|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehrspieler
Hallo erstmal
ich spiel schon so 2-3 jahre tt und würde jetzt von meinem offensivspiel eher in die defensive wechseln! könntet ihr mir welche beläge empfehlen ? noppe? lang,kurz?? und wie spiele ich dann mit meinem doppelpartner der ein offensiver spieler ist Gruß player32 ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Abwehrspieler
wenn du alle grundschläge (topspin usw) sicher beherschst kannst du eig mit abwehr anfangen. für den anfang würde ich ein allround holz empfehlen mit einer langen noppe
da musst du halt testen und schauen welche dir liegen mfg |
|
|||
|
|||
erstmal danke für die antwort tiago
also die grundschläge beherrsch ich schon sehr gut also ich würd vielleicht auf rückhand noppe spielen aber ich würde schon noch ein off- holz nehmen da ich nicht nur mit der defensive punkten möchte kennst du eine gute lange noppe? |
|
|||
|
|||
eine von den feint-noppen könntest du mal probieren
|
|
|||
|
|||
ok danke den werd ich mal ausprobiern hast auch eine idee für doppel wie ich als dann defesiv+ spieler mit meinem offensiven partner spielen sollten
gruß player32 |
|
|||
|
|||
Der Feint Long 3 ist nicht schlecht ^_^
|
|
|||
|
|||
Was ich interessant finde, wie bringt man junge Spieler dazu, Abwehr zu spielen?
Muss man dafür "geboren" sein, sprich hängt es oft vom Trainer ab? Ab wann entscheidet ihr als Trainer, dass ein Spieler zum (modernen) Abwehrer taugt? |
|
|||
|
|||
Es gibt nicht viele Trainer die sich mit sowas auskennen. Das ist der Grund warum kaum junge Spieler richtig Abwehr spielen.
Das zweite Problem ist ein Imageproblem. Gerade bei tiefklassigen Spielern ist das Vorurteil verbreitet, dass man Noppen nur als Rentner spielen sollte oder wenn man irgendwas nicht besonders gut kann. Wenn ein Nachwuchsspieler also Noppen bekommt, dann oft nur, weil der Spieler auf RH grottig ist und nicht weil er besondere Fähigkeiten hat. Das ist meines Erachtens das Hauptproblem, warum man in der nationalen Spitze so weniger Abwehrer vorfindet. Viele Trainer "trauen" sich nicht mal einen besonders talentierten Spieler für das Abwehrspiel zu gewinnen. Sofern man also eher eine positive Auswahl macht (der betreffende Spieler hat besonders viel Gefühl für Rotation, ist taktisch sehr clever, hat sehr schnelle Beine, ...), könnte man mit dem System auch richtig weit kommen. Wir haben in Hessen daher bei der Trainerausbidung angesetzt und dort dem Abwehrspiel (Talentauswahl, Technik, Taktik, Materialkunde usw.) einen größeren Bereich gewidmet. Daher haben wir die Hoffnung, dass es langfristig zumindest aus unserer Region auch mal Abwehrer gibt die überregional aus sich aufmerksam machen. Ich habe ihm Videos einiger sehr guter Abwehrer gezeigt und ihm erklärt, dass ich ihn für dieses Spielsystem geeignet halte. Und da die schönsten Spiele in der Regel Angriff gegen Abwehr sind ist es leicht jemanden mit Videos zu "überzeugen". Es ist halt wichtig, dass man es ernsthaft einige Monate testet bevor man ggf. eine Entscheidung trifft. Eines der Videos die ich für diese "Überzeugungsarbeit" ausgewählt habe ist das Spiel Timo Boll gegen Chen Weixing vom 1/4 Finale German Open 2009. Wer das nicht kennt sollte es sich reinziehen. Das macht Lust auf mehr ![]() ![]() Wenn er alle Grundschläge beherrscht. Er sollte also beidseitig auch mit Topspin angreifen können. So grob vielleicht nach 2 Jahren Training (Grundlagentraining). Geändert von Cheftrainer (29.05.2011 um 14:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
danke für die zahlreichen antworten und cheftrainer ich denke ich wär ein guter abwehrspieler da ich freude daran hab und auch schon was kann danke für die informationen
gruß player32 |
|
|||
|
|||
Eckdaten einer Umstellung:
Spieler 11 Jahre (TT-Alter: 2 Jahre) Material nach der Umstellung: VH: Tibhar Vari Spin DtecS 1,8mm RH: TSP Cutman 1,5mm Holz: TSP Reflex allround Holz gerade Hier war mir wichtig, dass der Spieler zuerst ohne lange Noppen anfängt. Damit wollte ich erreichen, dass er nicht versucht tischnah als Störspieler mit den Noppen zu punkten. Sonst hätte er ja zu oft Noppenschupf -> Schuss spielen können, da viele B Schüler sich mit Noppen gar nicht auskennen. Das Ziel war das Material so lange auf griffige Beläge zu belassen bis der Spieler im Spiel wirklich Abwehr spielt um zu punkten. Im konkreten Fall war dies nach 7 Monaten der Fall. Da verstärkt auch Gegentopspin in das Spielsystem integriert werden sollte haben wir das Material wie folgt angepasst: Material nach Wechsel auf LN: VH: Tibhar Vari Spin DtecS 2,0mm RH: TSP Curl P1r 1,0mm Holz: Nittacku New Defence gerade Geändert von Cheftrainer (29.05.2011 um 14:09 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abwehrspieler?! | lorn | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 31.03.2010 18:42 |
Abwehrspieler | Klebenator !! | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 15 | 10.07.2003 14:48 |
Renaissance der Abwehrspieler | Dragonspin | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 6 | 25.05.2003 11:31 |
Abwehrspieler aufgepasst... | The Saw | Mittellange und lange Noppen | 6 | 16.05.2000 16:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.