Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2012, 09:10
NoRH :D NoRH :D ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NoRH :D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
keine Lust mehr

Hey Leute. Dank meiner neuen Spielkombi vergeht mir momentan echt die Laune am Spiel. Zurzeit spiele ich:
Holz: Donic Waldner Diablo Senso
VH: Tibhar Aurus Soft 1,9
RH: Gewo Mega Flex Control 1,5

Da ich noch nie so das Rückhand- Monster war hab ich da was kontrolliertes drauf. Früher hab ich immer schnelle Carbonhölzer gespielt, welche aber für ne RH zu schnell waren. Jedoch kam damals meine VH deutlich straffer und, in meiner Sicht, auch besser. Deshalb überlege ich, nach der Saison alles umzuschmeißen und zu dem "Alt- Männer- TT", wie es bei uns genannt wird, umzusteigen. Tischnahes Störspiel mit ner Noppe und auf der VH mächtig Druck. Ich schätze mal, da müsst ich auch wieder das Material komplett neu kaufen, oder?
Wäre es zu empfehlen, dieses doch recht kontrollierte Holz zu behalten und da ne härtere VH und ne Langnoppe mit 0,5, so wirds wohl kommen, auf der RH? Ich mein, meine bilanz in der Liga kann kaum schlechter werden ^^ ich hab erst zwei Siege und 16 Niederlagen, da kann ich ja testen

Vielen Dank schonmal für´s lesen

Liebe grüße
NoRH
Alt 22.01.2012, 09:51
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: keine Lust mehr

Kauf dir erstmal ein Anti, LN ox, Kn zum Testen, am besten aus CHina:

Anti: Guard, FS 804
LN: Meteorite Soft Ox
KN: FS 799

und dann schaust du mal mit welchem du besser spielst, oder ob es sich überhaupt lohnt, auf Material umzusteigen.
Alt 22.01.2012, 10:30
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau das selbe was du beschreibst haben 2 aus meiner Mannschaft gemacht. Hatten keine Lust sich eine anständige RH anzutrainieren und haben sich mittellange bzw. lange Noppen auf die RH geklebt. Der eine Spielt sogar dein Holz
Ergebnis war, dass sie erstmal 3-4 Wochen mit der RH überhaubt nichts getroffen haben.
Einfach hinhalten und hoffen, dass der andere nicht mit klarkommt klappt auch nur gegen die schlechteren Mannschaften. Wer weis was bei Noppen ohne anständige Noppentechnik passiert, der schießt die 2 gnadenlos ab.

Du musst dir erstmal klarwerden was genau du mit dieser Umstellung bezwecken willst und dich vor allem auf eine längere Test- und Umgewöhnungsphase einstellen. Sommerpause bietet sich da an.
Aber Noppen drauf, einfach Schläger hinhalten und gewinnen, das wird nichts werden.
Die richtige Anwendung des Materials musst du auch wieder trainieren.

Wenn du es ersthaft ausprobieren willst, dann nimm wie "Fussball zum Aufwärmen" schreibt erstmal chinesisches Material. Wenns dir nicht passt ist wenigstens nicht ganz soviel Geld kaputt

Wenn du schreibst, dass deine VH mit den Carbonhölzern besser kam, dann wären härtere Beläge schon eine Überlegung wert.
Wie würdest du dein Spielsystem beschreiben?
RH zum Ball im Spiel halten und eine offensiver VH würde ich aus deinem Beitrag schließen. Schießt du mehr oder bist du eher ein Topspinspieler?

Geändert von Asmo (22.01.2012 um 10:38 Uhr)
Alt 22.01.2012, 11:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NoRH :D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus dem Wechsel erhoffe ich mich eigentlich nur eine Sache: ich will den Punkt wieder kontrollieren und lenken. Das ging schonmal besser, aber irg.wie ist dieses Feeling nicht mehr da. Hab viel getestet, von Vereinskameraden. Da ging nichts so. Und dann stieß ich auf ne LN. Da hatte jemand ne C8 OX auf nem Ovtcharov senso V1, die lag mir sofort. Jetz merk ich halt, das OX zu lahm für mich ist. Will ja schon etwas Druck mit machen und gelegentlich mal ´ne Abwehr spielen. Aber daran soll die Wahl jetz nich liegen ^^

Ja, mit der VH bin ich der Topspin- Spieler, der Schuss kommt nur selten zum Einsatz. Momentan ist mir das eben zu weich, deswegen kommt da demnächst was härteres drauf ^^
Ich bräucht jetz nur ne Beratung für die RH

Grüße
Alt 22.01.2012, 13:15
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der c8 war ne glatte LN und ist nun verboten. Aktuelle LN spielen sich anders
Alt 22.01.2012, 13:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
der c8 war ne glatte LN und ist nun verboten. Aktuelle LN spielen sich anders
Das ist Blödsinn.

DHS C-8 ist eine erlaubte griffige Noppe.

natürlich gibt es davon auch nachbehandelte Versionen die glatt sind.

Verboten ist der PF4 C8. Aber auch der ist nicht wegen "glätte" nicht mehr erlaubt sondern wegen der geänderten Aspect Ratio (Verhältnis Länge zu breite).

Der DHS C-8 ist der Nachfolger (mit der verringerten Aspect Ratio) und erlaubt und steht auf der ITTF Liste

http://www.ittf.com/ittf_equipment/R...ype=&textile=&
Alt 22.01.2012, 13:55
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NoRH :D Beitrag anzeigen
Aus dem Wechsel erhoffe ich mich eigentlich nur eine Sache: ich will den Punkt wieder kontrollieren und lenken.
Genau das erreichst du mit LN nur, wenn du wirklich verstehst, welche Rotation aus dem ankommenden Ball vom Gegner und deiner Bewegung mit den LN entsteht. Ohne dieses Verständnis wirst du kaum die Spielfreude zurück gewinnen.
Dieses Verständnis kannst du eigentlich nur auf 2 Arten (langfristig natürlich beides) erreichen:
  • Systematisches Training, mit jemandem der sich mit LN auskennt
  • Jahrelange Erfahrung

Die armseligsten Spiele sind meistens die, bei denen keiner von beiden weiß, welchen Spin der Ball hat und der Sieger nicht versteht, warum er überhaupt die Bälle getroffen hat.
Falls du keinen Trainer mit LN-Erfahrung hast, würde ich KN bevorzugen. Die "alten Herren" sind in der Hinsicht leider auch keine guten Trainer. Was sie mit LN anstellen, passiert meistens intuitiv und kann nur schlecht vermittelt werden. Ausserdem habe ich nicht den Eindruck, dass du ein Systemtraining überhaupt willst bzw. die Möglichkeit dazu hast, denn damit könntest du ja auch mit NI ne ordentliche Rückhand lernen...
Alt 22.01.2012, 17:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Systemtraining ist bei uns leider nicht möglich, sonst wäre ich wohl bei NI geblieben. Außerdem finde ich das Spiel mit NA interessant. Viele halten mich deswegen für faul oder verrückt ^^
Also doch eher ne KN? Gibt es da empfehlenswerte Modelle, kontrolliertere zu Beginn?
Hat jemand vllt noch eine daheim, die er nicht mehr braucht??
Oder ist vllt auch an ein Anti zu denken?
Grüße
Alt 22.01.2012, 20:54
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch Spectol in 1.5 (beide Farben). Allerdings ist der glaube ich für ein eher passives Spiel nicht so toll.
Vielleicht wäre ein Challenger Attack geeignet, ich hab nen dünnen Challenger (Vorgängerversion) auf nem All-Holz und konnte damit auf anhieb ganz ordentlich Abwehr spielen und am Tisch stören. Habe es allerdings nur 2 Abende probiert (Spassschläger). Der anfangs bereits vorgeschlagene 799 ist auch gut und ausserdem billig genug, dass du ihn nicht gebraucht suchen musst. Schwamm 1.5 oder dünner wenn du ihn findest.
Alt 24.01.2012, 15:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu dem VH- Belag:
Momentan spiel ich ja den Auros Soft. Der neue Belag sollte ein wenig härter sein. Gibt es da Klassiker, die im Medium(-) - Bereich liegen? Ich dachte dabei an eine Art vom Mark V. Jedoch scheint die Original- Version zu hart zu sein. welche Version ist nur ein wenig weicher??

Grüße

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »