Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2011, 10:51
Gummiwandler Gummiwandler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gummiwandler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ungewöhnliches Spielsystem und keinen Plan von Material...

Hallo zusammen, momentan bin ich auf der Suche nach neuem Material für die nächste Serie (spiele Bezirksklasse mittleres Paarkreuz). Leider hab ich nicht so den Plan von Material, da ich bis jetzt nur eine begrenzte Auswahl an Belägen gespielt (meist kam ich auch erst nach einigen Monaten gut damit zurecht, so dass diese schon sehr abgespielt waren) und leider ein eher seltenes Spielsystem habe.

Tja, wie beschreibe ich mein Spiel? Also hauptsächlich mache ich mehr mit der Rückhand. Ich habe relativ gute Aufschläge (leider kann ich nicht besonders gut schiessen&deswegen bringen sie mir nicht so extrem viel). Oft mache ich schnelle Aufschläge und kontere dann den Gegner aus (Spielübersicht, Reaktion, Platzierung) bzw. schiesse mit der Rückhand. Kann der Gegner sehr gut und hart oder mit extrem viel Spin angreifen, dann mache ich eher Aufschläge mit viel Spin, warte auf den ersten (meist dann nicht ganz so gefährlichen) Topspin und dann wird wieder ausgekontert/geblockt.

Meine Blocks sind dabei sehr extrem (entweder in die Ecken kurz/lang oder teilweise auch mit Unterschnitt/Sidespin), beim Schupfen mache ich meistens auch Sidespin rein und spiele entweder hinten auf die Linie (oder bei sehr starken Angreifern natürlich kurz).

Bin also eher ein Block/Konterspieler, der auch mal ab und zu Bälle von hinten mit Sidespin reinlöffelt, kein klassischer Abwehrer/Allrounder/Angreifer. Entweder wird geschupft, bis der Gegner angreift und dann der Ball weggepreßt bzw. auch mal mit der RH geschossen oder

Mit der VH blocke und schupfe ich oft, oder ziehe mal so eine Art "Sidespin", da ich leider null Technik bezüglich Topspins habe (habs nie gelernt). Ab und an wird auch geschossen. Da meine Bälle dort aber meist sehr eklig sind, spielt mir der Gegner meist freiwillig lieber auf die RH.

Generell würde ich sagen, dass ich auf der RH eher einen harten, dünnen Belag brauche (meist 1.5). Auf der VH habe ich keinen Plan, nur dass da die Kontrolle nicht zu gering sein sollte.

Hier mal eine Auflistung der von mir bisher gespielten Beläge mit Erfahrungen:

Rückhand:
Friendship 729 Fx (den früher mit dem gelben Schwamm fand ich besser, ok für blocken&schiessen, spin eher schlecht und für den angriff eher zu langsam)

TripleSpin 730 (beim Schupfen teilweise zu unkontrolliert bzw. schnell, blocken etwas schlechter, aber noch ok, kontern und topspin gut)

Tackiness hab ich auch mal ausprobiert, aber der war nix für mich. Extrem langsam und viel zu ungefährlich (ist der viell weicher oder woran liegt das)?

Vorhand:
Sriver (L,S,FX): Guter Allroundbelag, aber eher harmlos, was Spin usw. angeht.

Tenergy 05: Genial für Aufschläge und Topspins (die ich aber wie gesagt nich so beherrsche), aber Schupfen und vor allem Blocken war für mich ne Katastrophe

Skyline 2:
Die ersten Wochen unspielbar, der Ball ist beim Kontern fast kleben geblieben. Danach hatte er immer noch ordentlich Spin (gut fürs Schupfen), für das Blocken fand ich ihn nicht so optimal. Ich habe ihn aber nun schon mehrere Jahre drauf (seltsam, ich weiß, aber mit abgespielten Belägen spiele ich irgendwie besser) und jetzt ist er echt endgültig fertig.

Holz:
Hier hatte ich meistens eher Allroundhölzer, wie Rosskopf Allround und Joola Ticker. Momentan habe ich ein "Banda Allround" (keine Ahnung ob das der volle Name ist, ich habs von nem Vereinskameraden abgekauft). Das hat zwar viel Kontrolle, aber die Schupfbälle kommen mir immer zu kurz (was schlecht ist, da ich manchmal auch versehentlich zu hoch schupfe) und der Ball fliegt irgendwie immer in einer zu flachen Flugkurve, so dass ich oft entweder ins Netz schupfe oder wenn der Gegner angreift der Ball einfach schnurgerade ins Aus fliegt.

Fazit: Ballkontrolle/Platzierung ist für mein Spiel sehr wichtig, aber ich muss auch giftige Bälle mit abrupter Richtungsänderung spielen können, ohne schnittanfällig zu sein (ich hoffe das widerspricht sich nicht total). Non-Plus Ultra wäre noch ,wenn ich auch einigermassen damit angreifen könnte, ohne dass mir alles drüber geht.

Übrigens kam ich auf der VH mit nem Plasma 430 in 2.0 und einem Defensiv-Holz erstaunlich gut zurecht (hätte gewettet, dass der mir zu schnell ist), aber das Holz ist schon recht klobig und für mein Reaktionsspiel nicht so ausgelegt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Geändert von Gummiwandler (10.06.2011 um 10:53 Uhr)
Alt 10.06.2011, 10:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gummiwandler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ungewöhnliches Spielsystem und keinen Plan von Material...

In Gedanken habe ich schon daran gedacht, diese Beläge auszuprobieren:

Hexer Duro (könnte aber zu schnell sein)
Plasma 430 (angeblich hält der aber nicht lange und ich spiele meine Beläge wirklich seeeeehr lange, außerdem könnte er mit nem Allroundholz zu schnell sein?)
Evtl. nochmal Skyline 2 (aber sooo zufrieden bin ich mit ihm eig. nicht) oder Sriver (harmlos?)

Rückhand:
Friendship, TripleSpin, Triplespin Chop (falls nicht viel zu langsam). Möchte aber wirklich mal etwas ganz neues ausprobieren, was zu meinem Spiel paßt?

Vermutlich gäbe ich sowieso eher einen guten Noppenspieler ab, aber ich fühl mich da zu eingeschränkt bzw. vom Gegner abhängig und außerdem müßte ich sowas erstmal lernen?
Alt 10.06.2011, 13:41
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,
als ich deinen Spielstil gelesen habe, hatte ich sofort an den Hurricane bzw. Skyline gedacht, auf jeden Fall eher in der Chinaecke. Denn die neuen FKE-Beläge werden dir doch zu schnell sein. Da du das klebrige Obergummi nicht so magst, wären der LKT Torrent (etwas weicher) und der Lion Roar (finde diesen persönlich dynamischer als die Sriver) eine Alternative. Oder auch der Palio Emperor Dragon, der m.M.n. der schnellste der drei ist. Durch das leicht klebrige OG sind sehr giftige Aufschläge möglich, und die Topspins kommen auch relativ ekelhaft, da die Bälle zum Ende hin stark abtauchen/nach unten fall, finde ich.

Zur Rückhand: Hat dein Friendship einen blauen Schwamm? Die roten Beläge haben immer ein orangen Schwamm und sind weicher als die blauen. Evtl. wäre der Dawei Inspirit eine Möglichkeit. Ich spiele den Belag (meiner ist nicht klebrig entgegen der Produktbeschreibung) aktuell auf meiner RH, da ich meist eh nur schupfe und blocke. Ist auf jeden Fall sehr kontrolliert und präzise, Schupf nicht ganz so giftig wie bei klebrigen Belägen, und mir persönlich etwas zu drucklos beim Blocken. Heißt man muss eher ausplatzieren statt mit Tempo zu punkten. Insgesamt ein spinniger Allrounder, etwas langsamer als der Sriver L.

Hmm auf jeden Fall schwierig einen Anhaltspunkt bei dir zu finden.
Alt 10.06.2011, 13:42
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist für mich ein ganz klarer Mark V - Kandidat.
Solange du keine Topspin-Technik erlernt hast, würde ich die Finger von FKE-Belägen lassen.
Da du ein Block/Konter Spielsystem hast, kannst du sicherlich mal eine kurze Noppe testen. z. B. den Spectol.

Sonst meine klare Empfehlung: beidseitig Mark V 2,0. Damit kannste auch alle Techniken erlernen und Spin kriegste auch ordentlich rein.
Alt 10.06.2011, 13:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu dem Holz:
Scheint, als käme ein elastisches Allroundholz da für dich in Frage.
Ich würde dir zum Stiga Allround Classic raten.
Alt 10.06.2011, 14:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hey cool, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell schon Antworten kommen.

Mark V könnt ich mal probieren, aber 2,0 für die Rückhand ist glaub ich ein bissel zu krass für mich (hab ja bis jetzt hauptsächlich Friendship in 1,5 gespielt).

Hehe, das mit der kurzen NOppe auf die Vorhand hatt ich mir auch schon überlegt. Aber da hab ich überhaupt keinen Plan, was es da so gibt?

Hättet ihr denn ein gutes Holz (vermutlich Allround und hart) für mich? Oder weitere Belagvorschläge?

Der Plasma, mit dem ich gut zurechtkam (allerdings hab ich da eher offensiv mitgespielt und nicht so viel geblockt) war übrigens der 430er in 2.0. Aber war wie gesagt auch ein Defensivholz drunter.

@00-Bauer: Ja, hab momentan den blauen Schwamm. Gibts den weicheren nicht auch für die RH?

Ich weiß es ist schwer bei meinem Spielstil, aber trotzdem schon mal danke.

Geändert von Gummiwandler (10.06.2011 um 14:48 Uhr)
Alt 10.06.2011, 15:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hm, ich weiß man soll nicht viel auf Werte geben, aber die Kontrolle scheint beim Mark V nicht so überragend zu sein? Oder gleicht er das dadurch aus, dass er langsamer ist?
Alt 10.06.2011, 20:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Telefunken oder SEL?
Alt 10.06.2011, 21:15
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur RH:
Wenn Du mit dem Friendship 729 FX zumindest ansatzweise zufrieden warst und Dir nur etwas mehr Tempo und Dynamik wünschst, dann solltest Du mal den Friendship 729 Higher antesten. Ich hatte den lange auf der Vorhand und konnte damit erstaunlich gut Blocken/Kontern/Schiessen.

Wang Liqin - Integrity
Alt 11.06.2011, 11:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So, war gestern in nem Laden und hab ein paar Beläge und Hölzer zum austesten mitgenommen. Leider gabs nicht besonders viel Auswahl, vor allem für die Rückhand.

Ich hab das beste draus gemacht und den Plasma mal mit unterschiedlichen Hölzern ausprobiert. Mit einem ultraharten Offensivholz war die Ballkurve viel zu flach, eig. konnte ich damit nur schiessen (kontern konnte man das nicht mehr nennen). Mit einem Allround+ - Holz von Andro ging es offensiv sehr gut, aber fürs schupfen kommts mir noch ein bissel zu schnell vor. Außerdem war das wirklich extrem klein, so dass ich (und ein anderer Vereinskamerad, der es auch mal ausprobiert hat) öfters mal die Kante getroffen habe.

Zwei Defensivhölzer hab ich auch mal ausprobiert, damit konnte ich zwar relativ gut blocken und vor allem schupfen, aber sonst war es irgendwie ungefährlich (ziehen ging so gut wie gar nicht).

Evtl. werd ich mir jetzt noch zusätzlich nen Belagkoffer von nem Internetladen besorgen, damit ich auch mal die Rückhand austesten kann. Aber schon krass, was das Holz für Auswirkungen hat...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »