Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 18:54
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied

Niubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger; bräuchte ein Rundum-Update

Hallo allerseits

Ich habe mich nach der WM entschieden, auch mal wieder etwas TT zu spielen, nachdem ich es gegen Ende der Schulzeit aufgegeben hatte. Seither sind 10 Jahre ins Land gezogen und im Sport hat sich viel getan. Ich habe gestern eine Ausverkaufs-Aktion genutzt und mir mal einen schicken Schläger zusammengestellt. Ich weiss allerdings nichtmal wirklich in welchem Bereich ich mich bewege, denke aber ALL+ wäre ein guter Start.

Ich hab nen Andro Temper Tech ALL+ mit 2x Thibar Legend 2mm kombiniert. Hat dank Aktion nur gerade 70 Euro gekostet und hat so von den Werten her ganz nett ausgeschaut. Jetzt hab ich aber bissel genauer gegoogelt und da ich noch nen Ersatzschläger brauche, wollte ich dafür noch ein bisschen Rat von den Profis holen. Vor langer Zeit hatte ich ein Stiga Ultimate Wood gespielt (so ein Blaues) mit irgendwelchen Cobra Belägen wenn ich das Recht im Kopf habe.

Am liebsten hab ich jeweils von der Grundkante oder ein-, zwei Schritten hinter dem Tisch gestanden und die Bälle so lange zurückgeballert bis der Gegner nen Fehler gemacht hat oder ich nen Konnter gut platzieren konnte . Ich spiel auch gerne mit viel Spin, aber auch da eher in der "abwehr-offensive".

Wie der Titel sagt wollte ich mal fragen, was man heutzutage allgemein beachten sollte beim Material und bei den Regeln. Ich hab da wirklich total keine Ahnung mehr. Der Kommentator gestern bei der WM hatte von neuen Aufschlagregeln etc. gesprochen. Davon hab ich z.B. zum ersten Mal gehört.

Ich hoffe, das ist das halbwegs richtige Forum.

gruss
niubi
Alt 02.04.2012, 21:11
benjamin94 benjamin94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

benjamin94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger; bräuchte ein Rundum-Update

Bei den Aufschlägen gilt eigentlich nur, nichtmehr verdeckt aufschlagen und der Ball muss mindestens 16cm ( korrigiert mich wer falls ich falsch liege) hochgeworfen werden bei der Angabe, sonst wüsste ich nichts von etwaigen Regeländerungen bezüglich des Aufschlags.
Alt 02.04.2012, 22:04
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Bezüglich des Schlägers:
ich würde dir ein Allround-All+-Holz empfehlen. So Andro Kinetic Supreme All+ finde ich sehr gefühlvoll!! Eventuel auch ein Stiga Alround Evolution. Oder du nimmst das Tempertech nocheinmal ist auch ein sehr gefühlvolles Holz, wobei es schon etwas im oberen All+-Bereich anzusiedeln ist.

Also Beläge würde ich dir einfach 2 Klassiker empfehlen. Sriver,Samba etc. Je nach dem wie hart bzw. weich du es magst

Auf der Rückhand würde ich dir 1,5mm empfehlen und Vorhand 1,9mm das dürfte fürs erste reichen. Bezüglich des Legends kann ich nciht viel sagen ich kenne den Belag nicht

Gruß
Fabian
Alt 03.04.2012, 10:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Legend ist ein hochgriffiger Tibharbelag, der durchaus gut geeignet für den Einstieg ist.
Spielt sich ein wenig langsamer und "träger" als ein Sriver.

Ich denke auch, dass Fabians Vorschlag in Ordnung geht.
Ein Allroundholz in Kombination mit zwei Klassikern (ich würde zu 1,7mm und 1,9mm greifen); damit kann man nichts falsch machen.
Alt 03.04.2012, 14:26
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied

Niubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, danke für die Antworten!

Ich hab den Schläger noch nicht einmal getestet, werde also bissel ins kalte Wasser springen und hoffe einfach mal, dass er mir entsprechen wird. Heute müsste er in meinem Briefkasten liegen und morgen werde ich zum ersten mal im hiesigen Club vorbeischauen.

Danke schonmal für die Tipps. Ich habe dazu auch gleich eine nächste Frage, und zwar bezüglich der Dicke des Belags. Ich hab das von früher so im Kopf, dass alles unter 1,5mm sehr defensiv ist, 1,8mm - 2mm eher offensiv, und max. nur dann, wenn man sonst keine Probleme mehr hat . Ich frage deshalb weil mir die vorgeschlagenen Beläge etwas dünn erscheinen. Hoffentlich hab ich die Thibars nicht zu dick genommen.... ich werd's sehen.
Alt 03.04.2012, 15:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da liegst du gar nicht so falsch:
Unter 1,5mm geht eigentlich nur für Defensivspieler.
1,5mm - 1,8mm würde ich dann als "kontrolliertes Allroundspiel" bezeichnen und von 1,8mm - 2,0mm geht es dann in den Allround-Plus/Offensiv-Bereich.
Max.-Beläge sind nur für sehr offensive Angreifer zu empfehlen.

Die Übergänge sind allerdings fließend und diese Einteilung passt keinesfalls allgemeingültig. Bei Tensor/FKE-Belägen sieht das Ganze dann schon wieder anders aus.
Dient somit lediglich einer ganz groben Einteilung.
Alt 03.04.2012, 16:29
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied

Gut, dann bin ich froh dass mein theoretisches Wissen nicht komplett für die Tonne ist . Hab vorhin grad den Schläger aus dem Briefkasten genommen und kann's kaum abwarten. Der Griff könnte auf Dauer 2-3mm zu kurz sein, aber das ist auch nur eine erste Einschätzung nachdem ich paar Luftlöcher geschlagen habe.

Ich habe nun auch noch nach meinem alten Stiga Holz gegoogelt. Das scheint leider nicht mehr produziert zu werden. Auf ein paar anderen Seiten habe ich zwar noch einige "ungespielte" gesehen, aber bei 150-200 Euro für so ein Teil brauch ich gar nicht weiter überlegen. Kennt hier jemand dieses Holz (Stiga, Ultimate Wood, blau)? Was wären die Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften? Im Keller gefunden und nachgeschaut: auf meinem alten Schläger waren es Stiga Cobra Beläge in 2mm. Und bei meinem Ersatzschläger hatte ich ein Stiga OFF Classic Holz mit Mark V Belägen. Mit dem hatte ich auch immer deutlich mehr Fehler gemacht.

Bei den Belägen möchte ich ganz gerne diese ganze China-Schiene testen (auch preislich sehr interessant). Der Thibar scheint ja ziemlich ok zu sein in dieser Hinsicht. Oft wurden mir folgende Sachen empfohlen, von denen ich noch nichtmal die Marke kenne: G666, 729, 999. Das sagt mir allerdings erstmal Bahnhof. Wenn noch jemand Lust hat, würde ich gerne wissen was sich hinter den Zahlen verbirgt
Alt 07.04.2012, 23:04
Oldskool79 Oldskool79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Oldskool79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grüß dich Niubi,

Ich bin auch Wiedereinsteiger (14Jahre Pause) und spiele wieder seit 4 Monaten.
Vorab rate Ich dir, kein Tensorbelag zu kaufen (zu katapultig bzw. Flummieffekt).

Lerne erstmal wieder die Technik,Beinarbeit u.s.w mit klassischen Belägen.

Leider kenn Ich deine Stärken nicht (mehr Vh oder Rh Gefühl).

Mein TT-Händler (früher mal 1.Bundesliga gespielt) riet mir ein All+ Holz zu nehmen mit
klassischen Belägen.Bin selber auch Allroundspieler der leicht OFF spielt.

Der Händler kannte meine Stärke auch nicht,geschweige mein Spielsystem,darum klebte er mir auf mein Andro Super Core Cell All + (leicht, nicht zu Kopflastig,liegt gut in der Hand,gute Kontrolle).

Vorhand: Mark V in 1.8mm (sieht aber meiner Meinung nach 2,0mm aus)

Rückhand: Nittaku Magic Carbon in 1,8mm.

Nach 14Jahre Pause,ist natürlich vom Spielgefühl,Beinarbeit,Stellungsspiel,sowie Schlagtechniken nicht mehr viel vorhanden.

Das Spiel an sich,ist schneller geworden und taktischer im vergleich zu früher mMn.

Ich lese gerade das du mit dem Mark V auf einem OFF-Holz deine Probleme hattest.
Wenn du früher schon eher ein All-Spieler warst,ist die Kombi. auch leicht zu schnell und
unkontrollierter für dich(mit dem alten 38mm-Ball).

Jetzt braucht man einen kleinen Tick mehr Pfeffer,sonst musst du Brote hinterher werfen,
damit der 40mm Ball (der nicht viel schwerer als der 38er geworden ist) nicht verhungert.

Meine Kombi. von meinem Händler ist ausgewogen,damit ich wieder die Technik reinbekomme,also eine gute All+Spielweise.

Fang bitte nicht an,wie ein Vereinskollege von mir,alle 1-2 Monate andere Beläge zu kaufen da dies nicht klappt und das nicht klappt.

Viele schieben ihre Probleme auf die Beläge zurück weil; zu hart,zu weich,zu schnell,zu langsam,wenig Spinentwicklung, wenig Kontrolle u.s.w.

Der Rat meines Händler (35 Jahre Erfahrung davon mehrer Jahre Bundesliga)

Hol dir ein ausgewogene Kombi. für dein Spielsystem,bevorzugt Klassiker und spiel damit
ein gutes Jahr damit,dann kennst du auch deine Schwächen und Stärken.

Also viel Balleimertraining machen mit Kollegen,wobei er oder ein dritter auf deine Beinarbeit,Stellungsspiel, Winkel beim Rh/Vh - Topspin u.s.w achtet.

Bei jedem Training auch Aufschlag üben,viele verschiedene Spinaufschläge aus der gleichen Stellung mit/ohne Spin,mal kurz mal lang u.s.w.

Ich stell mir immer Getränkedosen auf den Tisch und versuche diese zu umspielen,versuche auch das der Ball auf der anderen Seite 2mal auftrift.

So lernt man gut Aufschläge mit seit/unterschnitt,was auch immer, kurz zu spielen.

Roll/kick-Aufschläge sind auch wichtig mit/ohne Drall,sorgen bei deinem Gegnern,wenn eklig angespielt zur passiven Rolle,sodaß wenn du gut zu Ball stehst gleich schießen kannst. (klappt bei mir super,wenn man weiß wie der Ball beim Gegner abspringt.

Ich hoffe damit ist dir geholfen und weiterhin üben,üben.üben

P.S: Ich über mehr Aufschlagtraining als andere,weil meine Aufschläge den Gegnern oft vor Problemen stehen,den Ball ordentlich rüber zu spielen.

Bei mir im Verein spielen welche schon 4-5 Jahre und eher ungefährlich mit wenig oder kaum Vari. im Aufschlag.

Ich finde man sollte richtig gifte/eklige Aufschläge draufhaben,sodass der Gegner am besten vor Wut den Schläger wegschmeißt,da er nicht weißt,wie er den Ball annehmen
muss,weil der immer anders kommt aus der gleichen Hand/Arm-Bewegung von mir.

Selbst Kollegen aus höheren Klassen sagen das Ich ein guten Service habe und 50% der Punkte hole Ich dann über die Aufschläge.

Ich muss dazu sagen das Ich eine Linkskralle bin und die Rechtshänder umdenken müssen was Ballabsprung bei Spinaufschläge betrifft.

Ist vielleicht ein kleiner Vorteil für mich.

Ich find's auch toll das du wieder bock auf TT hast,wenn Ich recht überlege hätte Ich nie aufhören sollten,aber wie das leben so spielt (Arbeit,Frau,Kinder,Zeit,Lust u.s.w)

Wünsche dir und alle TT-Verrückten ein schönes und erholsamen Osterfest.
Alt 07.04.2012, 23:22
Oldskool79 Oldskool79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Oldskool79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grüß dich Niubi,

Ich bin auch Wiedereinsteiger (14Jahre Pause) und spiele wieder seit 4 Monaten.
Vorab rate Ich dir, kein Tensorbelag zu kaufen (zu katapultig bzw. Flummieffekt).

Lerne erstmal wieder die Technik,Beinarbeit u.s.w mit klassischen Belägen.

Leider kenn Ich deine Stärken nicht (mehr Vh oder Rh Gefühl).

Mein TT-Händler (früher mal 1.Bundesliga gespielt) riet mir ein All+ Holz zu nehmen mit
klassischen Belägen.Bin selber auch Allroundspieler der leicht OFF spielt.

Der Händler kannte meine Stärke auch nicht,geschweige mein Spielsystem,darum klebte er mir auf mein Andro Super Core Cell All + (leicht, nicht zu Kopflastig,liegt gut in der Hand,gute Kontrolle).

Vorhand: Mark V in 1.8mm (sieht aber meiner Meinung nach 2,0mm aus)

Rückhand: Nittaku Magic Carbon in 1,8mm.

Nach 14Jahre Pause,ist natürlich vom Spielgefühl,Beinarbeit,Stellungsspiel,sowie Schlagtechniken nicht mehr viel vorhanden.

Das Spiel an sich,ist schneller geworden und taktischer im vergleich zu früher mMn.

Ich lese gerade das du mit dem Mark V auf einem OFF-Holz deine Probleme hattest.
Wenn du früher schon eher ein All-Spieler warst,ist die Kombi. auch leicht zu schnell und
unkontrollierter für dich(mit dem alten 38mm-Ball).

Jetzt braucht man einen kleinen Tick mehr Pfeffer,sonst musst du Brote hinterher werfen,
damit der 40mm Ball (der nicht viel schwerer als der 38er geworden ist) nicht verhungert.

Meine Kombi. von meinem Händler ist ausgewogen,damit ich wieder die Technik reinbekomme,also eine gute All+Spielweise.

Fang bitte nicht an,wie ein Vereinskollege von mir,alle 1-2 Monate andere Beläge zu kaufen da dies nicht klappt und das nicht klappt.

Viele schieben ihre Probleme auf die Beläge zurück weil; zu hart,zu weich,zu schnell,zu langsam,wenig Spinentwicklung, wenig Kontrolle u.s.w.

Der Rat meines Händler (35 Jahre Erfahrung davon mehrer Jahre Bundesliga)

Hol dir ein ausgewogene Kombi. für dein Spielsystem,bevorzugt Klassiker und spiel damit
ein gutes Jahr damit,dann kennst du auch deine Schwächen und Stärken.

Also viel Balleimertraining machen mit Kollegen,wobei er oder ein dritter auf deine Beinarbeit,Stellungsspiel, Winkel beim Rh/Vh - Topspin u.s.w achtet.

Bei jedem Training auch Aufschlag üben,viele verschiedene Spinaufschläge aus der gleichen Stellung mit/ohne Spin,mal kurz mal lang u.s.w.

Ich stell mir immer Getränkedosen auf den Tisch und versuche diese zu umspielen,versuche auch das der Ball auf der anderen Seite 2mal auftrift.

So lernt man gut Aufschläge mit seit/unterschnitt,was auch immer, kurz zu spielen.

Roll/kick-Aufschläge sind auch wichtig mit/ohne Drall,sorgen bei deinem Gegnern,wenn eklig angespielt zur passiven Rolle,sodaß wenn du gut zu Ball stehst gleich schießen kannst. (klappt bei mir super,wenn man weiß wie der Ball beim Gegner abspringt.

Ich hoffe damit ist dir geholfen und weiterhin üben,üben.üben

P.S: Ich über mehr Aufschlagtraining als andere,weil meine Aufschläge den Gegnern oft vor Problemen stehen,den Ball ordentlich rüber zu spielen.

Bei mir im Verein spielen welche schon 4-5 Jahre und eher ungefährlich mit wenig oder kaum Vari. im Aufschlag.

Ich finde man sollte richtig gifte/eklige Aufschläge draufhaben,sodass der Gegner am besten vor Wut den Schläger wegschmeißt,da er nicht weißt,wie er den Ball annehmen
muss,weil der immer anders kommt aus der gleichen Hand/Arm-Bewegung von mir.

Selbst Kollegen aus höheren Klassen sagen das Ich ein guten Service habe und 50% der Punkte hole Ich dann über die Aufschläge.

Ich muss dazu sagen das Ich eine Linkskralle bin und die Rechtshänder umdenken müssen was Ballabsprung bei Spinaufschläge betrifft.

Ist vielleicht ein kleiner Vorteil für mich.

Ich find's auch toll das du wieder bock auf TT hast,wenn Ich recht überlege hätte Ich nie aufhören sollten,aber wie das leben so spielt (Arbeit,Frau,Kinder,Zeit,Lust u.s.w)

Wünsche dir und alle TT-Verrückten ein schönes und erholsamen Osterfest.
Alt 08.04.2012, 10:57
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied

Hey Oldskool, danke für deine Rückmeldung!

Ich habe nach meinen ersten zwei Trainingseinheiten mit dem Schläger schon wieder recht gut zurück ins Spiel gefunden, es macht wieder tierisch Spass und ich werd wohl aktiv wieder einsteigen. Kann kaum das Training abwarten, sollte ein gutes Zeichen sein.

Ich konnte auch schon erste Schlüsse über den Schläger ziehen. Der Griff ist leider im Vergleich mit meinen Stiga Schlägern rund ~1mm kürzer. Störte mich irgendwie, weils unangenehm in die Hand drückte. Die Beläge sind eigentlich ganz nett, waren mir aber einen Tick zu langsam und wohl auch ein wenig zu dick. US ging nicht so gut, da hatte ich die meisten im Netz., vor allem auf der Rückhand. TS, harte Schläge und Konter gingen dafür recht problemlos, sowohl VH wie RH. Kaum einer ging ins Netz dafür einige über den Tisch. Einsatz und Fähigkeiten von VH/RH würde ich im Verhältnis 60:40 sehen.

Ich hab mir noch einen zweiten Schläger geholt, ein Keyshot Light mit dem Magic Carbon 1,8 auf der VH und dem Hi-Superdrive 1,8 auf der RH (kaum teurer als der erste!). Dieses mal bin ich aber in den Laden gegangen und hab ca. 10 Hölzer ausprobiert, was sich wirklich gelohnt hat, der Schläger liegt mir perfekt in der Hand... der Griff ist auch rund 1mm länger als beim Andro . Hab sogar noch je nen Ersatzbelag des gleichen Typs genommen, weil die danach keine Nittaku Beläge mehr haben. Habe also nicht vor, allzuschnell wieder zu wechseln. Und zur Not hab ich ja noch das Andro Holz und die Tibhar Beläge zum experimentieren

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »