Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2012, 22:11
kai. kai. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kai. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von Weich auf Hart umsteigen?

Ich spiele zurzeit 2 weiche beläge(vh:calibra lt sound/ rh: impuls speed)
Ist es möglich auf hart umzusteigen? und wenn ja wie?
Alt 02.01.2012, 22:53
Döner junior Döner junior ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Döner junior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Weich auf Hart umsteigen?

es ist immer möglich auf härtere beläge umzusteigen die frage ist nur wie hart genau und was genau erhoffst du dir davon ?
Alt 02.01.2012, 22:58
ttfan1 ttfan1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttfan1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin auch von weich auf härter umgestiegen und erlebte meine schlechteste saison, und das obwohl der schläger langsamer wurde

kann auch nach hinten losgehen
Alt 02.01.2012, 23:03
Döner junior Döner junior ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Döner junior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sonst probier es doch einfach mal aus indem du dir den calibra lt holst und einfach mal eine weile damit spielst dann siehst du ob du damit zurecht kommst und ob es dich deinem ziel näher bringt
Alt 02.01.2012, 23:10
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Falsches Unterforum.

Klar kannst du auf härtere Beläge umsteigen, aber das setzt regelmäßiges Training voraus.
Du kannst die Sache als ein Projekt angehen, d.h. über einen längeren Zeitraum deine Technik und Spielweise an das Material anpassen, ohne auf den kurzfristigen Erfolg zu schaun. Also musst du erstmal wissen, ob du es wirklich Ernst meinst.
Grundsätzlich musst du den Ball mit härterem Material sauberer und mit höherer Beschleunigung treffen und es werden weniger Fehler verziehen. Wenn du die Möglichkeit hast wäre Balleimertraining bei einem vernünftigen Trainer optimal.
Alt 03.01.2012, 01:51
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt ganz darauf an welche Beläge du dann wählst. Ich bin vor einigen Monaten von weichen Japanklassikern auf einen harten Chinabelag umgestiegen. Anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig, aber aufgrund des harten Belags und der Klebrigkeit habe ich eine hervorragende Kontrolle, vorallem bei Blockbällen. Was nicht so gut ging war aufgrund der Klebrigkeit natürlich die Anfälligkeit bei Aufschlagannahmen. Zudem sind sie extrem langsam. Das ist meine Erfahrung zu harten Belägen.

Aber es gibt auch harte Beläge von ESN oder aus Japan, die haben deutlich mehr Katapult und spielen sich komplett anders. Somit kann man nicht unbedingt harte Beläge aus Japan/Deutschland mit denen aus China vergleichen.
Alt 03.01.2012, 02:49
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe es ähnlich wie die Vorredner...

Erzähl doch erst mal, was du durch den Wechsel erreichen willst. Du gewinnst immer etwas und verlierst auch etwas dafür. Aber du musst schon wissen, was dir wichtig ist

Man kann auch nicht pauschal sagen, dass dein Spiel damit schlechter wird oder die Schläge schwieriger auszuführen sind. Die harten Beläge sind für ein anderes System und andere Schläge ideal. Vielleicht spielst du ja ohnehin schon so und es wird höchste Zeit, dass du endlich wechselst...
Alt 03.01.2012, 09:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Umstieg vom LT Sound bzw. Impuls Speed auf einen harten Belag - selbst, wenn es ein Tensor ist - wird dir anfangs der Katapulteffekt ein wenig fehlen.
Dadurch wird das Spiel über dem Tisch und der Block sicherer, während das Halbdistanzspiel schwieriger wird, da mehr "gekurbelt" werden muss.
Alt 03.01.2012, 16:16
Proto Proto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Proto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme Zigeuner zu.

Katapult muss bei härteren Belägen nicht fehlen, siehe Hexer HD (sehr schnell und katapultig-da muss man aus der Halbdistanz nur sehr wenig kurbeln-zumindest auf einem off Holz). Empfehlenswert aber sicher erst ab Spielstärke Bezirk, bei entsprechendem Trainingsumfang..
Alt 03.01.2012, 16:33
kai. kai. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kai. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja mein Spielniveau ist Bezirksliga Mitte. ich trainiere 2-3 mal die Woche jeweils 2-3 stunden und habe gutes Training. Aber vorerst bleibe ich bei weich bis die Saison zu ende ist und dann mal sehen wie sieht es da denn mit Butterfly aus?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »