Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2004, 12:42
allesroger allesroger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 10
allesroger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Belag für welches Spiel ?

Mal wieder zwei Anfängerfragen :

Noppen außen oder Noppen innen ?
Ich schupfe, blocke, störe und versuche etwas Vor-und Rückhandspin. Welcher Belag ist der Richtige ?`

Worin unterscheiden sich China-Beläge hauptsächlich von europäischen ?

Danke Euch für die Unterstützung

rg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2004, 13:32
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Welcher Belag für welches Spiel ?

Spielst du einen Anfaengerschlaeger?
Schupfen, Blocken, Vor- und Ruckhandtopspin kannst du alles mit Noppen innen.
Es ist mir nicht ganz klar, was du unter stoeren verstehst.

Das Spiel des Gegners zerstoeren kannst auch mit einigen Chinabelaegen: teste einfach Friendship 729 fuer ein paar Euro.
Du hast damit vieeel Schnitt beim Schupfen- Gegner hat Probleme zu eroeffnen
Zu hoch geratene Topspins kannst du Abschiessen
andere Topspins wiederrum blocken
Ein langsamer Topspin mit vieel Schnitt kann man auch Spielen.
Alle diese Schlaege haben einen anderen Ballabsprung und Geschwindigkeit, wenn du sie variierst, kannst du damit ein sehr unangenehmes Spiel aufbauen.
Weg vom Tisch bist du aber harmlos, du kannst mit dem Belag dann lediglich abwehren, dazu muss du aber eine gute Technik haben.
Es ist eher ein RH-Belag.

Chinabelaege sind klebrig und hart-unterstuetzen Schupfen, Block,Kontern,Schmettern- diese Schlaege sind damit unangenehmer als mit Japanbelaegen, ein Topspinspiel ist damit problematisch. Eigentlich sind sie nur fuer das Spiel am Tisch, weg vom Tisch sind sie zu langsam fuer Angriff.
Japanbelaege sind weicher, schneller und eignen sich sehr gut zum modernen Topspinspiel egal ob am Tisch oder aus der Halbdistanz,alles andere geht natuerlich auch.

Stoeren kannst du mit Anti oder langen Noppen.

Wenn du ein Anfaenger bist und hast Zeit und Moeglichkeiten zum guten Training, wuerde ich dir auf jeden Fall Japanbelaege empfaehlen, irgendeinen Klassiker, z.B. Coppa, nicht in max, vielleicht 1.8 und ein ALL+ Holz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2004, 13:34
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welcher Belag für welches Spiel ?

Hallo!

Es gibt dazu wahrscheinlich schon Tipps in anderen Threads, aber ich versuche es auch mal. Meiner Meinung nach solltest Du als Anfänger zunächst alle Schläge erlernen, Das geht am besten mit nicht zu schnellen, nicht zu dicken Noppen-innen Belägen. Hier ist die Auswahl relativ groß. Der älteste Tip muss dabei nicht der schlechteste sein: 2x Butterfly Sriver (1,5 oder 1,7) auf einem Allround-Holz.
Eine Frage noch: Was verstehst Du unter Stören?

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2004, 15:30
allesroger allesroger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 10
allesroger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welcher Belag für welches Spiel ?

Zitat:
Zitat von M A
Hallo!

Es gibt dazu wahrscheinlich schon Tipps in anderen Threads, aber ich versuche es auch mal. Meiner Meinung nach solltest Du als Anfänger zunächst alle Schläge erlernen, Das geht am besten mit nicht zu schnellen, nicht zu dicken Noppen-innen Belägen. Hier ist die Auswahl relativ groß. Der älteste Tip muss dabei nicht der schlechteste sein: 2x Butterfly Sriver (1,5 oder 1,7) auf einem Allround-Holz.
Eine Frage noch: Was verstehst Du unter Stören?

Gruß
M A
Da muß ich wohl zerstören sagen. Ich versuche kurz oder lang zu spielen, jenachdem wie der Gegner postiert ist.

rg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2004, 16:02
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welcher Belag für welches Spiel ?

LAso der Mendo Energie ist gut für den Topspin und auch für das blocken. Das gleiche gilt auch für den Sriver FX.
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Noppenbelag für lange Abwehr? DirkTitan Mittellange und lange Noppen 24 18.12.2003 17:55
Welcher Belag ähnelt dem Zenith G SS von Andro? Butterfly-Girl Noppen innen 8 07.10.2003 04:58
VH Belag für tischnahes Spiel gesucht! Das goldene Stück Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 24.10.2002 23:24
Spiel mit nicht mehr zugelassenem Belag Volkmar Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 20.09.2001 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77