Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2012, 12:40
Mark_S Mark_S ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mark_S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegationsspiele-Nachteil für die unterklassigen Teams?

Hi,
nachdem ich dazu keinen Thread gefunden habe, mache ich einfach diesen hier auf.
Ich wollte euch mal fragen,wie ihr den Sachverhalt beurteilt.
Wie ja bereits feststeht spielen die beiden Zweiten der unterklassigeren Liga zunächst den Sieger aus, der dann gegen das höherplazierte Team antritt.
Dass das höherplazierte Team immer Heimrecht genießt finde ich durchaus in Ordnung, was ich persönlich aber als klare Benachtteiligung einschätze ist, dass das unterklassigere Team mitunter vor dem eigentlichen Finale bereits einen 4 Stunden Kmapf hinter sich hat ( das Physisch wie psychisch sicher eine Belastung darstellt) während das höherklassige Team ausgeruht ins Endspiel gehen kann, da beide Spiele direkt aufeinanderfolgen ( soweit ich das richtig mitbekommen habe)
Geht es nur mir so, dass ich hier ein deutlicher Vorteil für das höher plazierte Team sehe?
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören
Alt 19.03.2012, 12:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mark_S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele-Nachteil für die unterklassigen Teams?

ah..wie ich gesehen habe wurde das schon im Wechselthread diskutiert.
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der den Vorteil der höherklassigen Mannschaft sieht.
Falls noch diskussionsbedarf bleibt, kann der Thread ruhig offen bleiben, anonsten kann man ihn auch schließen.
Alt 19.03.2012, 13:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Komme aus dem WTTV . Heir gibt es sowas auch, aber es wird etwas anders gehandhabt als bei euch.

1. Ich sehe da natürlich auch einen Vorteil für das höherklassiger Team. Ob der sein muss oder warum das so ist muss der "veranstalter" euch sagen.
Er hat ja auch noch weitere Vorteile. Heimrecht wurde schon genannt. Dazu kommt ja auch noch das er schon vorher einen Höherklassigen Kader hat wogegen die anderen mit dem unterklasigen auskommen müssen (und sich erst "verstärken" wenn sie aufsteigen)

2. Bei uns im Bezirk ist es so:
a) Ausrichter ist der Verein der "Zentral" gelegen ist (soll vermeiden, das eine Mannschaft 150 km fährt die andere 75 und eine garnicht) oder es gibt einen festgelegten Wechsel in der Reihenfolge von Jahr zu Jahr. Also Beispiel Gruppe mit 10. der BK 1 und dem 2 der KL 1 und KL2. dann hat dieses Jahr der BK 10. heimrecht nächstes Jahr der aus KL1 dann aus KL 2 usw

b) Es muss immer jeder gegen jeden spielen. Meist sind dann 2 Spiele am SA 17 und 20 Uhr und eins SO 10 Uhr oder eins SA 18.30 und 2 SO 10 Uhr und 14 Uhr.(wobei der Heimverein immer an beiden Tagen spielt und der am weitesten weg ist an einem Tag) Es gab auch schon an nem SO dann 10 uhr 13 Uhr und 16 Uhr oder SA 13.00 16.30 und 20 Uhr. Da weichen die Kreise und Bezirke in ihrer Verfahrensweise ab(aber auch da hat der Heimverein dann immer das erste und letzte spiel an einem Tag)

c) Es gibt auch wenige Fälle wo es vorgelagerte Spiele/Runden gibt, die finden dann aber nicht an einem Tag/WE statt
Das könnte man ja auch bei euch so machen: Am Sa spielen die Qualifikanten der unteren Klasse gegeneinander (neutraler Boden oder wechselnder Ort s.o.) und am So dann der Sieger gegen den höherklassigen.

Geändert von Fastest115 (19.03.2012 um 15:23 Uhr)
Alt 19.03.2012, 14:14
Kanalratte Kanalratte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kanalratte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, dass die unterklassigen Vereine doch froh sein sollen, dass es überhaupt Relegationsspiele gibt. In früheren Jahren hieß es, dass der unterklassige 2. evtl. besser ist, als der oberklassige 1. Nichtabsteiger, jetzt kann man dies beweisen.

Da sollte man nicht rumpiensen, wenn man zweimal hintereinander oder auswärts spielen muss.
Alt 19.03.2012, 14:20
randalgraves randalgraves ist offline
Angabe und BUMM!
Junior-Forenmitglied

randalgraves ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich sehe eigentlich keinen Nachteil für die unterklassigen Vereine, außer der Tatsache, dass sie ein Auswärtsspiel haben. Aber auch hier gibt es Vorschriften: es muss bei uns zum Beispiel eine Mindestgröße der Halle vorliegen, sonst kann dort nicht gespielt werden. Bei uns ist das leider der Fall, sodass die Relegation bei einem der anderen stattfinden muss

zudem spielen bei uns 4 Manschaften, die erst eine Art Halbfinale spielen und dann den einen Platz ausspielen, sodass beide die selbe Belastung haben. Letztes Jahr (bei 3 Teilnehmern) musste jeder gegen jeden spielen, sodass auch dort jeder die selbe Belastung hatte... Seh also keine Nachteile der Vereine...
Alt 19.03.2012, 14:28
Benutzerbild von Rudi S
Rudi S Rudi S ist offline
Durchschauen macht Spass!
Foren-Stammgast 500

Rudi S befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Mark_S Beitrag anzeigen
Hi,
nachdem ich dazu keinen Thread gefunden habe, mache ich einfach diesen hier auf.
Ich wollte euch mal fragen,wie ihr den Sachverhalt beurteilt.
Wie ja bereits feststeht spielen die beiden Zweiten der unterklassigeren Liga zunächst den Sieger aus, der dann gegen das höherplazierte Team antritt.
Dass das höherplazierte Team immer Heimrecht genießt finde ich durchaus in Ordnung, was ich persönlich aber als klare Benachtteiligung einschätze ist, dass das unterklassigere Team mitunter vor dem eigentlichen Finale bereits einen 4 Stunden Kmapf hinter sich hat ( das Physisch wie psychisch sicher eine Belastung darstellt) während das höherklassige Team ausgeruht ins Endspiel gehen kann, da beide Spiele direkt aufeinanderfolgen ( soweit ich das richtig mitbekommen habe)
Geht es nur mir so, dass ich hier ein deutlicher Vorteil für das höher plazierte Team sehe?
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören

Mark, sei doch einfach froh das R überhaupt die Chance bekommt an diesem Event teilnehmen zu dürfen. Und für Dich ist es doch ein toller Trainingstag sofern du nomminiert wirst. Wenn ja, vergiss nicht ausreichend Getränke mitzunehmen. Das Wasser könnte entscheident sein
Alt 19.03.2012, 14:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kanalratte Beitrag anzeigen
Ich finde, dass die unterklassigen Vereine doch froh sein sollen, dass es überhaupt Relegationsspiele gibt. In früheren Jahren hieß es, dass der unterklassige 2. evtl. besser ist, als der oberklassige 1. Nichtabsteiger, jetzt kann man dies beweisen.

Da sollte man nicht rumpiensen, wenn man zweimal hintereinander oder auswärts spielen muss.
klar kann man froh sein
allerdings heißt das doch nicht, dassman dem oberklassigen Team den Sieg auf dem Silbertablett servieren muß, oder?
Wenn z.B die beiden unterklassigen Teams ( Team A und Team B) zuerst gegeneinander spielen, dann das Siegerteam( sagen wir Team A) davon gegen den höherklassigen( Team C),dann wäre nach diesen 2 Spielen die Situation so, dass entweder Team A 2:0 Siege hätte und vor dem letzten Spiel schon aufgestiegen wäre, oder es hätte 1:1 und Team C 1:0.
Somit wäre das letzte Spiel im allgemeinen nicht bedeutungslos und es gäbe keine Partie in der ein Team nicht mehr voll motiviert wäre.
Das wäre auf jedenfall deutlich fairer als so.
Alt 19.03.2012, 14:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Rudi S Beitrag anzeigen
Mark, sei doch einfach froh das R überhaupt die Chance bekommt an diesem Event teilnehmen zu dürfen. Und für Dich ist es doch ein toller Trainingstag sofern du nomminiert wirst. Wenn ja, vergiss nicht ausreichend Getränke mitzunehmen. Das Wasser könnte entscheident sein
Rudi, es geht doch gar nicht darum, froh zu sein, dass man so eine Chance bekommt.
Natürlich kann R froh sein, dass sie die Chance haben.
Das macht es doch aber nicht " besser" wenn man den höherklassigen Teams alles auf dem Silbertablett serviert.
Z.B-wie du weißt- gibt es im Team R ja 2 Leistungsträger die Über 65 sind.
Alleine schon da spielt man vorher die MAnnschaft müde.
Es ist nicht einmal so, dass nur der körperliche Apsekt dazukommt, sondern auch der mentale.
Wenn das erste Ausscheidungsspiel z.B 9:7 für ein Team endet, wenn man alles " reingelegt" hat, dann ist es auch kaum möglich, sofort wieder " Spannung" aufzubauen. Das soltlest du auch wissen.
Alt 19.03.2012, 14:34
Dominik Schwarz Dominik Schwarz ist offline
Faules Kind
erfahrenes Forenmitglied

Dominik Schwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.battv.de/battv/cms/upload...tion_11-12.pdf

Steht denn schon fest, ob im Fall von 3 Mannschaften die beiden Spiele direkt hintereinander ausgetragen werden oder eins am Samstag und eins am Sonntag?

lG
Dominik
Alt 19.03.2012, 14:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

ich würde das auch so meinen, wenn unser Team nicht betroffen wäre.
Entweder man macht eine Relegation oder nicht. Aber wenn, dann sollte man doch auch versuchen ähnliche Bedingungen für beide Teams zu schaffen und nicht den einen bevorzugen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »