|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Timeout 5 Satz
Wer von Euch macht Timeout im 5 Satz wenn man 10:9 zurückliegt und den Matchball gegen sich hat. Seid Ihr damit erfolgreich?
|
|
||||
|
||||
AW: Timeout 5 Satz
Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der jeweiligen Spielsituation ab. Ob man z.B. einen großen Rückstand aufgeholt hat, oder evtl. auch umgekehrt.
Grundsätzlich würde ich einen guten eigenen Lauf nicht unterbrechen wollen. Wenn man allerdings einen großen Vorsprung "verschenkt" hat, hätte ich schon vorher ein Timeout genommen.
|
||||
|
||||
Also ich finde es kommt ganz auf dich selber an( und natürlich auch auf deinen Gegner). Wenn du nach einer Unterbrechung besser spielst dann nützt es dir bestimmt was. Wenn aber dich die Unterbrechung nur aus deinen Spiel rausbringt dann würde ich es lieber lassen.Musst du schon selber wissen
|
||||
|
||||
Kommt auf die Situation an. Wahrscheinlich hätte ich das Timeput früher genommen. Bei etwa 8:7 o. ä.
|
|||
|
|||
ich nehm auch nur timeouts, wenn ich z.B. 9:5 oder 10:5 führe und der gegner kommt ganz knapp dran.....ich denke daws ist auch am bessten.....
|
|
||||
|
||||
Ich mache es auch meist früher... bei 4:7, 5:8 oder so. Ich nehme aber mein Timeout wenn ich 10:x führe und der Gegner ran kommt. BEi 10:9 kann mans dann gut gebrauchen. Der Gegner kommt ausm Rhythmus und ich kann meinen nächsten Spielzug planen. Das hat bisher meist geklappt.
|
|||
|
|||
Ich stimme da TGO zu, so ist es sinnvoller...da lass ich das Spiel noch mal an mir vorbeiziehen, und ich versuche herrauszufinden, mit welchem Aufschlag er am meisten Probleme hatte...Und der wird dann gemacht!!!
MfG Luminarc
Wieviel Väter haben Tränen vergossen, wieviele Mütter mussten fliehen und hoffen? Er sagt, er schütze ja nur seine Nation, mit dreckigen Lügen und ner Menge Kanonen... Du brauchst den ganzen Weg nicht zu renn' Diese Welt gehört einen Stupid White Man!!! (Bushido) |
|
||||
|
||||
Vorrausgesetzt du hast Aufschlag...
|
|
||||
|
||||
hi,
ich meine das bei der WM auch oft gesehen zu haben, dass bei einem 3-4PunkteRückstand in der Anfangsphase (von Entscheidungssätzen) häufig Timeouts genommen wurden.. (1:4, 2:5, 3:7) ich persönlich benutze das eher selten.. aber wenn auch gerne 1-2 Bälle nach dem timeout des Gegners.. (sofern es danach für ihn wieder etwas zusammen läuft.. ^^).. aber auch gern in der Verlängerung von Entscheidungssätzen.. offtopic: (hab mal eins genommen als ich im 5. in der Verlängerung bei eigenem Aufschlag vorne lag (14:13 oder so..)..bin zum Trainer gelaufen und hab gefragt welche Angabe ich machen soll.. naja.. das hats gebracht.. der Ball kam nicht zurück auf meine Hälfte ^^) zur Anfangsfrage: stimme den anderen zu: Situationsabhängig.. MfG. slice
|
|||
|
|||
ich benutze das time-out auch regelmäßig als taktisches mittel, um den spielrhythmus zu meinen gunsten zu verändern, d.h. in der regel, wenn der gegner dabei ist, sich einen spielentscheidenen vorteil zu erarbeiten. das muß nicht unbedingt im fünften satz sein, ist aber natürlich da am häufigsten.
in die situation, nach einer aufholjagd des gegners bei 10:x timeout nehmen zu müssen, bin ich noch nicht gewesen. ich habe lediglich einmal ein sicherheits-timeout bei 8:4 nach 8:0 genommen, woraufhin ich auch prompt zwei punkte machte, so daß das spiel dann praktisch entschieden war. ansonsten setze ich das timeout bevorzugt bei engen spielständen ein, letzte saison z.b. als ich eine deutliche führung im fünften satz vertändelte und bei 8:9 zum ersten mal in rückstand geriet. nach dem timeout habe ich dann 11:9 gewonnen. zu sinn und zweck der timeouts ist zu sagen, daß man sie - abgesehen von der möglichkeit, den spielrhythmus des gegners zu brechen (was unfair klingt, aber nicht ist) - sehr gut dazu einsetzen kann, - um sich nochmal voll zu konzentrieren, wenn man gefahr läuft, ein spiel zu vertändeln - um selbst noch einmal über spiel und taktik zu reflektieren und sich eigene stärken und gegnerische schwächen bewußt zu machen - um sich von einem mitspieler/trainer beraten zu lassen (der sich allerdings auf ein oder zwei hinweise beschränken sollte).
|