Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 16:16
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin, ich bekomme es einfach nicht hin

Hallo,
Ich hab extremste Probleme mit meinem Topspin.
Ich habe immer wieder mal hier gelesen und auch Videos geschaut usw und trotzdem mach ich verschiedene kleinere Fehler plus ein paar größere.
Interessanter weise konnte ich als meine Beläge neu waren fast jeden Topspin ohne größere Probleme auf die Platte bringen nach 2 monaten ist damit aber schon wieder schluss während andere das mit meinem Schläger ohne probleme hinbekommen oO

Ich stehe meistens falsch durch zu langsame und falsche bewegungen und ich stoppe die topspinbewegung oft zu früh.
Interessanter weise kann ich langsame kurze bälle meist richtig gut anziehen aber sobald der Ball was länger kommt und oder was höher ist sofort schluss dan kann ich den Ball nurnoch zurück drücken.

am Mittwoch beim trainieren bei einem Nachbar verein hab ich wieder gemerkt wie "schlecht" ich eigentlich bin ohne topspin, wen ich mir angucke das da teilweise die 12 jährigen besser angreifen als ich und ich dan noch sätze abgebe weil ich einfach nur 5 min den ball zurück drücke bis einer von beiden dan entlich doch mal nen fehler macht oO

(gab schonmal vids hab ich aber gelöscht, ich glaub ich mach einfach mal heute neu wen ich wen finde der blocken kann bei uns, damit auch ja jeder die hände über den kopf schlagen kann bei meiner "technik" ^^)

Geändert von Youkai (25.02.2011 um 16:19 Uhr)
Alt 25.02.2011, 17:35
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin, ich bekomme es einfach nicht hin

Vor Jahren hattest Du schon das gleiche Problem, ich hatte dein Video gesehen.
Wenn es bis jetzt nichts geworden ist mit dem TS, dann wird es auch nichts mehr.
Finde dich damit ab und baue deine Stärken aus.
Was weiß ich, vielleicht blockst und konterst du gut...
Bis Oberliga werden regelmäßig Spiele auch ohne TS gewonnen.
Alt 25.02.2011, 18:35
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Trefferquote hat in erster Line was mit Ballgefühl und auch der Stabilität der Bewegung zu tun, denn läuft die Bewegung nicht so harmonisch ab wie erwartet, kann die Art wie man den Ball trifft auf einmal nicht mehr passen.

Die Technik wirkt sich vielmehr auf die Qualität der Bälle aus, die man in der Lage ist zu spielen.

Insofern solltest du erstmal mehr an deinem Ballgefühl beim Topspin arbeiten und versuchen die Flugkurve des Topspins viel besser zu kontrollieren.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 26.02.2011, 14:09
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gestern 3 Herren Spiele angesetzt waren konnt ich leider kein neues vid machen, allerdings beim einspielen mit den beiden Herren mit denen ich seit fast nem jahr jetzt immer trainiere hab ich mich wieder wundern können ...

Konnte nie gegen abwehrer spielen weil ich den TS einfach nie übers netz gebracht habe, nun schaffe ich gegen diese beiden Abwehrer (einer Anti einer Noppe) locker 10 TS hinternander sofern die Bälle zurück zu mir kommen, dafür gehts halt nicht mehr sobald der ball ein tacken schneller kommt und ich schnell mich umstellen muss.

Hab "damals" beigebracht bekommen "mach den sternschritt" was ich nie wirklich machen wollte und hab dan später immer wieder gehört alles fürn arsch nicht machen ...

P.S. Joa atm wen ich gewinne dan auch meistens einfach nur mit dauer blocken und gegner laufen lassen, das geht aber auch nicht immer da ich probleme hab mit block auf schuss ...
Alt 26.02.2011, 18:06
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Einen halbwegs guten Topspin kann man lernen. Man braucht nur das richtige Training.

