|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Grubba Carbon
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem guten und etwas schnellerem Ersatz für das Grubba Carbon. Ich spiele schon seit sehr langer Zeit Carbonhölzer. Als ich noch deutlich mehr traniert habe auch Off / Off+ -Hölzer. Mit zunehmendem Alter und abnehmender Spielqualität war ich auf der Suche nach einem langsameren Carbonholz. Ich bin dabei auf das Waldner Senso Carbon gestoßen. Ich habe selbiges von einem Freund aus dem Verein im Training in die Hand genommen (er hatte eine alte Version) und mich gleich verliebt. Ein flottes, direktes, katapultreiches Carbonholz - perfekt. Also habe ich es mir sofort bestellt. Leider war das bestellte Holz nicht im Ansatz mit dem gespielten zu vergleichen. Es war knüppelhart, extrem biegefest und vermittelte kaum noch Gefühl. Auch das Holz, dass ich im Umtausch bekam hatte genau diese Eigenschaften. Es hatte mehr Ähnlichkeiten mit meinem alten Boll Spirit. Danach war ich etwas hoffnungslos und kam irgendwann auf das Grubba Carbon, das ich jetzt seit etwa einem Jahr spiele. Im Prinzip ein perfektes Holz bis auf zwei Mängel: 1: Es ist etwas zu langsam für mich, was zunehmend deutlicher wird. 2: Es ist extrem empfindlich und merkwürdig konstruiert. Der Hohlraum im Griff ist nicht in den Griffschalen sondern im Schlägerbrett was einen sehr labilen Übergang ergibt wenn sich die Schalen mal etwas lösen. Bisher sind mir 3 dieser Hölzer während des Spielens angeknackst. Ich bin jetzt wieder auf der Suche nach einem Holz und weiß nicht recht in welche Richtung es gehen soll. Es soll definitiv schneller als das Grubba sein, dennoch direkt und steif und ganz wichtig: Soviel Gefühl wie möglich vermitteln. Idealerweise auch nicht so labil wie das Grubba Ab und an bin ich in den Foren auf das Donic Carbotex gestoßen und sehr häufig auf das Waldner Senso Carbon. Beim Letzteren habe ich allerdings Versionen mit einer extremen Streuung gehabt, was mich doch unsicher macht. Hat jemand von euch evtl. einige Vorschläge? Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum Grubba Carbon
Bei einem Holz ist natürlich immer das Gewicht entscheidend.
Deinen Schilderungen zufolge würde ich annehmen, dass du vom WSC (sehr) schwere und somit übermäßig schnelle Exemplare bekommen hast. Kann das sein? |
|
|||
|
|||
Donic Epox Carbotec und auch das TSP F1 Carbon gehen in die Richtung.Aber Achtung auch hier Exemplare suchen die ziemlich leicht sind.Habe selber ein Carbotec mit 83gr und ein F1 mit 80gr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein altes WSC war auch relativ schwer, evtl. 2-3 g weniger. Ich lasse mir meist extra schwere Hölzer auswiegen, da ich wirklich ungerne mit Federn spiele. Allerdings sind die Hölzer so verschieden, dass ich doch nur wegen ein paar Gramm Unterschied ins Grübeln komme. Wenn ich bei meinem alten eher von einem max. Off(-) Holz ausgehen kann, erinnert mich das neu bestellte eher an etwas zwischen leichtem Boll Spirit und meinem alten Mazunov Off+. Der Unterschied ist wirklich heftig. Schnell, direkt und mittel-fester Anschlag ist wunderbar, aber eine Stahlplatte soll es doch nicht mehr sein . |
|
||||
|
||||
Äh, "Gefühl" und Grubba Carbon? Ist ja wie Papst und Puffmutter.
|
|||
|
|||
Hehe,
da ist schon etwas dran. Selbst die älteren, roten Versionen sind doch recht tot oder "hohl", dennoch sind sie kontrollierte Hölzer, die zumindest durch ihre Kontrolle eine Art "Gefühl" vermitteln. Es soll aber sogar Leute geben, die bei Balsa von Gefühl reden... Das Holz ist keinesfalls perfekt, deswegen suchen ich ja nach Alternativen. Papst oder Puffmutter lassen sich an der Platte schlecht bespielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt sogar WSC-Versionen mit gerade mal 75g. |
|
|||
|
|||
75g?
Ich habe gerade nochmal nachgewogen, es sind sogar 97g. Das Hölzer nicht alle gleich sind ist verständlich, aber bei einem maschinell gefertigtem Produkt sollten Gewichtsunterschiede von weit über 20% in der heutigen Zeit doch auszuschließen sein. Zumal die cerwendeten Furniere bei der modernen Holzproduktion, Trocknung und Auswahl kaum noch Unterschiede haben. Kann es evtl. auch an der Griffform liegen? Mein altes WSC war in gerade, die neuen in konkav. Ich spiele sonst alle Hölzer in gerade, allerdings war der gerade Griff vom WSC wirklich das Einzige, was ich daran bemängelt habe. Es war eher ein Rohr, als ein abgeflachter, breiterer Griff. |
|
||||
|
||||
Ja, wobei das schon eine extreme Ausnahme sein dürfte.
Normalgewicht dürfte beim WSC ja irgendwo zwischen 85 und 90g liegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein damaliges WSC wog übrigens 81g. Zitat:
Dito. Der (für mich) schlechteste ST-Griff den ich bisher spielte.
|