Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2011, 15:41
Benutzerbild von Rapidtopspin
Rapidtopspin Rapidtopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Rapidtopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem bei der richtigen Belag Wahl

Hallo Leute ich habe folgendes Problem ich weiß nicht für welchen Belag ich mcih entscheiden soll und welche Beläge so ungefähr meinem Spielstil entsprchen ich habe meinen Trainer schon gefragt aber er sagte mir das die Beläge zu schnell sind dummerweise hat er das auch schon letztes mal gesagt aber ich habe mir trotzdem die Beläge gekauft und jetzt spiele ich mit diesem Schläger super (Holz:Tibhar Samsonov Stratus Carbon. Vorhand: Joola Energy xtra 2,1 rot. Rückhand:Butterfly Bryce Speed FX 1,9 Schwarz)

Hatte mir vielleicht überlegt Bryce,Phenix oder Express explode auf die Vorhand und Bryce speed auf die Rückhand als neues Holz würde ich mir vielleicht Timo Boll T5000 holen weil es ein bisschen schwere ist als meins

nun weis ich nicht welche Beläge ich mir holen soll würde mich über hilfreiche antworten freuen vielleicht habt ihr einen der Beläge ja einmal selbst gespielt vielen Dank im voraus

Rapidtopspin
Alt 26.09.2011, 16:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Problem bei der richtigen Belag Wahl

Fangen wir mal andersrum an:

1. Welche Spielklasse spielst du?
2. Wielange spielst du schon.
3. Wie ist dein Spielstil? Extrem offensiv sofort fest auf jeden Ball wenn möglich schon beim Rückschlag oder schupfst du auch öfter mal und blockst oder ziehst nen eröffnungspin auf spin und platzierung anstatt auf Speed
4. Warum willst du den Schläger ändern wenn du damit super spielst
5. Wenn dein Träger sagt der ist zu schnell für dich und du aber super damit spielst....könnte es ja zb sein das du mit langsameren Materialien trotzdem noch besser spielen kannst oder evtl dich besser entwickeln kannst.
Alt 26.09.2011, 16:20
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Rapidtopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Fastest115
erstmal danke für die schnelle Antwort
um auf deine Fragen zurückzukommen

1.Momentan Kreisliga Nord Schüler (bin 14) hab auch schon Bezirksrangliste Gespielt (steigen jetzt aber wahrscheinlich in die Bezirksliga auf)
2.Ich spiele jetzt circa 3 Jahre
3.Würde schon sagen das ich sehr Offensiv spiele so aber eher ein Schupfball dann Topspin mit agressiven Spin erneuter Topspin und dann Endschlag
4.Meine Beläge nutzen sich langsam ab und ich will auch mal andere Beläge bzw. Hölzer ausprobieren.
5.Ja aber was soll ich machen wenn ich mir Beläge kaufe die langsamer sind und dann nicht mit ihnen spielen kann das wäre nur rausgeschmissenes Geld.
Hab ja auch schon andere Shläger von leuten im Trainig ausprobiert die Kontrollierter aber dafür auch langsamer sind und damit komm ich nicht so gut zurecht

Geändert von Rapidtopspin (26.09.2011 um 16:23 Uhr)
Alt 26.09.2011, 16:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also meine einschätzung als B Trainer mit 25 Jahren Erfahrung mit Jugendlichen aller Spielklassen

1. Schüler KL mit 14 ist schön aber nicht wirklich gut.
2. Daraus folgt mit so nem Raketenschläger biste viel zu schnell. denn wenn du den ausschöpfen könntest dann würdest du nicht SKL spielen Sondern Jungen verbandsliga oder Herren KL aufwärts.
3. Die Problematik ist folgende: wenn der Schläger zu schnell ist macht man beim technik lernen zuviele fehler was dazu führt, das man die technik nicht richtig durchspielt sondern den Schläger nur hinhält oder abbricht.
4. Mit harten schnellen schlägern kann man endschläge optimal spielen. aber variables spiel mit Spin geht mit weichen Hölzern besser.
5. Natürlich wenn du jetzt immer ne rakete hast und dann nen langsamen nimmst und dann nur hinhälst wie mit dem schnellen fallen dir die bälle alle runter. ganz logisch. deswegen würde ne umstellung zwar etwas dauern (ich sag mal 10 Trainingseinheiten) aber danach wird die entwicklung dafür umso besser werden.
6. Wenn du mit deinem schläger jetzt klar kommst, dir nen langsameren kaufst und nicht klar kommst und geld rausschmeist...ok kann ich nachvollziehen, aber wer sagt dir dass das nicht mit dem schnelleren Material auch passiert
7. Grundsätzlich nochwas. Eine Anfrage nach dem richtigen Maerial hier ist ziemlich Sinfrei. Niemand steckt in deiner Hand niemand in deinem Kopf und die meisten hier haben dich nicht spielen sehen. Von daher kann niemand sagen was für dich am besten ist und ob du mit holz X und Belag Y spielen kannst, besser spieen kannst oder garnicht. Jeder kann eigentlich nur sagen was für ihn persönlich gut ist aber nicht für dich.
Kenne Leute dieit Raketenschlägern abwehr spielen oder mit dünnen allraoundbelägen super angreifen. Dazu weßte nie wenn dir hier einer nen Tip gibt hat der Ahnung oder sagt einfach was er gut findet...
8. Das einige was di erfahrene Leute sagen können ist was im gRoßteil der Fälle sinvoll ist aber auch nur in Kategorien. Sprich eher nenn all oder nen off oder nen hartes oder weiches oder carbon oder nicht aber die feinberatung also Carbon OFF+ A oder B besser ist oder tensorrakete X oder Y oder max oder 2,1 das wird niemand auf die Distanz seriös vorhersagen können.
Alt 26.09.2011, 19:44
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

achhhh herrlichhhhhhhhh

besser hätte ich es nicht sagen können oder hätte eh die hälfte vergessen...

Warum wollen immer alle max spielen und schneller und schneller...
das zauberwort heisst technik nicht speed...

hinhalten kann ja nun fast jeder...aber das bringt nichts... erlerne erstmal ne saubere Technik, lerne bälle zu lesen, spiele mit köpfchen... und dann mal nen anderen schläger zusammenstellen
Alt 27.09.2011, 03:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Behalte das Holz doch einfach, dann ist die Umstellung nicht zu groß, wenn du dir neue Beläge kaufst bzw. kaufen lässt. Meinst du nicht, dass dein Trainer es am besten weis, jedenfalls besser als alle Forenunser. Er sieht dich regelmäßig im Training, wir nicht. Und wenn er sagt, es sei zu schnell, hat er ja vielleicht Recht. Und von uns bekommst du auch nur sehr unwahrscheinlich den Rat, sich mit 14 eine absolute Rakete zu kaufen. Was sollst du denn mit 16-17 spielen, wenn die Technik besser ist und der Armzug schneller?
Alt 28.09.2011, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hey danke für alle antworten kauf mir jetzt wahrscheinlich Sriver FX auf beiden seiten
Alt 04.10.2011, 22:21
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rapidtopspin Beitrag anzeigen
Hey danke für alle antworten kauf mir jetzt wahrscheinlich Sriver FX auf beiden seiten
Yinhe T6 oder Primorac; Sriver FX auf RH (1,7, nach 2-3 Monaten 1,9) und Donic Vario auf VH (1,8, nach ein paar Monaten 2,0). Wird dir am Anfang vermutlich eher lahm vorkommen, aber mit nem FX kann man super auf einen Schupf anziehen und der Vario zwingt zu einer sauberen TS-Bewegung und ist etwas direkter als der FX. Mit den schnellen Belägen wie Hexer und Co. klatschen die Schüler auf alle Bälle, ganz witzig, nur bekommt man gegen gute Gegner leider nicht mehr viel, worauf man noch klatschen kann. Wieviele TTRs hast du? Welches PK?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »