|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belagalternative zu Nimbus soft auf ALL Holz
Hallo,
ich spiele derzeit beidseitig Nimbus soft in max auf einem 15 Jahre alten Stiga Allround Evolution. Grundsätzlich komme ich mit dem Belag gut zu Recht. Mittlerweile nervt mich aber die geringe Haltbarkeit. Ich suche nun also einen Belag - erstmal für die VH - , der - ähnlich weich/hart ist (Roxon 330 zB fand ich schon etwas zu matchig) - etwas griffiger ist - möglichst haltbarer ist. Mit der VH ziehe ich fast alles und kann mit den soft-Belägen auch sehr gut weich über dem Tisch ziehen. Als Alternative fallen mir grundsätzlich ein: Hexer Powersponge (zu weich?) Vega Europe (schon auf anderem Holz getestet, minimal zu hart) Vega Elite ? Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Ideen. Da mein Holz aufgrund seines Alters nicht mehr die Ursprungssteifigkeit hat, darf der Belag auch nicht zu weich sein. Den F3 Big slam zB empfinde ich als klar zu weich. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. |
|
||||
|
||||
AW: Belagalternative zu Nimbus soft auf ALL Holz
Hallo pablu.
Also, da ich den Vega Elite in 2,0mm auf Vor- und Rückhand mittlerweile spiele und bis vor kurzem auf der Rückhand noch den Nimbus Soft hatte, geb ich hier einfach mal meine Eindrücke wieder. Der Nimbus Soft hat bei weitem weniger Katapult als der Vega Elite, das Absprungverhalten ist also relativ gesehen direkter. Vom Anschlag-Gefühl beim Topspin zieht der Nimbus weicher. Zur Haltbarkeit muss ich sagen, dass der Vega auch nur ungefähr so lange hält wie der Nimbus, allerdings allgemein ein wenig griffiger ist. Mir persönlich gefällt der Vega besser, deswegen wird er jetzt auch auf Vor- und Rückhand gespielt, aber eine Alternative in Haltbarkeit ist er meiner Meinung nach nicht. Mfg
|
|||
|
|||
Wenn du den Bigslam schon zu weich findest, dann evtl. den normalen F3? Aber kann auch sein, dass dir der Unterschied zu gering ist. Ansonsten kann ich den F2 empfehlen, welcher wiederum evtl. schneller ist als der Nimbus Soft.
Weiterhin kann ich noch den Joola Energy Xtra empfehlen.
|
|||
|
|||
@A-Maze-d
Heißt direkteres Absprungverhalten, dass die Flugkurve auch etwas flacher ist? Gegen etwas mehr Katapult hätte ich nichts, da das Holz doch sehr langsam ist. Rein preislich wäre der Vega schon eine Alternative. Mein Nimbus soft ist jetzt nach 2 Monaten tot. Ich trainiere 2x die Woche und spiele 1. KKL, bin also sicher kein heavy user. Wäre der Donic F3 haltbarer? Der dürfte ja wirklich fast das gleiche sein wie der Nimbus soft. |
|
|||
|
|||
versuchs mal mit dem Genius Sound sound, der dürfte sehr gut passen. Ist ähnlich weich wie der Vega Europe, ist allerdings nicht so matschig
|
|
||||
|
||||
Also meinem Empfinden nach ist die Flugkurve des Vegas gebeugter, weniger direkt also.
Ist aber eben nur meine Wahrnehmung.
|
||||
|
||||
Eine gute Alternative wäre meines Erachtens auch der Joola X-Plode sensitive.
|
|
||||
|
||||
Ist der x-plode sensitive weicher und katapulltiger als der energy xtra?
|
||||
|
||||
Meines Erachtens nicht, aber vom Katapult her ist er fast auf dem gleichen Niveau und eben einfach wesentlich griffiger, was da für mich den Ausschlag gibt.
|
|
||||
|
||||
also nicht ganz so weich, nicht ganz so katapulltig aber wesentlich spinniger als der xtra...hab ich das richtig verstanden?
|