Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2011, 23:21
vibe vibe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vibe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verzweifelter Antitop-Spieler

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir materialtechnisch ein paar Tips geben.

Ich spielte bis vor ca. 3 Wochen:

- Donic Persson Powerplay Senso V1
- TSP Triple Spin 2.0 (VH)
- Nittaku Best Anti 1.3 (RH)
Meine "Technik":
Gegen starke Angriffsspieler: Mit dem Antitop tischnah den Ball unangenehm verteilen bis ich schießen kann (knallharter Schuss, 95% ein Punkt, sehr sicher), ansonsten auch mal Schnittabwehr von hinten oder ein schneller Topspin, wenn Schuss nicht möglich ist
Gegen Allround / Abwehrspieler: Den Ball mit dem Anti vorbereiten und dann nach 2-3 Ballwechseln den Punkt durch Schuss machen, hin und wieder Topspin, kaum Schupf.
Ich spielte mit dieser Kombi positiv und war eigentlich lange zufrieden. Dann war aber das Holz am Ende und der TSP Triple Spin ebenfalls.

Ich dachte, ich besorge mir ein etwas langsameres Holz, weil ich mit VH-Schupf gar nicht zurechtkam und teilweise die Kontrolle zu schlecht war. Außerdem musste ein neuer VH-Belag her und da sich der Triple SPin so schnell abnutzt, wählte ich auch hier etwas anderes.

Jetzt habe ich:

- Donic Epox PowerAllround
- Butterfly Sriver L 1.8mm
- Nittaku Best Anti 1.3 (aber ein älterer, sehr abgespielt)
Das erste was ich feststellte: Der Sriver ist gar nichts für mich. Der Schwamm ist viel zu hart, die Treffsicherheit beim Schießen liegt deutlich unter 50% momentan. Dafür kann ich schön langsame TopSpins mit viel Effet ziehen und die auch gut platzieren, aber mein Spiel ist kaputt. Vor allem gegen Angriffsspieler sehe ich momentan kein Land, weil der Schuss-Abschluss fehlt.

Außerdem spielt sich der Antitop ganz komisch, ich habe noch weniger Kontrolle als zuvor mit dem Persson PowerPlay V1. Das kann aber auch daran liegen, dass der Anti, den ich jetzt spiele, schon ca. 3 Jahre alt ist und wirklich spiegelglatt ist.

Durch den Wechsel ist also eigentlich alles schlechter geworden. Bevor ich jetzt aber wieder Geld verbrenne, möchte ich gerne verschiedene Meinung dazu haben

Ich frage mich mittlerweile:
1. Ob das Epox PowerAllRound für mein Spiel überhaupt sinnvoll ist oder ich nicht wieder ein steifes Off(-) Holz nehmen soll? Ist das Epox zu spinelastisch für mein Spiel?
2. Welche Alternativen es zum Triple Spin gibt. Der Triple Spin nutzt sich eben sehr schnell ab und ich muss ihn alle 2-3 Monate wechseln (2-3 Mal Training plus Punktspiel pro Woche). Mit dem Triple Spin kann ich eben perfekt schießen und die Kontrolle ist wenn ich nicht schupfen muss auch sehr gut. Ich will auch keinen Fall einen überteuerten Tenergy. Brauche ich generell eher einen Belag mit weichem Schwamm?
Viele Grüße
Alt 11.02.2011, 01:13
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verzweifelter Antitop-Spieler

Holz und Belagwechsel zugleich ist zu viel des Guten. Ich sehe keinen Grund zu wechseln, wenn dir die Kombi liegt. Das Anti kann man fast ewig Spielen, ein Holz auch. Unter dieser Vorraussetzung kanns du den Vh Belag 3-4 mal pro Jahr wechseln, denn andere Materialkosten ergeben sich nicht. Den weichen Topspin kannst du bestimmt auch mit TripleSpin spielen, das braucht nur einwenig Training.
Alt 11.02.2011, 01:26
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so wie es Mil schon gesagt hat hier, sehe ich die Sache auch !

