Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2011, 12:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
FKE-Beläge: deutsch vs. japanisch

Es ist irgendwie komisch. Seit dem Frischklebeverbot habe ich neben ESN-Tensoren auch diverse japanische FKE-Beläge getestet, jedoch mit keinem Japaner auch nur annähernd das Spielgefühl erreicht wie mit den ESN-Teilen. Frischgeklebt habe ich auf der anderen Seite nur japanische Beläge gespielt.
Angefangen von Tenergy 05 und 64 über Boost TX und Nianmor bis hin zu Phenix (48) und Agrit habe ich alles ausprobiert, aber so richtig überzeugen konnte mich keiner dieser Beläge trotz zum Teil recht unterschiedlicher Belagseigenschaften. (Zu Letzterem werde ich nächste Woche noch was im entsprechenden Thread schreiben.)
Hängen geblieben bin ich nach dem Nimbus zunächst beim JP Gold beidseitig, dann auf der Rückhand zum Express One gewechselt, den ich momentan immernoch spiele, und auf der Vorhandseite über den Genius schliesslich beim Acuda S1 gelandet.
Am grösseren Katapult alleine kanns nicht liegen, da z. B. Nianmor und Agrit ebenfalls sehr katapultig sind. Grob gesagt spielen sich die Japaner für mich alle irgendwie indirekt, gefühlloser und sind insgesamt schlechter zu kontrollieren. Eigentlich brauche ich mit meinen bisherigen Erfahrungen gar keine Japaner mehr zu testen.
Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder vielleicht genau das Gegenteil bei Euch zutrifft?!
Alt 07.08.2011, 13:34
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE-Beläge: deutsch vs. japanisch

bei mir ist es genau andersrum
aufgrund des recht ausgeprägten katapults der ESN Beläge hatte ich immer wesentlich mehr Probleme im Aufschlag/Rückschlagspiel als mit dem T05 beispielsweise. bin mit nimbus/genius und Co. nicht glücklich geworden. Aktuell versuche ich mich am Aurus, der spielt sich wesentlich näher am T05, also nicht so ein Flummi wie z.B. Genius.
Alt 07.08.2011, 14:32
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei mir war es so,das ich mal japanische und mal deutsche FK-Beläge gespielt habe.Was mich am meisten bei den japanischen FK-Belägen gestört hat,war die ziemlich flache Flugkurve Topspin...einzige Ausnahme war der Tenergy.Vom Spielgefühl und der Kontrolle fand ich sie ganz ok.Von der Haltbarkeit her waren japanische FK-Beläge denen von ESN weit überlegen( zumindest was die ersten drei ESN Generationen betrifft..)
Bei den Deutschen ESN-Belägen im Vergleich zu japanischen FK'S war für mich der extreme Katapult,die schlechte Haltbarkeit und der vergleichsweise "niedrigere Spin" das grosse Minus m.M.n.
Die Kontrolle empfand ich als etwas schlechter,aber das Spielgefühl war schon sehr gut.
Seitdem hat sich bei ESN viel getan und mit den aktuellen FK-Belägen ist denen ein grosser Wurf gelungen weshalb ich mich für Deutsche FK'S entschieden habe...Spiele mit Baracuda auf VH und einen Acuda S3 auf RH und bin nach wie vor super zufrieden
Alt 07.08.2011, 15:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An japanischen Belägen hatte ich bisher:
G3 FX
Boost TX
Tenergy (leihweise, sonst nie aktiv gespielt)
Bryce FX (ungeklebt)
Tackiness D

die Reihenfolge weiß ich nicht mehr.

von ESN waren es dann wesentlich mehr:

Desto F2
Platin soft
Platin
Express Two
Vario Bigslam
Baracuda
Genius Sound
Baracuda Bigslam

(sehr Donic-lastig fällt mir gerade auf)

Das sind meine Referenzen. Hängen geblieben bin ich bei ESN weil die Beläge eher das Gefühl vermitteln, dass dort richtig Spannung vorherrscht. Mit den Japanbelägen war man teils auch recht schnell unterwegs, beim Topspin und Kontern viel mehr jedoch immer wieder auf, dass sich da nichts "verzieht" am Belag (außer beim Tenergy), so als würde man einen Bogen spannen und dann abfeuern. Bis zur letzten Generation von ESN war jedoch der Spin unglaublich beschissen, von daher habe ich endlos rumprobiert. Mitlerweile liegt das Problem nicht mehr vor, die neuen Gummis packen genauso gut wie die japanischen und bieten mMn immer noch die gleiche Spannung wie die vorherigen Beläge.
Alt 07.08.2011, 15:48
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was Shoady sagt kann ich weitestgehen unterschreiben, auch wenn ich gedanklich nicht in ESN und Japaner einordne. Problem ist, daß es die guten Eigenschaften alle gibt, nur selten in einem Belag vereint, zum Bleistift:

Der FKE vom Boost ist super, Spin aber erbärmlich. Spin von irgendeinem Chinabelag ist super, aber kein FKE. Warum kriegt man nicht beides zusammen, ist das denn so schwer?

Und was diese Pseudo-Hybrid-Gummis betrifft, z. B. steht auf dem Blitz "Breakthrough by German-Chinese cooperation", der ist aber katapultig und weich wie irgendein normaler ESN-Belag, nix mit "China-Spin", also wieder Blendung.

Geändert von Klaus123 (07.08.2011 um 15:55 Uhr)
Alt 07.08.2011, 15:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da scheint ESN mit der neuen Generation aber offenbar in die richtige Richtung zu gehen.
Der Aurus vereint beides meines Erachtens schon sehr gut.
Alt 07.08.2011, 15:59
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Und was diese Pseudo-Hybrid-Gummis betrifft, z. B. steht auf dem Blitz "Breakthrough by German-Chinese cooperation", der ist aber katapultig und weich wie irgendein normaler ESN-Belag, nix mit "China-Spin", also wieder Blendung.
Palio Thor's und demnächst Xiom Vega China sollen ja klebrige Obergummis mit FKE-Schwämmen vereinigen.
Alt 07.08.2011, 18:39
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Der FKE vom Boost ist super, Spin aber erbärmlich. Spin von irgendeinem Chinabelag ist super, aber kein FKE. Warum kriegt man nicht beides zusammen, ist das denn so schwer?
Weil die Beläge anders "funktionieren". Bei den griffigen Belägen ist es vom Gefühl her so, dass der Ball tief eintaucht, das Gummi gespannt wird und dadurch die Rotation erzeugt wird. Bei den klebrigen Gummis hingegen haftet der Ball einfach nur am Gummi, für das Tempo soll dann der harte Schwamm sorgen. So kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich mit klebrigen bzw. griffigen Belägen spiele.
Falls ich vollkommen daneben liege, Lösung Numme 2: Wenn es so eifnach wäre, wäre es schon realisiert worden
Alt 07.08.2011, 20:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

beinahe das gleiche in grün. Bei mir schlägt nur der Sriver G3 bei den Japanern als eine kurze Zeit spielbar aus der Reihe - sonst nur die spinnigen ESN-Tensoren.

Bei mir könnte der Rakza 7 den S1 ablösen. Ich dachte bei den ESN wäre es rum mit Belagschutzfolienbelägen, vielleicht geht der Trend wieder zurück. Das Obergummi des JO silver hatte mir gut gefallen, aber der Schwamm war zu weich/und relativ schnell zu lahm. Na ja, lieber mit Belagschutzfolie und dafür ein weiches OG. Der Schwamm des Rakza 7 könnte gleich dem vom S1 sein. Könnte dir auch gefallen. Die mittelharten Japanschwämme sind mir ungeklebt zu gefühllos, weichere werden unpräzise. Die ESN Schwämme sind klar näher am FK und jetzt die härteren werden durchaus haltbarer und sind für mich erfreulich gut spielbar. Der Schwenk von ESN hin zu erhöhten Anteilen Naturkautschuk ist für mich eine gute Sache. Glücklich bin ich noch nicht, aber die derzeitige Entwicklung kommt mir entgegen.

Gruß, Nik
Alt 07.08.2011, 21:14
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nach dem Frischklebeverbot ( zuvor Tibhar Blasczyk Balsa Light VH: rookie D. TecS mit 2 Schichten Kleber und RH Torpedo Soft mit 3-4 Schichten Kleber) zuerst auf den Plasma 380 und 430 gewechselt danach auf Omega 1 und 2 alles nicht wirklich ein Ersatz die ersten überzeugenderen Beläge waren dann JO Silver und Platin Soft auf nem Waldner Senso Carbon! Dann hab ich zum ersten mal den T05 getestet und war sowas von überzeugt DER perfekte Belag für meine Rückhand!!! Später dann auf der VH den T64 und alles lief Top !!! Dann kam Butterfly mit der kein Rabatt Taktik und gleichzeitig schlechter werdenden Tenergys und ich fing neu an zu suchen. Zur Zeit im Test der Adidas P5, Chimera Drive, Agrit und Barri-Up.

Grundsätzlich hat sich der Unterschied zwischen ESN und Made in Japan verringert, da die ESN Beläge griffiger und auch eine härtere, straffere und haltbarere oberlage bekommen haben. Wobei, wenn die Tenergy noch so gut wären wie am Anfang würde ich diese immer noch spielen aber auf Grund der Haltbarkeit ( maximal 10-12 Wochen bei 3-4 Trainings pro Woche am Anfang problemlos 20 Wochen bei gleichem Trainig ) der Preis einfach zu hoch ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »