Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2011, 12:41
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatzstellungspflicht? (HTTV)

Folgender Fall.
Die zweite Mannschaft des Gegners tritt gegen uns mit 5 Mann an.
Zeitgleich spielt die dritte Mannschaft des Gegners in der gleichen Halle komplett (mit 6 Mann) gegen ihren Kontrahenten.

Ist das erlaubt?
Ist ja etwas seltsam in meinen Augen, aber wir sind jetzt nicht so die Regelexperten und haben nichts gesagt.
Alt 05.02.2011, 14:22
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellungspflicht? (HTTV)

Warum sollte es nicht erlaubt sein? Ich kenne eure WO nicht (die mag da anderes Regeln, was ich jedoch bezweifle - aber ein Hoch auf den Föderalismus! ) aber generell fände ich einen Zwang zur Auffüllung "höherer" Mannschaften bei Schwächung der eigenen Mannschaft ziemlich blödsinnig.

Außerdem ist die Situation m.e. gleichzustellen mit "Mannschaft 2 ist nicht vollzählig (aber in Mindeststärke) und Ersatz aus welchem Grund auch immer nicht verfügbar".

P.S.: Da hatten wir kürzlich schon so etwas; mit deutlich unterschiedlichen Meinungen was "sportlich fair" oder "unfair" sei. Finde ich aber gra nicht.

100%ige Sicherheit gibt dir ein Blick in die WO des HTTV - wenn dort keine Pfllicht zum Ersatz steht, dann gibt es auch keine. http://www.httv.de/ourfiles/datein/S...ordnung_10.pdf

Geändert von NicoZ (05.02.2011 um 14:29 Uhr)
Alt 05.02.2011, 14:26
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ersatzstellungspflicht? (HTTV)

Erlaubt ist das Antreten mit 5 Spielern schon - eine Sechsermannschaft ist spielbereit wenn auch nicht vollständig wenn sie mit 4 Spielern antritt.

Allerdings : straffrei bleibt in solchen Fällen nur die unterste Mannschaft eines Vereins.
Da Euer Gegner eine dritte Mannschaft gemeldet hat muss die zweite Mannschaft immer komplett mit 6 Mann antreten. (falls keine Epidemie alle Spieler ans Krankenbett gefesselt hat - was hie ja eindeutig nicht der Fall ist)
Euch kann es auch einerlei sein. Der KL wird es schon bemerken. Was es kostet steht in der Strafordnung - die Spielergebnisse der zweiten und dritten Mannschaft bleiben allerdings unberührt.
ich rede vom HTTV.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »