Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2011, 21:42
Peppone Peppone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peppone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kriege ich am besten Klebereste vom Holz?

Moin,

seit dem ich nicht mehr frischklebe, bleiben immer Klebereste (Kleber auf Wasserbasis) auf meinem Holz. Die wieder runterzu"knibbeln" dauert ewig.

Hat jemand einen Trick, wie das schneller geht, ohne das Holz zu beschädigen?

Danke

Peppone
Alt 07.01.2011, 21:54
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kriege ich am besten Klebereste vom Holz?

Hab das selbe Problem, hab mein Holz mühsam abgeschliffen, bei mir ging das anders gar nicht mehr. Benutze jetzt wieder VOC-Kleber.
Alt 07.01.2011, 22:04
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei manchen Klebern hilft es, einen Radiergummi zum runterrubbeln zu benutzen. Aufkleben mit mehreren Schichten Latex-Kleber führt dazu, dass die Latexschicht am Belag haften bleibt und sich als ganzes vom Holz löst.
Wenn man Glück hat, verbinden sich auch Klebereste eines anderen Klebers mit neu aufgetragenen Latexschichten und lassen sich zusammen mit diesem abziehen. Hartnäckige Kleber kann man versuchen mit Aceton abzulösen, dabei auf ausreichende Belüftung achten und vorsichtig arbeiten.
Alt 07.01.2011, 22:20
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mit dem Radiergummi auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geht leicht, schont Holz und Finger
Alt 07.01.2011, 22:21
Peppone Peppone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peppone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnellen Tipps,

bei mir funktioniert die Kombination aus Radiergummi und Fingernagel einigermaßen. Auch ist es hilfreich, die Klebereste etwas zu erwärmen, z.B. unter eine (nicht energiespar-) Glühbirne zu halten.

Peppone
Alt 08.01.2011, 12:06
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fingernagel hört sich ziemlich schmerzhaft an...^^

Zum als Alternative zu Radiergummi könnte ich ein Stück alte Schuhsohle oder einen Korkblock anbieten.
Haben im Gegensaz zum Radiergummi den Vorteil, dass sie sich nicht abnutzen und aufgrund ihrer größe einfacher zu handhaen sind.
Alt 08.01.2011, 17:12
Gianni64 Gianni64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gianni64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einfach mit der schwarzen seite eines küchenschwamms reiben oder aceton mit küchentüchern draufgeben!
Alt 07.02.2011, 13:08
TTopSpin TTopSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTopSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Radiergummi hat bei mir nicht funktioniert. Das Gummi hat nur den Kleber verschmiert.

Ich habe eine dreifache Ladung Latex, also Fixogum draufgeschmiert und dann abgezogen. Funktioniert sehr gut. Kostet 4,44 im Bastelladen und ist nebenbei als Belagkleber gut geeignet.

Wenn du nach dem Abziehen gleich die erste Schicht abrubbelst, dann bleibt auch keine Schmierschicht auf dem Holz.

Geändert von TTopSpin (07.02.2011 um 13:11 Uhr)
Alt 07.02.2011, 13:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige Radiergummis färben ab, das ist nur Geschmier und nicht schön. Versuch es entweder mit festklebendem Paketband, und zwar wiederholt aufdrücken und abziehen, so 40 Mal pro Sekunde. Oder versuch es mit Gummihandschuhen wie sie Putzfrauen benutzen und reibe damit über die Schlagfläche. Oder mit der erwähnten Methode eine Latexschicht drüberzukleben und wieder abzuziehen. Das Prinzip ist immer das gleiche: Gummi/Kleber haftet an Gummi/Kleber am besten.
Alt 07.02.2011, 14:13
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
und zwar wiederholt aufdrücken und abziehen, so 40 Mal pro Sekunde.
Und das schaffst Du als, wie Du Dich selber bezeichnest, Grobmotoriker ? Respekt !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »