Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2011, 19:39
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel

In anderen Foren wird schon reichlich über eine angebliche neue Aufschlagregel geredet.

Es geht wohl darum, dass die ITTF überlegt, die Aufschlagregel insofern zu verändern, dass immer der Spieler, der den Punkt nicht gemacht hat, Aufschlag hat.

Es gibt sogar schon einige Testspiele zu dem Thema:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=Zdxr7FR0kcE

Was glaubt ihr, kommt diese Regel wirklich offiziell ?
Man muss sich einmal vorstellen, was im Profisport los wäre, wenn die Chinesen plötzlich nur noch 25-33% Anteil am Aufschlag in einem Spiel hätten...
Alt 01.12.2011, 20:09
Benutzerbild von Cheftrainer-X
Cheftrainer-X Cheftrainer-X ist offline
Das Erdmännchen am Tisch
Foren-Stammgast 2000

Cheftrainer-X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Aufschlagregel

Ich glaube nicht, dass diese Regel sinnvoll ist.
Klar sorgt sie für einen Vorteil für denjenigen, der den Punkt nicht geholt hat. Dies ist aber nur unter der Bedingung gegeben, dass er auch gute Aufschläge hat.
Wenn einer schwache Aufschläge hat, mit denen der Gegner super klar kommt, dann würde die Niederlage möglicherweise noch höher ausfallen.
Außerdem denke ich, dass der regelmäßige Aufschlagwechsel auch für die nötige Spannung sorgt, da jeder seinen Vorteil im gleichen Maße aus seinen Aufschlägen machen könnte und nicht davon abhängig ist, dass der Gegner den Punkt macht oder nicht...

Finde also, dass die Regel wenig Sinn macht und man den Aufschlagwechsel nach zwei Punkten so lassen sollte!
Alt 01.12.2011, 20:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Man muss sich einmal vorstellen, was im Profisport los wäre, wenn die Chinesen plötzlich nur noch 25-33% Anteil am Aufschlag in einem Spiel hätten...
Dann würden sie nach wie vor dominieren...
Alt 01.12.2011, 21:06
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich würde sagen, der Profisport wäre generell ausgeglichener und die Unterschiede noch weniger krass. Aufschläge würden dann auch ne wesentlich größere Rolle spielen.
Bin ich ganz klar dagegen, da heute schon der Unterschied zwischen den Topsportlern sehr gering ist.
Lieben Gruß
Alt 01.12.2011, 21:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phini Beitrag anzeigen
Bin ich ganz klar dagegen, da heute schon der Unterschied zwischen den Topsportlern sehr gering ist.

Auf welchem Planeten?
Alt 01.12.2011, 21:12
Kryptokinetiker Kryptokinetiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kryptokinetiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phini Beitrag anzeigen
Aufschläge würden dann auch ne wesentlich größere Rolle spielen.
Wohl eher genau andersherum; gerade so hätte ja nur noch derjenige Aufschlag, der zumindest punktuell im Hintertreffen ist, was im Umkehrschluss nichts anderes hieße, als daß sich mit Aufschlägen wortwörtlich kaum noch ein Blumentopf bzw. Satz gewinnen ließe, wo sich nicht zwei ohnehin schon nahezu gleich starke Gegner gegenüberstünden und gerade da könnte man ab der Verlängerung sogar nur noch qua Rückschlag gewinnen.
D.h. Rückschlag und offenes Spiel würden noch wichtiger, was bedauerlich wäre, da der Aufschlag eine taktisch und technisch durchaus anspruchsvolle Geschichte ist bzw. zumindest sein kann und sollte.

Abgesehen davon mag ich keine Gutmenschelei im Sport; Chancengleichheit, aber keine erzwungene Punktgleichheit (bzw. -annäherung); gleiches gilt z.B. für Vorgabespiele, wo diese nicht einfach nur Teil von Weihnachtsturnieren o.ä. sind.

Geändert von Kryptokinetiker (01.12.2011 um 21:16 Uhr)
Alt 01.12.2011, 21:18
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

He Krypto, da gab es schon seitenweise Meinungen:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=119066

Für unser WinterMasters suche ich noch nach dem richtigen Kick, Vorgabe oder diese Aufschlagregel hier??
Alt 06.12.2011, 11:14
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon im anderen Thread ausgeführt, halte ich diese Regel nicht für sinnvoll, da sie schlechte Aufschläger und gut Rückschläger krass benachteiligt.

Ein guter Rückschläger braucht dabei braucht dabei fast nie aufschlagen.

Wenn schon ändern, müsste die Regel lauten: Wer den Punkt verloren hat, darf wählen, wer nächster Aufschläger ist.
Alt 06.12.2011, 15:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich würde als Rückschläger noch viel aggressiver und riskanter an den Aufschlag gehen. Sprich ich würde voll auf den Aufschlag durchziehen wenn möglich. Oder riskant flippen wenn kurz. Weil mein Risiko bei nem verschlagenen Ball sinkt. Denn wenn ich verziehe habe ich selbst nen guten Aufschlag und mach den nächsten Punkt dann relativ sicher.

Der Gegner wird irgendwann genauso denken und dann gibt es ein wildes gekloppe beim Return... ob das wirklich so sinnvoll ist...????
Alt 06.12.2011, 16:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der Gegner wird irgendwann genauso denken und dann gibt es ein wildes gekloppe beim Return... ob das wirklich so sinnvoll ist...????
Wenn man sieht, mit welchen Risiko die Chinesen bereits auf den Aufschlag reagieren, kann man über diese Regeländerung für den Profisport und nur dafür ist sie mal wieder gedacht, nur den Kopf schütteln.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »