Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2011, 14:06
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 63
Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Hallo,

nachdem es bei einem Verbandsspiel zu einigen kleinen Streitereien gekommen ist, möchte ich gern folgenden Fall hier schildern:


Im 6er-Paarkreuz Spielsystem stehen sich beim Punktestand von 8:6 der Spieler Nummer 6 (Mannschaft A) und Spieler Nummer 6 (Mannschaft B) gegenüber. Alle übrigen Spiele wurden bisher gespielt und nun steht ein Tisch frei, der für das Abschlussdoppel genutzt werden könnte.

Ein Doppelspieler der Mannschaft B nimmt nun eine regelkonforme 5 minütige Pause, bevor der das Abschlussdoppel spielen möchte. Anschließend wollen die Doppelspieler der Mannschaft A das Abschlussdoppel antreten, allerdings wollen die Doppelspieler der Mannschaft B das letzte Einzel (A6 - B6) abwarten, da es den entscheidenen Punkt bringen könnte.

Bisher war es mir nur in der Form bekannt, dass das Abschlussdoppel, als letztes Spiel, direkt losgehen darf, sobald ein Tisch frei geworden ist. Das Abschlussdoppel würde somit parallel zum letzten Einzel gespielt werden.

Gibt es eine klare Regel, die diesen Fall verbietet? Oder darf tatsächlich das letzte Einzel und das Abschlussdoppel parallel stattfinden?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2011, 18:17
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Hallo,
es ist nicht nur nicht verboten, es ist sogar geboten, das Schluß-Doppel baldmöglichst zu beginnen. Es gibt keinen Grund, da erst das Einzel abzuwarten, sobald ein Tisch frei wird, muß das Doppel aufgerufen und begonnen werden (es sei denn, einer der beteiligten Spieler hat in den letzten 5 min noch einzel gespielt, dann darf er die von dir erwähnte Pause machen).

Einzige Ausnahme, wo nicht unverzüglich weitergespielt werden muß ist nach den Anfangsdoppeln: Die Einzel müssen erst begonnen werden, wenn das 3. Doppel zuendegespielt hat, in dieser Zeit könnte also ein Tisch frei bleiben.

Richard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2011, 18:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Richard kann ich nur zustimmen

Ergänzung: Wenn natürlich einer der beiden Brett 6er im Doppel eins spielt kann man es natürlich nicht aufrufenn
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2011, 13:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Es gibt sogar eine Regelstelle beizusteuern, nach der mit dem Beginn des Schlussdoppels überhaupt nicht gewartet werden DARF:

"B 4.4.3 Zwischen aufeinander folgenden Individualspielen eines Mannschaftskampfes dürfen keine Pausen eingelegt werden. Ausnahme: Ein Spieler, der in aufeinander folgenden Spielen antreten muss, kann zwischen solchen Spielen eine Pause von höchstens 5 Minuten verlangen."

Daraus folgt, dass das Schlussdoppel zu beginnen hat, sobald alle daran beteiligten Spieler höchstens 5 Minuten Pause seit dem Ende ihres letzten Einzels hatten. Finde ich auch vernünftig - ich habe keine Lust, um 23:00 beim Stand von 8:6 noch eine Viertelstunde länger untätig in einer Halle rumzustehen.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2011, 14:51
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 63
Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Super, danke für die Antworten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 18:38
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 43
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Ausnahme, wo nicht unverzüglich weitergespielt werden muß ist nach den Anfangsdoppeln: Die Einzel müssen erst begonnen werden, wenn das 3. Doppel zuendegespielt hat, in dieser Zeit könnte also ein Tisch frei bleiben.

Richard

ist das korrekt?
Ist das so, weil die Einzelaufstellungen erst nach Beendigung der Doppel angegeben werden müssen? Oder ist das Quatsch?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2011, 19:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
ist das korrekt?
Ist das so, weil die Einzelaufstellungen erst nach Beendigung der Doppel angegeben werden müssen? Oder ist das Quatsch?
Ja das ist korrekt, und auch die Begründung stimmt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2011, 21:01
noppspin2 noppspin2 ist offline
Ketzer
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 11
noppspin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Einzige Ausnahme, wo nicht unverzüglich weitergespielt werden muß ist nach den Anfangsdoppeln: Die Einzel müssen erst begonnen werden, wenn das 3. Doppel zuendegespielt hat, in dieser Zeit könnte also ein Tisch frei bleiben.

Richard[/QUOTE]

Hallo ,
als eifriger Mitleser traue ich mich jetzt auch mal zu schreiben .

Trifft diese Wartezeit bis zum Beginn des 1. Einzelspiels auch dann zu ,
wenn sich in der Halle nur jeweils sechs Spieler der beiden Mannschaften
befinden ?
Ich habe doch in meinen Unterlagen die Mannschaftsmeldung des
Gastvereins und Andere als die im Doppel genannten Spieler sind
nicht anwesend . Also weiß ich doch welche Spieler ich zum 1. Einzel aufrufen
muß .



Ein kleiner Kreisschiri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2011, 22:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

1. Könnten ja plötzlich in dem Moment wo die letzten Bälle des letzten Doppels ein Kleinbus eintreffen in dem noch 6 Einzelspieler sitzen

2. Theoretisch könnte ein Spieler aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig zu den Doppeln da sein es aber bis zum Einzel schaffen

3. In großen Extremfällen brauch der sogar nichtmal zum ersten Einzel von Brett 1 anwesend sein sondern zu seinem 2. Einzel zb Brett 4-4 würde reichen (sofern das noch gespielt wird)

Also da gibt es einige Fälle die nach WO möglich sind wodurch man aus der Anwesenheit zu Spielbeginn nicht auf die Einzelaufstellung schließen kann.

Hier mal ein reales Beispiel aus eigener Erfahrung.

Ich bin Brett 2 der 3. Herren gewesen. Ich sollte in der 2. Ersatz spielen in X Stadt auswärts. das spiel war um 15 Uhr. Ich hab da an 6 gespielt und Abschlussdoppel.Das Spiel war um 18.25 zuende. Um 18.30 war das Heimspiel der 3. ich hatte ca 20 Minuten Fahrzeit. Ich bin also erst ca 18.50 in der Halle gewesen. Also hat man erstmal beim heimspiel die Doppel mit 6 anwesenden aufgestellt und gewartet auf meinen Anruf ob ich rechtzeitig fertig bin und auch ob ich zu Beginn der Einzel in der Halle sein würde. Daraufhin hat man nach den Doppeln gegen 19 Uhr als ich da war dann die Einzel mit mir an Brett 2 gemeldet

PS: 4. Vieleicht lässt der gegner auch aus taktischen Gründen oder wegen Verletzung usw einen Spieler im Einzel garnicht antreten und spielt nur zu 5....alles möglich. Sicher ne Ausnahme aber zulässig.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (22.09.2011 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2011, 07:50
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.521
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erst alle Einzel, dann Abschlussdoppel?

Aber wenn beide Mannschaften wollen/können, darf man auch direkt anfangen, ohne die Regeln zu brechen , oder?
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Einzel verletzungsbedingt aufgeben, zum zweiten Einzel antreten? kawi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 26 12.04.2017 10:58
erst mambo h,dann revolution und nun? halteraner Noppen innen 2 01.05.2006 10:35
Aufgabe im 2. Einzel, danach Abschlussdoppel? Sundance2002 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 25.10.2003 12:52
Disqualifikation - dann 2.Einzel Polarbaer Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 21.09.2003 20:41
3 Abschlussdoppel Jens Makait Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 38 07.02.2002 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77