|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drittballattacke zu schwach
Hi Leute,
ich versuche nach dem eigen Aufschlag direkt anzugreifen. Klappt soweit auch. Problem : Der Eröffnungstopspin ist zwar "spinnig" aber nicht schnell genug. Dementsprechend erziele ich auf den 3. Ball selten den gewünschten Erfolg ( direkter Punktgewinn ) Fehleranalyse : Ich lasse den Ball zu weit runterfallen und treffe also zu spät. Habt Ihr Ideen was ich wie trainieren kann um den ersten Ball gefährlicher und schneller zu spielen ? Ich platziere übrigens ganz gut. Daran liegt es weniger. Ich brauche einfach mehr power und muss wahrscheinlich früher in den Ball gehen. Ich versuche schon früher und aggressiver in den Ball zu gehen , kann es aber nicht umsetzen. Um Rat wäre dankbar , dRe |
|
|||
|
|||
AW: Drittballattacke zu schwach
Um den Ball früh zu treffen (sprich: steigende Phase bis höchster Punkt) ist erstmal eine gute Beinarbeit nötig, da man sonst eben zu schlecht steht (also wird wiederum der Ball entsprechend fallen gelassen, damit man den Ball überhaupt noch auf den Tisch bekommt).
Schau mal auf Cheftrainers Seite (tt-lehre.de) dort gibt es Koordinations-Videos, u.a. eben eine "beidhändige Topspin-Übung" für einen frühen Balltreffpunkt (dient natürlich erstmal nur für ein generieren der Bewegungs-Vorstellung bzw. entsprechende Korrektur...du sollst nicht immer beihändig TS spielen ). Ansonsten, wenn die Topspin-Bewegung und die Beinarbeit soweit passt helfen wohl nur entsprechende Übungen: 1.) TS auf US am Balleimer (feste Platzierung) -> Bewegung weiter einschleifen und erstmal nur auf den frühen Balltreffpunkt konzentrieren. 2.) TS auf US am Balleimer, erst VH-"Hälfte", später 2/3 VH (oder halt so, wie man es im Spiel auch braucht) um die Beinarbeit dazu zu nehmen. Zudem ausreichend Zeit zwischen den einzelnen Schlägen lassen (da das ganze ohnehin nicht wirklich spielnah ist und es sich nicht um eine Schlag-Sequenz handelt). 3.) wie 2.) nur als Partner-Übung, sprich: US-Aufschlag -> Schupf lang 2/3 VH -> VH-TS 4. ff.) weitere Variationen, z.B. auch mal langen Schupf in RH + RH-Eröffnung oder Länge des Schupfs variieren und Unterscheidung zwischen Flip (oder kurz legen) und Topspin...
|
|||
|
|||
Zitat:
Für das Training vielleicht noch der Tipp, mit einem Hilfsmittel (z.B. Bande) eine zu weite Entfernung vom Tisch und den damit verbundenen späten Balltreffpunkt zu verhindern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde NICHT, dass diese Art von Topspin als Eröffnungstopspin schlecht ist. Ein spinniger und eher mittelschneller Eröffnungsball ist sogar oft eine gefährliche Waffe. Willst du aber ebenso schneller ziehen können, dann ist klar, dass du den Ball im höchsten Punkt treffen musst und eine kürzere Bewegung von Nöten ist. Schlagansatz auf Hüfthöhe. Ein sinnvoller Spielzug für dich ist aber m. M. n. gerade dieser: Spinniger, flacher Eröffnungstopspin auf US -> Block vom Gegner -> Abschluss mit hartem Topspin. Kann man sowohl mit Balleimer als auch mit Übungen machen. |
|
||||
|
||||
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich muss mich immer wieder daran erinnern nicht gleich zu viel zu wollen.
|
||||
|
||||
kenn ich
|
||||
|
||||
Ich kann ja auch hart ziehen. Aber ich neige dazu, nicht immer , auch bei den harten TS von etwas zu weit unten auszuholen.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Damit komm ich schon mal weiter.
Mein Problem geht wahrscheinlich noch etwas weiter. Deshalb konzentriere ich mich erst mal auf den 3. Ball , denn es ist keine Seltenheit, dass ich 3 bis 5 Topspins spielen muss bis ich mal den Punkt mache. Spätestens beim 4. oder 5. Spin ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu produzieren natürlich recht hoch |
|
|||
|
|||
Meine Art: Entweder harter Eröffnungstopspin - wenn ich schlecht stehe, spintopspin. Danach auf Rückhandpressblock / Vorhandtopspin über der Platte stellen. (Das sind die beiden einzigen Varianten des Angriffsspiels, die ich aus nahezu einer Stellung spielen kann)
Das bedeutet, das Spiel wird sehr sehr schnell, nachdem das offene Spiel beginnt. Dies hat zur Folge, dass ich zwar unglaublichen Druck machen kann, jedoch mir selbst die Option nehme, nochmal ordentlich Spin reinzubringen. Dies ist sicher eine effektive Variante, jedoch nicht für jeden das Passende. Gib mal bitte Feedback, ob es funktioniert. Gruß
|
|||
|
|||
Ich weiß jetzt nicht ob die ideale Lösung schon gefunden ist, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu
Zitat:
Er/sie spielt in deine Vorhand --> du ziehst mit Vorhand in die Rückhand Er/sie spielt weiter in die Mitte --> du ziehst mit Rückhand in die Rückhand Er/sie spielt weit in die Rückhand --> du ziehst mit Vorhand in Rückhand Dann spielt der Partner wieder in die Mitte und in die Vorhand Das alles immer von links nach rechts, von rechts nach links bis einer einen Fehler macht. Eventuell die Übung erst mit mittelschnellem Konter anfangen. Wenn man genug Gefühl hat mit TS anfangen. Später kann der Gegner auch frei nach Wahl eine Ball mit der Rückhand anziehen. Mit der Übung habe ich persönlich ein gutes Gefühl für viele Topspins hintereinander bekommen. Vlt. hilft es ja dem ein oder anderen noch . Gruß |
Lesezeichen |
|
|