Am besten vielleicht mit dem Jugendtrainer oder irgend einem der einen guten Topspin hat und auch erklären kann wie es geht. Immer wieder Systemtraining und dann klappt das schon.
Alt 27.02.2011, 17:15
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es nie was werden sollte, musst du vll in den sauren Apfel beißen und minimum eine Seite mit KN bestücken, um leichter den Ballwechsel eröffnen zu können, um dann sofort auf Block/Konter/Schuss (du schreibst ja dass du gut blocken kannst) überzugehen. Meine Topspins waren auch nie gut (wahrscheinlich sogar noch schlechter als deine), aber blocken und schiessen konnte ich immer sehr gut.
Durch KN konnte ich diese Stärke ausbauen und meine Schwäche fiel nicht mehr so stark ins Gewicht. Für manche Spielertypen ist das ein Weg. Und irgendwann muss man sich vll. auch eingestehen, dass man eben nicht für das einheits-topspin-spiel geschaffen ist, sondern einfach andere stärken hat.
Ich habe damals auf diese Weise (natürlich auch mit viel Training) innerhalb von nur 2 jahren den Sprung von 2. kreisklasse strak negativ auf bezirksklasse mittleres paarkreuz gut konkurrenzfähig geschafft.
Alt 27.02.2011, 19:04
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@naffy

ich denke das es schon für manche besser ist eine KN zu nehmen, hab ich auch für die RH probiert weil ich einfach gegen starken Unterschnitt in eine RH nich klar kam. Bin jetzt bei LN gelandet und greif auch damit an. Hab so mehr Zeit mich zum Ball zu stellen weil ich auch mal das Tempo rausnehmen kann und mein Top ist so sicherer geworden.

Es gibt viele Wege und man muss den richtigen Weg für sich finden.
Alt 02.03.2011, 18:27
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen

Interessanter weise kann ich langsame kurze bälle meist richtig gut anziehen aber sobald der Ball was länger kommt und oder was höher ist sofort schluss dan kann ich den Ball nurnoch zurück drücken.
Kommt bei mir auch manchmal vor, wenn ich dann überlege was falsch ist merke ich dann dass ich viel zu nah am Tisch gestanden habe und somit nie optimal zum Ball stand. Wenn Du tischnah gut ziehen kannst und lange Bälle eher schlecht vermute ich dass Du auch zu nah am Tisch stehst. Probier mal einwenig Abstand zur Platte.
Alt 05.03.2011, 15:00
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

sooo hab gestern ma video gemacht ... war aber schlecht drauf weil ich mich die woche mit 3 mal training und vorm vid noch balleimer was übernommen habe, ich seh selbst das ich so nach ca 1 min anfange von akzeptabler technik (denk ich) zu totalem bockmist zu wechseln.

mein zuspieler/blocker da ist 3.kk unten also nicht wundern das viel daneben geht.
Topspin Langsam
http://www.facebook.com/v/150759254983913
Topspin Schnell
http://www.facebook.com/v/150765738316598

Topspin von meinem blocker auf meine noch viel schlechteren blocks oO (XD)
http://www.facebook.com/v/150770591649446
Alt 05.03.2011, 22:12
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin ja nun kein top Spieler aber mein persönlicher Eindruck ist dass Du zu schnelles Material spielst. Und dadurch machste sone Art Sidespin statt Topspin. Wenn ich sehe wie steil Du hochziehst und wie flach der Ball wegspringt.....hmm. Ich würde mit meinem Schläger und Deiner Technik den Ball in den Himmel ziehen. Was Du ausprobieren könntest ist mal mit langsameren Material spielen wo die Beläge nicht so ein scharfen Absprungwinkel haben.
Für mich sieht es so aus als versuchst Du Deinen Topspin dem Material anzupassen. Sowas kann sich schnell zu einer sehr negativen Spielangewohnheit entwickeln. Ich will nicht ausschließen dass ich mich irre, von daher sehe mein Post als ein Tip ein langsameren Schläger vom Kollegen oder so zu testen. Vielleicht ist dem auch nicht so, denke hier werden Dir sicherlich noch erfahrenere Leute als ich weiterhelfen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »