Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2024, 21:15
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Balsa Holz kaputt?

Moin zusammen,

ich habe hier einen Schläger eines Mannschaftskameraden liegen und soll neue Beläge drauflegen. Beim Abziehen der Beläge und des Kantenbands ist mir aufgefallen, dass man im Balsa zwei Risse (?) oder Brüche (?) sieht, oder doch nicht?
Ich kenne mich mit Balsa absolut nicht aus, ich dachte ich finde hier sicherlich ein bis zwei Kenner die direkt erkennen können, ob das was sein könnte oder nicht. Oder kann man anhand der Bilder keine Aussage treffen?

IMG_1701.jpg

IMG_1702.jpg

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2024, 06:30
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 291
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Balsa Holz kaputt?

Ich kann zu den Fotos nichts sagen aber ich kann aus leidvoller Erfahrung bestätigen, dass Balsahölzer schnell kaputt gehen. Ich hsne in den letzten 10 Jahren dasselbe Holz drei- oder viermal gekauft, weil immer irgendwelche Ditscher am Rand dran waren. Ist natürlich selbst gemachtes Leid, aber diese Hölzer sind weich und verzeihen es nicht, wenn man beim Anziehen eines halblangen Topspins mal an der Tischkante hängen bleibt oder wenn das Holz nicht versiegelt ist.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2024, 16:18
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.246
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Balsa Holz kaputt?

Meinst du die markierte Stelle? Balsa ist ein Gehölz, das du nicht in 20 cm Breite erhältst. Somit gibt es immer Ansatzstellen zwischen zwei oder auch drei Stücken (häufig drei, damit es im mittleren Bereich keinen Ansatz gibt).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_0614.jpeg (724,3 KB, 221x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2024, 00:17
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.476
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Balsa Holz kaputt?

Ich bin da derselben Meinung Hansi Blocker.

Die markierte Stelle ist mit Sicherheit die Verbindung zwischen zwei Balsafurnieren.
Auch zu erkennen an den unterschiedlichen Strukturen der beiden Balsafurnierstücke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2024, 06:06
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Balsa Holz kaputt?

Genau die von Hansi Blocker angesprochene Stelle (als Beispiel) meine ich. Jetzt weiß ich darüber Bescheid, dankeschön!
Wie gesagt, kenne mich mit Balsa gar nicht aus und wusste gera nicht, dass ein "Blatt" aus mehreren Balsafurnieren besteht.
Danke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2024, 12:18
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.476
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Balsa Holz kaputt?

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Genau die von Hansi Blocker angesprochene Stelle (als Beispiel) meine ich. Jetzt weiß ich darüber Bescheid, dankeschön!
Wie gesagt, kenne mich mit Balsa gar nicht aus und wusste gera nicht, dass ein "Blatt" aus mehreren Balsafurnieren besteht.
Danke!
Das gibt es nicht nur bei Balsa.
Auch bei anderen Holzsorten werden Furniere aneinandergeleimt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2024, 17:33
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Balsa Holz kaputt?

Wieder was gelernt! Ist mir bisher bei keinem Holz aufgefallen (außer bei einigen Joola Modellen, glaube bei der Wing-Reihe gab es einen Übergang am Blatt/Griff der geleimt war).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Balsa, auch kaputt CaptainF suche 0 04.06.2013 16:26
Holz kaputt tele2freak Wettkampfhölzer 13 08.01.2010 21:08
Wie erkenne ich ob mein Holz kaputt ist? Ironman Wettkampfhölzer 6 14.02.2007 04:37
Holz kaputt!!! Wie repariere ich es jetzt??? 00-Bauer Wettkampfhölzer 10 29.05.2005 08:15
Kann ein Holz vom Belag-Abziehen kaputt gehen??? Man in Black Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 05.03.2005 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77