Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2014, 16:41
Pady Pady ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerberatung-> Kontrolliertere Kombination

Hallo meine TT-Freunde!

Ich wollte euch mal mein jetziges Problem vorstellen und hoffe, dass ihr mir für einen neuen Schläger Tipps geben könnt.

Zuerst etwas zu meiner Person/Spielstärke:
Ich bin 18 Jahre alt und spiele in der BK in letzterer Position. Seit einem Jahr bin ich nun Stammspieler bei den Herren, zuvor hatte ich in der BL-Junge vorne gespielt. Leider befinde ich mich zurzeit in einem Tief und seit ich meinen neuen Schläger habe, läuft einfach nichts mehr!

Zu meinem bisherigen Spielverhalten:
Mein Spielverhalten ist sehr VH-Topsin orientiert, sodass ich auch oft bzw. fast immer in der RH-Seite umspringe. Mit der Rückhand allerdings, mache ich fast nie einen Tospin da ich mich dort sehr defensiv halte und eher Blocke oder schupfe. (Liegt auch daran, dass ich der RH-Topspin nicht wirklich richtig gut beherrsche bzw. oft nicht traue und lieber umspringe).Meine Angaben sind meist aus der RH-Seite mit der Vorhand, ab und zu auch mal mit der RH eine Unterschnittangabe.

Mein bisherigeren Schläger:
Vor ca. mehr als einem Jahr habe ich folgende Kombination gespielt:

TSP Balsa 5.5 All+
Vh: Bryce FX 2,1
Rh: Sriver FX 1,9

Grund des Wechsels war hier vorallem, dass ich nicht richtig mit dem Balsa Holz zurecht kam und mir auch einige rieten, ein anderes Holz zu kaufen.

Somit habe ich mich für folgende Kombination entschieden, welche ich auch jetzt spiele:

BFT Korbel Petr Korbel OFF
VH: Tenergy 05 2,1
RH: Sriver G3 1,9

Kommen wir zu meinem Problem:
Seit ich den Schläger besitze, habe ich das Gefühl, dass ich vollständig meine Kontrolle und meine saubere Ausfürung der Schläge verloren habe. Topspins gehen oft Hinten raus oder der Ball springt einfach weg. Zudem ist der Griff mir ein bisschen zu klein und der Schläger viel zu schwer (Kopflastig!) Ich denke, dass der Schläger einfach keine Fehler verzeiht und viel zu Scnell und unkontrollierbar für mich ist. Ich mache kaum noch einen richtigen Blockschlag, da die Bälle so oder so immer hinten raus gehen..

Ich habe auch mal testweise mit dem G3 auf der Vorhand gespielt und schon klappt alles besser.

Fazit:
Meiner Einschätzung nach brauche ich ein leichteres, sowie kontrolierteres Holz (ALL+/OFF-). In der Vorhand einen weicheren Belag, welcher viel mehr Fehlerverzeihend ist, denoch aber auch nicht zu langsam. (Nimbus?) Rückhand würde ich eher einen langsameren Kontrollierten Belag nehmen, bei dem ich mit viel unterschnitt arbeiten, sowie gut schupfen/Blocken kann.
-> Nur meine Einschätzung!! (Welche Kombination ist hier gut geeignet?)

Nun habe ich euch einiges über mich erzählt und hoffe, dass ihr mir Tipps für einen neuen Schläger geben könnt! Bin für alles Offen, der Preis sollte eher Zweitrangig sein!

Gruß,
Alt 16.02.2014, 17:11
Krimes Krimes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krimes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung-> Kontrolliertere Kombination

Ein Tenergy 05 in 2,1 auf einem OFF Holz ist eben auch sehr unkontrolliert, damit muss man rechnen besonders wenn man davor ein defensiveres Holz gespielt hat.

Ich würde dir empfehlen im Verein nachzufragen ob jemand Beläge hat die du antesten kannst (langsamere als Tenergy, aber noch offensiv) die du dann auf dem Holz testen kannst um zu merken ob es eventuell an der Geschwindigkeit des Holzes liegt.
Ein neues Holz würde ich mir in jedem Fall kaufen, ich hatte auch den Fehler gemacht eine Zeit lang mit einem Holz zu spielen welches zu schwer war und mir nach einer Zeit (wachstumsbedingt) nichtmehr in der Hand lag. Als ich auf ein neues umgestiegen bin spielte ich eine Klasse besser innerhalb von einem Monat...also ich würde da nicht zögern!

Was die Kontrolle anbelangt würde ich nur eine Komponente ändern, entweder langsamerer kontrollierterer Belag oder langsameres Holz.
Könnte dir für die Vorhand da evt. den Tibhar Evolution EL-P empfehlen, oder den Tibhar 5Q, Donic Acuda S2 oder auch Donic Bluefire M2. Sind alles etwas weichere Beläge (medium) welche etwas langsamer als der Tenergy 05 sind, aber auch noch offensiv ausgelegt sind.
Wenn das alles nicht das wahre sein sollte könntest du auch mit der Schwammstärke des Tenergy noch runtergehen...

Auf der Rückhand fällt die Analyse etwas schwerer...besonders da man nicht genau weiß wie gut oder eben schlecht dort deine Technik ist.
Ich spiele zum bsp. meist ein weicheres Modell (oder das selbe Modell) meines Vorhandbelags in einer geringeren Schwammdicke. Mit 1,7 er offensiven medium- Belägen hat man meist noch eine gute Kontrolle, aber kann auch angreifen. (da du ja sicherlich noch den Rückhandtopspin lernen möchtest)

Wünsche dir viel Glück beim testen und der Schlägerauswahl,
Gruß!
Alt 16.02.2014, 17:14
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holz: Stiga Allround Classic (WRB)
VH: Sriver G3 FX 1,9 mm
RH: Tackiness D 1,7 mm
Alt 17.02.2014, 06:38
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Krimes Beitrag anzeigen
Könnte dir für die Vorhand da evt. den Tibhar Evolution EL-P empfehlen, oder den Tibhar 5Q, Donic Acuda S2 oder auch Donic Bluefire M2. Sind alles etwas weichere Beläge (medium) welche etwas langsamer als der Tenergy 05 sind, aber auch noch offensiv ausgelegt sind.
Das sehe ich nicht so. Die genannten Beläge sind durchweg schneller als ein T05 in gleicher Schwammstärke meiner Meinung nach.

Ich würde mal einen Xiom Musa in 2,0 auf der Vorhand nehmen und einen Tackiness D in 1,7 auf der Rückhand.
Alt 17.02.2014, 15:32
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob der Acuda S2 schneller ist als der T05 würde ich mal in Frage stellen - vor allem wird es aber auf jeden Fall wesentlich fehlerverzeihender sein.

Das der Ball hinten drüber geht dürfte einerseits am Tempo des Schlägers aber wohl vor allem auch daran liegen, dass du einen Klassiker mit extrem flachem Ballabsprung gegen Tensoren mit sehr hohem Ballabsprung getauscht hast.

Ich würde da am ehesten wieder eine wechsel zu deinen Alten Belägen oder aber ähnlichen Klassikern zurück empfehlen. Als Alternative vielleicht zum G3 als so eine Art Mittelding.

Die Vorhand betreffend würde ich es mir gut überlegen auf 1,7mm oder niedriger zu gehen. Meinem Geschmack nach (vor allem mit Klassikern) lieber einen etwas langsameren Belag aber dann dafür in 1.8-2.0.
Bei der Rückhand muss man sich überlegen wie man spielen möchte. Ist klassischer TS wirklich garkeine Option kann man da auch gut klassiker mit dünnen schwämmen bis 1.5mm nehmen, allerdings verabschiedet man sich dann zugunsten von Kontrolle bei US, Block und Schuss von dem klassischen Topspin.

Schonmal überlegt deine alte Belagkombination einfach mal auf einem klassischen Vollholz wie dem hier schon genannten Stiga Allround Classic auszuprobieren ?
Alt 17.02.2014, 20:54
Pady Pady ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Freut mich, dass ihr mir helfen wollt

Leider habe ich im Verein nicht wirklich die Möglichkeit Beläge der anderen auf meinem aktuellen Holz zu testen. Allerdings habe ich bereits andere Schläger ausgetest, meistens immer mit einem ALL/ALL+ Holz. Hier spielen viele den Tibhar Nimbus, sowie Andro Hexer oder die alten Klassiker wie den Sriver FX. Habe einmal ca. 1 Stunde mit dem Nimbus auf der VH mit einem normalen ALL Vollholz gespielt und war überrascht über die Veränderung. Die Topsins kamen mit einer Viel höhren Flugkurve und die Kontrolle war wirklich um Welten besser!

Wie ich herauslesen konnte wird der Tackiness D mit 1,7mm bzw. 1,9? wohl die beste Lösung erst einmal auf der Rüchand sein. Habe mich auch ein bisschen belesen und finde auch, dass der zu meinem Spiel zurzeit passt.

Was das Holz betrifft ist wohl das Stiga ALL classic die beste Variante? Ist dies für das langzeite Spielen oder eher zum ausprobieren gedacht? Wie sieht es mit einem Primo OFF- aus? Oder einem Donic Persson Powerallround? An diese könnte ich vielleicht billig drankommen.

Vorhand bin ich dabei eher noch unentschlossen, wobei ich in Richtung des Vorschlages von ALVO dentiere. Wie sieht es jedoch hier mit einem Nimbus 1,9? aus? Oder mit einem Hexer Duro? Hab hierzu auch schon einiges im Forum gelesen.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen !

Grüße

Geändert von Pady (17.02.2014 um 23:49 Uhr) Grund: zusatz
Alt 18.02.2014, 08:17
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm doch den Nimbus 2,0mm auf die VH und bleibe bei der Rh beim Sriver FX bzw. einem sehr ähnlichem Rabattfähigen und dadurch günstigeren Belag.
Würde da den Andro Shifter Powersponge vorschlagen. Bleibe da auch ruhig bei 1,9mm. Es sei denn, der Sriver FX 1,9 war Dir zu schnell auf dem Balsa. Dann gehe eine Schwammstärke runter. Von einem Sriver G3 1,9 bzw. Sriver FX 1,9 auf einem langsamen Belag wie den Tackiness runter zu gehen und dann auch noch die Schwammstärke zu reduzieren ist in meinen Augen Schwachsinn. Du hast Jugend BL gespielt und bist gleich bei den Herren in die BK, wenn auch hinten, gekommen. Also kannst Du schon ein wenig TT spielen und deswegen brauchst Du auch keine KK Kampfschupfer Belag auf deiner RH.
Bei dem Holz hat dich das Balsa gestört, aber das Tempo war okay für dich?
Wenn ja, dann nimm doch ein solides Vollholz in dem Tempobereich. Stiga Allround Evolution. Ohne diesen WRB Schnickschnack. Die meisten von den Stiga Hölzern haben ein WRB "Loch". Das dient bei den, nicht als WRB deklarierten, Hölzern dazu um das Gewicht einigermassen in der Streuung zu halten.
Alternativ zu dem Stiga Holz gibt es natürlich auch das von Dir angesprochne Donic Persson Power Allround. Es gibt da auch noch ne Menge andere Hölzer die in Frage kommen. Klassischer Aufbau, das Gewicht bei ~ 85gr. und alles ist gut.

Geändert von HOLGI (18.02.2014 um 08:19 Uhr)
Alt 18.02.2014, 12:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches Holz ist mehr oder weniger egal - das Persson Power Allround ist ebenso gut wie jedes andere so lange dir die Rückmeldung gefällt. Den einzigen Unterschied sehe ich neben der Rückmeldung die Geschmacksache ist im Tempo und da bevorzuge ich für meinen Teil etwas lansamere Hölzer um dann dafür in der Schwammstärke etwas höher zu gehen bzw einen Ticken schnelle Beläge spielen zu können.

Ob der Tackiness D generell eine gute Wahl für dich ist...finde ich eher nicht. Es kommt halt darauf an warum du dich damals von deiner alten Kombi veranschiedet hast und für welches Holz du dich entscheiden wirst. Mit einem Allroundholz wird der Tackiness D in 1.9 nämlich einiges langsamer sein als damals dein Sriver und das war so wie ich dich verstanden habe ja nicht dein Ziel.

Deshalb ja auch die Frage meinerseits wie es mit Bryce und Sriver FX auf einem nicht-Balsaholz aussähe. Möchtest du eine andere Vorhand gibt es sicher viele Fehlerverzeihendere Alternativen als den T05, wobei du aber bedenken solltest, dass fast alle einen höheren Ballabsprung haben werden als dein Bryce. Ist das ok sollte der Nimbus eigentlich durchaus passen, weil sich da der Katapult im Vergleich zu anderen Tensoren in Grenzen hält.
Alt 20.02.2014, 15:23
Pady Pady ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Habe mir jetzt das Donic Persson AR mit einem Nimbus 2,0 und nem Sriver FX 1,9 geholt! Werde ihn morgen ausgiebig testen!

Gruß
Alt 20.02.2014, 15:53
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pady Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt das Donic Persson AR mit einem Nimbus 2,0 und nem Sriver FX 1,9 geholt! Werde ihn morgen ausgiebig testen!

Gruß
Gute Wahl
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »