nun geht die Suche und das Probieren los, wenn ich wirklich nächste Saison dann VL spiele - da muss mehr Sicherheit her. Ihr habt also LEIDER doch richtig gelegen und ich muss mein geliebtes leichtes Rendler aufgeben :-( schade drum.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2014, 09:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.763
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: kontrolliertere Alternativen gesucht

Du kannst ja auch bei einem Balsaholz bleiben, wenn dir das gefällt. Die gibt es ja auch langsamer, man muss ja nicht gerade einen riessen Balsa Prügel von Rendeler nehmen. Mir ist eh ein Rätsel, wie man mit sowas den Ball auf den Tisch bekommt, aber nagut.

Versuch doch einfach mal ein TSP Balsa oder Balsa Fitter, das kannst du in allen Balsastärken haben und damit das Tempo abstimmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägerberatung-> Kontrolliertere Kombination Pady Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 26.02.2014 19:18
Alternativen zu Tenergy 64 in 2.1 und Xiom Vega Asia in 2.0 gesucht Louis123 Noppen innen 7 11.03.2012 17:25
Kontrolliertere VH / RH juu Noppen innen 6 10.10.2011 10:50
Neue Alternativen gesucht: evtl. Omega III, O. IV, Coppa X2 Grand Wizard Noppen innen 6 03.11.2010 00:26
Alternativen gesucht! ToppSpinner Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 05.11.2008 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77