|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
härteres/weicheres obergummi
hallo,
welche vor/nachteile haben die härteren/weicheren obergummis? interessieren würde mich in erster linie der vergleich mendo energy/mark v gps.. beide sind ja vom schwamm her gleich hart/weich.jedoch ist das obergummi des mendo energy weicher.... also inwiefern macht sich nun der unterschied der obergummis der beiden beläge bemerkbar? |
|
|||
|
|||
AW: härteres/weicheres obergummi
jemand eine antwort parat?
|
|
||||
|
||||
Bin zwar alles andere als n Belagexperte, aber soweit ich weiß hast du durch nen weicheres Obergummi mehr Dynamik und einen höheren Katapult (?) ..
Beim härteren Obergummi sind dann gerade Schläge (Konter, Schuss) oder harte Topspins besser.
|
|||
|
|||
danke,das ist doch schonmal eine antwort.
wobei ich immer dachte,das der katapult etc.vom schwamm ausgeht..... sind härtere obergummis denn auch haltberer als weichere? |
|
|||
|
|||
Das kommt immer auf die Mischung drauf an, hab selbst gerade einen Wechsel vom Härteren OG des Aurus auf ein viel weicheres OG des Samba+ vollzogen!
Der Absprungwinkel ist deutlich flacher beim Weicheren OG und weichem Schwamm des Samba+ und dadurch auch ein sehr guter Katapult, was das Blocken sehr begünstigt da ich damit besser zielen kann, allerdings ist der Spin schon schlechter als beim Aurus Sound mit hartem OG und auch gerade noch weichem Schwamm, dort bleibt der Ball länger am OG bis er dann sehr hoch abspringt, was den Nachteil das man das Schlägerblatt mehr schließen muss beim blocken als mit dem Weicheren OG! Das kann man aber nicht verallgemeinern da es die Mischung macht, ich bevorzugen weichere OGs auch bei härteren Schwämmen!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
medium belag: weiches spielgefühl für TS, härteres für B? | Subo | Noppen innen | 5 | 27.05.2011 12:24 |
Dünnere Beläge = härteres Schlaggefühl? | digupara | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 29.07.2010 08:17 |
Weicheres Holz als Balsa | andile | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 7 | 04.01.2010 18:11 |
Suche weicheres Holz... | Florry | Wettkampfhölzer | 16 | 17.07.2009 16:32 |
härteres,größeres + leichtes Def/def+ Holz? | bas | Wettkampfhölzer | 3 | 09.02.2006 21:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.