|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie klebt ihr euren Noppenbelag ?
Also ich find es nicht sehr einfach die Noppe auf den Schläger zu bringen.
Wie macht ihr das ? Noppe und Holz mit Kleber einstreichen, oder nur das Holz ? Ist es besser,wenn die Holzfläche versiegelt ist ? Wie hält die Noppe auf dem Holz am besten ? |
|
||||
|
||||
AW: Wie klebt ihr euren Noppenbelag ?
wie klebt ihr eure noppen hmmm.... garnicht ich hab keine noppen
nee mal im ernst ich hab mal noppen von nem freund geklebt!... Warum klebst du die noppe nicht ganz "normal" ? ich kleb 2 schichten dann ne dicke aufs holz und dann drauf! das waren zwar noppen mit 1.7 schwamm deswegen ist der so rumgewabbelt aber ging eigentlich! PS: ne holzversiegelung ist immer gut avber das anrauen am, ende nicht vergessen.. PS2(ich meine nicht die konsole ): Jeder belag hält am besser desto mehr kleber auf dem HOLZ ist!
|
||||
|
||||
Hallo Montag,
auf einem Holz, das ich mir just for fun mit einer langen und einer kurzen Noppe belegt habe, merkte ich mal wieder wie nervig es ist einen Noppen-außen-Belag zu kleben. Ganz schlimm sind ja die ohne Schwamm. Da es bei einem Noppen Belag nicht auf die Frischklebewirkung ankommt reicht wohl eine Schicht (oder zwei) auf dem Belag, denn je mehr schichten desto mehr wellt sich dein Belag (ist ja nix neues). Zwei Schichten auf dem Holz sind wohl optimal. Dann viel gedult und nerven behalten und mit der Rolle geschickt und schnell draufrollen, jetzt noch schnell Kantenband - ehe das Teil wieder flöten geht (Kanten anrauhen verhindert das Risiko - wenn versiegelt wurde). Und geschafft. Ich hab mal einen gesehen der seine kurzen Noppen, wie ich finde unnötigerweise, frischgeklebt hat. Was haltet ihr davon? Und gibt es Spieler im Forum die ihre Noppen frischkleben? VG |
|
|||
|
|||
Hallo Montag
Sicherlich wirst du auch schon festgestellt haben, dass sich ein Noppenbelag OX fürchterlich zusammenzieht, wenn du ihn mit dem Kleber bestreichst. Bei einem neuen Belag lege ich diesen einfach mit den Noppen nach unten auf eine stabile Unterlage (Plastikbrettchen ...), fixiere den Rand ganz einfach an allen vier Seiten mit Tesafilm und trage dann den Kleber auf. Wenn der Kleber lange genug getrocknet ist(dann zieht er den OX-Belag nicht mehr so zusammen), klebe ich den Belag auf das Holz ( 1 x Kleber auftragen reicht). Relativ einfach geht es, wenn du mit Hilfe einer zweiten Person klebst (einer hält den Belag oben, einer unten und rollt dann langsam nach oben auf). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
bei langen noppen ohne schwamm
das holz dreimal gut einstreichen. den belag nicht, da er sich total wellt. wenn dir dritte schicht getrocknet ist ein leichtes blatt auf das holz legen. den belag drauflegen und aurichten, dann das blatt langsam wegziehen und den belag immer weiter andruecken. +vorher natuerlich markierungen machen, damit der belag nicht total schepp drauf kommt
|
||||
|
||||
den Belag mit den Noppen auf den Tisch legen und an den Ecken gut mit Tesa befesstigen!
Noppe mit Kleber einstreichen. Etwas warten Holz mit kleber einstreichen. Belag ist wieder eben und ist nicht mehr gewellt (wenn kein Tesa genommen wird, verklebt der belag mit sich selbst, so stark wellt der sich) Belag auf das Holz kleben Hat man einen neuen Belag und streichtnur das Holz ein kommt es schneller zu blasen, daher hält es besser wenn beide seiten 1 mit Kleber bestrichen werden, besonders die in ox! Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Alternative: Neubauer Scalpel .