Wenn dir die Kombi liegt auf keinen Fall wechseln und wenn dann erstmal auf einem 2ten Holz neben bei testen und das nach der Runde.
Alt 11.02.2011, 08:39
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Am besten wäre vielleicht, du lässt dich von jemandem persönlich beraten, bei dem du nach Möglichkeit auch direkt am Tisch probespielen kannst.
Materialberatung durchs Forum ist immer recht schwierig, wenn die Spielweise zwar (wie von dir) beschrieben wird, aber trotzdem nicht die Möglichkeit besteht, das anzusehen. Denn es kann auch die zuweilen recht individuelle Technik des Testspielers sein, die den Ausschlag für oder gegen bestimmtes Material gibt.
Ich "wundere" mich zum Beispiel, dass deine Haupt-Angriffs-Waffe, der Schuss, mit einem dünneren, etwas härteren Belag nicht mehr so gut funktioniert. Meiner Erfahrung nach gilt nämlich: Je dünner der (nicht zu weiche!) Schwamm, desto sicherer der Schuss. Für Schupf und Unterschnitt sollte das ebenfalls gelten. Demzufolge hättest du dich dort mit einem Sriver auf keinen Fall verschlechtern dürfen. Da bist du mit deiner Spielweise sozusagen eine Ausnahme Insofern kannst du deine zweite Frage wohl nur selbst durch Testen beantworten.

Zu deinen beiden Hölzern kann ich dir wenig sagen, da ich beide nie gespielt habe. Jedoch würde ich gerade bei der Kombination von Anti mit dünnem Schwamm und Holz auf die Härte des Holzes achten. Du könntest also deiner Überlegung schon ganz richtig liegen, "wieder ein steifes Off(-) Holz" zu nehmen.

Wie auch immer, hoffentlich läuft es bald wieder rund! Viel Glück!
Alt 11.02.2011, 08:58
vibe vibe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vibe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da hast du wohl Recht. Ich habe mich auch gewundert, dass ich mit dem Sriver weniger sicher schiesse als mit dem Triple Spin.

Mir kommt mein Schläger mit Sriver einfach viel undynamischer vor als mit dem Triple Spin. Ich mache das meiste aus dem Handgelenk und mit dem Sriver klappt das einfach nicht so, da muss ich mehr mit dem Armzug spielen. Außerdem ist der Triple Spin (ich hatte ihn auch in 2.0mm, den Sriver nur in 1.8mm) so oder so schneller als ein Sriver.

Ihr habt mich aber überzeugt, jetzt erstmal mit der altbewährten Kombi und neuen Belägen weiterzuspielen und nebenher gegen Rundenende zu experimentieren.

Was ich aber die nächste Woche noch testen muss, ist ein Sword Kombi Holz (DEF / OFF) mit Toni Hold New Anti 40 0X auf der DEF seite. Hab ich für 30 Euro ergattert (Neupreis liegt bei ca. 90 Euro), vielleicht ist es ja genau das wonach ich gesucht habe

Geändert von nevada (11.02.2011 um 10:19 Uhr)
Alt 12.02.2011, 13:33
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt für mich eher als läge es am neuen Holz. Kleb den Anti und den Sriver mal aufs alte Holz. Was heißt übrigens "das Holz sei am Ende"? Ist es gebrochen? Ansonsten ist ein Wechsel absolut unnötig ...
Alt 12.02.2011, 21:51
vibe vibe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Der Griff hat sich mehrmals abgelöst, außerdem sah es am Rand mittlerweile echt übel aus. Weil es nicht versiegelt war, ist auch der Zustand vom Schlägerblatt nicht mehr so gut...

Den Sriver hatte ich in der ersten Woche auch auf dem Persson Powerplay gespielt, auch da lag er mir gar nicht. Auf dem Epox Allround hat sich nicht viel geändert, außer dass er etwas langsamer war. Ich denke, der Sriver ist a) zu langsam und b) zu undynamisch für mein Spiel.

Aktueller Stand ist der: Ich habe mittlerweile das Sword Strange King Kombiholz bekommen, mit dem Toni Hold New Anti 40 in 0X auf der DEF-Seite. Auf die Off-Seite habe ich mir wieder den Triple Spin 2,0 geklebt (neu).

Das Holz ist super, ich kam mit der Vorhand bereits nach ein paar Minuten sehr gut Zurecht, schießen, ziehen, alles geht sicher und extrem schnell. Die Rückhand ist gewöhnungbedürftig und ich brauche noch etwas Übung, um den Toni Hold effektiv zu spielen. Aber er ist viel gefährlicher als der Best Anti und ich werde nun diese Kombi behalten.

Fazit: Ich brauche sowohl ein Offensivholz als auch nen dynamischen Belag mit eher weichem Schwamm. Alles andere ist nichts für mich.

Ich hätte mir jetzt auch wieder die selbe Kombi wie zu Beginn geholt (Persson Powerplay V1, Best Anti, Triple Spin), aber das Sword hatte ich ja schon ersteigert und es war schon auf dem Weg zu mir.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »