Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 12:41
unbelievaball unbelievaball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

unbelievaball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Fragen zu Sriver-Belägen für Stiga AR Classic und BTY JH

Servus zusammen,
ich bräuchte ein paar Empfehlungen und Erläuterungen für meine Beläge.
Hier habt ihr mir schon bei meiner Holzauswahl geholfen:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=126568

Mein Spiel:
Ich bin klassischer Allrounder, mache Aufschläge mit viel Spin bzw. Unterschnitt, Blocken und hin und wieder Schupfen der mit RH, kontrollierte bis mittelschnelle Topspins am Tisch, aber meistens aus der Halbdistanz. Im Notfall gehe ich in die Ballonabwehr.

Ich spiele eigtl. schon lange und auch rel. oft TT (Komplettschläger), bin aber unerfahren bei professionellen Materialien und fortgeschrittenen Techniken. Ich hoffe also auf einen ordentlichen Lerneffekt mit dem neuen Schläger.

Meine Holzwahl:

Stiga Allround Classic (selektiert bis 75g)
Diesen Schläger will ich zum Technik verbessern verwenden und um mein Spiel zu entwickeln. Es soll deswegen ausgeglichene Eigenschaften haben.

Die Beläge sollen den Schläger nicht kopflastig, nicht katapultig und nicht schwer machen. Sie sollen hohe Kontrolle bieten, Spin, aber auch Offensive ermöglichen. Mit diesem Ziel habe ich mich bei meiner Suche auf klassische Sriver-Beläge festgelegt. Nun fehlt mir noch die Entscheidung zwischen:

VH Sriver EL + RH Sriver FX ?
oder
beide Seiten gleich ?

und

VH 1,7 + RH 1,5
Oder
VH 1,9 + RH 1,5
Oder
VH 1,9 + RH 1,7

Im Forum findet man eigtl. nie die Empfehlung für Schwammstärken mit 1,5mm. In diesen Leitfäden für die Zusammenstellung von Anfängerschlägern werden aber immer die Kombinationen 1,7/1,5 empfohlen. Allerdings bin ich mir auch unsicher inwiefern ich Anfänger bin

http://www.tischtennis-belag.de/tisc...-anfaenger.htm
http://www.tt-tipps.de/kaufberatung-tischtennis-belag
http://de.butterfly.tt/info/products...schwammstarken

Butterfly Hinoki Jonyer
Auf lange Sicht möchte ich auf dieses Holz umsteigen und einen offensiveren Spielstil entwickeln um auch selbst in die Initiative gehen und Punkten zu können.
Wie lang soll ich da warten? Ist ein Zweitschläger gut um auf unterschiedliche Gegner unterschiedlich reagieren zu können? Oder erschwert er das Einspielen auf ein Holz? Wenn ich in der Sriver Familie bleibe ist der Unterschied vielleicht nicht allzu groß? … evtl. auch irgendwann Umstiegt auf FKE Beläge wie Sriver G3 FX?

Schon einmal Danke für eure Antworten!

Geändert von unbelievaball (01.05.2012 um 14:59 Uhr)
Alt 06.05.2012, 13:29
gangzda gangzda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gangzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Fragen zu Sriver-Belägen für Stiga AR Classic und BTY JH

Da hier wohl anscheinend keiner zu dir schreibt, werde ich mal...

WARNUNG: ich selbst bin (wieder-)Einsteiger, der sich sein wissen größtenteils angelesen hat und erst vor einigen Tagen mit dem aktiven Testen beschäftigt hat. Den Sriver hab ich noch nie gespielt und leite alles was ich sage von den beiden Klassikern Vario/(Vario SOFT) und Speedy Spin ab, die ich spielen durfte. Der Sriver wird sich wahrscheinlich ähnlich verhalten wie der Vario und der FX wie der SOFT. Zu mir: Ich spielte letztens mit dem Persson Powerplay mit alten DESTO f3 belägen in 1,8 von meinem Trainer und der hat mir sehr zugesagt. Ich habe mir ein Butterfly Primorac in 82g (also leicht = eher langsamer als sonst) mit 1,8 Vario auf der VH und 1,8 Vario SOFT RH gekauft, und werde in den nächsten Tagen sehen wie gut ich damit insgesamt klar komme

... du spielst eigentlich schon länger und bist ein klassischer Allrounder.

Das (extrem leichte) Stiga All Classic in 75 wird ziemlich langsam sein... wahrscheinlich im bereich ALL- bis ALL--

Daher würde ich keine 1,5er Beläge draufmachen, es sei denn, du weisst was du tust (willst es langsam angehen) deine Vorhand/Rückhand ist sehr schwach und du willst da besonders viel Kontrolle...usw.

ein klassisches Setup, welches auch bei den Shops oft gewählt wird wenn ein Anfänger reinkommt und was probespielen will ist sowas wie Sriver L in 1,9 auf VH und 1,7 Sriver FX auf der RH... Einige würden auf dein Holz auch noch dickere Gummis draufmachen, aber ich glaube, dass du mit dieser Konstellation dich irgendwo im ALL bereich bewegst (auf der VH evtl ALL+).

OK... soweit...

UM AUCH in die offensive zu gehen und aktiv zu Punkten brauchst du keine Carbon-Balsa-Raktete und Tenergy MAX.

Mit einem Schläger wie oben beschrieben kannst du alles machen was DU kannst... der wird dich so schnell nicht ausbremsen.

Einen Schläger zu bauen um damit alles zu lernen um später auf was komplett anderes (schnelleres Hinoki Holz + dicke Beläge) umzulernen halte ich für fatal...

Deine Technik muss sich dann wieder komplett auf das Material umstellen. Wenn du jetzt schon weißt, dass du später mal auf jeden Fall das Butterfly Hinoki Jonyer (Special?) spielen willst, dann solltest du auch jetzt darauf lernen. Lass dich in dem Laden beraten und spiel das teil mit dünnen und weichen (Sriver FX in 1,5 oder so) probe... ich glaube kaum, dass das Holz dir dann noch zu schnell ist! - aber das kannst nur du selbst rausfinden!

So musst du dich später nicht auf ein komplett anderes Holz umstellen, und vor allem weißt du schon von vorn herein, dass es DEIN holz ist und das du damit glücklich bist/wirst

Das soll aber nicht heißen, dass jeder mit einer Rakete lernen soll... sondern einfach nur, dass wenn du total davon überzeugt bist, dass All Classic nur eine Krücke für dich sein wird, und du in Wirklichkeit das andere spielen werden willst...
... nur so weit! ich glaube, dass vor allem bei Equipment vieles einfach Kopfsache ist! Du musst dahinterstehen, dass das was du hast gutes für dich geeignetes Material ist.

Tip: Geh in einen Laden und spiele Schläger probe, die du dir vorher als "gut und geeignet" ausgemalt hast.

Tip2: frag jeden deiner Trainingspartner ob du eben 2min deren Schläger probespielen kannst. Notiere dir dann die Kombination aus Schlägerholz, Belag, Alter und Dicke der beiden, und dein Spielgefühl (wie schnell? wie viel Gefühl? wie viel Kontrolle? wie viel Vibration? welches Anschlaggefühl? Erfolgsquote: wie gut kamst du damit auf die gegnerische Tischhälfte?)

nachdem du vielleicht 5 Schlägerkombinationen gespielt hast, dann poste hier! Ich werde keine Ahnung haben, aber jeder Andere hier wird den einen oder anderen Belag kennen! Bei mir war vor allem die Erkenntniss ziemlich schnell da, dass OFF-Hölzer und ALL+ Hölzer von verschiedenen Marken und in verschiedenen Gewichtsklassen auch mal um 2 Schritte abweichen können! Ein leichtes Primorac um 80g kann und wird evtl. langsamer sein als ein schweres All. Classic in 90g...

wenn möglich notiere dir auch die Gewichtsklasse der Schläger/Hölzer! (muss aber nicht sein, hilft aber später ungemein)

Bis dahin: spiele was du hast! oder wenn du das Geld hast, spiele was du willst!

Spiele mehr Sachen probe... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und eine Erfahrung mit einem Schläger ist eigentlich kaum beschreiblich... und völlig individuell! Ich bin z.B. Groß und Stark und Schwer ich könnte also viel einfacher einen schweren Schläger bewegen als ein jugendlicher der 50kg wiegt. Auf der anderen Seite bin ich ein Yoyo-Spieler, Penspinner usw... und grundsätzlich ziemlich geschickt mit den Händen, sodass ich ein ausgebildete Geschicklichkeit in den Händen habe... Auch habe ich früher viel Tennis und Badminton gespielt, wodurch ich hier und da Technikfehler mache, weil ich mich davon beeinflussen lasse usw. usw. Jeder ist ein Individuum... schnell ist genauso subjektiv wie weich... man kanns zwar objektiv messen, aber das Spielempfinden ist für jeden individuell...

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!
Alt 06.05.2012, 14:13
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zu Sriver-Belägen für Stiga AR Classic und BTY JH

Zitat:
Zitat von gangzda Beitrag anzeigen
Tip2: frag jeden deiner Trainingspartner ob du eben 2min deren Schläger probespielen kannst. Notiere dir dann die Kombination aus Schlägerholz, Belag, Alter und Dicke der beiden, und dein Spielgefühl (wie schnell? wie viel Gefühl? wie viel Kontrolle? wie viel Vibration? welches Anschlaggefühl? Erfolgsquote: wie gut kamst du damit auf die gegnerische Tischhälfte?)
Richtiger Ansatz, aber: leih dir lieber mal einen Schläger für eine halbe Stunde oder auch gleich mal für 2 Abende aus. Viele Spieler haben Ersatz-/Testschläger, die sie auch mal länger verleihen können. Das ist aussagekräftiger als die 2 minuten, weil im ersten Moment häufig Euphorie dabei ist und man freut sich zB was für tolle Topspins da raus kommen, merkt aber nicht, dass kein Block kommt und man damit kaum Aufschläge annehmen kann. Dafür muss man ja auch nicht die Schläger der ganzen Mannschaft durchprobieren, sondern nur solche, die vom Spielertyp und Spielstärke auch in Frage kommen (Leute, die ähnlihen Stil spielen wie du).
Gebrauchtes Material vom Marktplatz ist auch eine gute Option für längere Tests, wenn du bei einem Kurztest von einem Belag einen guten Eindruck hattest.

Geändert von fbrams (06.05.2012 um 14:24 Uhr)
Alt 06.05.2012, 21:22
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
du fragtest nach 1,5er Belägen...
Ich habe in meinem Verein Anfängern vor einem halben Jahr "Einstigsschläger" gekauft, da sie keinerlei RH-Kenntnisse und Technik hatten, einen Coppa in 1,5. Die zwei haben damit weniger Probleme, allerdings ist mir aufgefallen, als ich die Dinger mal in der Hand hatte, dass sie sich extrem hart und nahezu "tot" spielen.
Meine Meinung ist daher, dass man ruhig 1,7 als Schwammstärke nehmen darf, denn dadurch wird der Belag deutlich weicher und einfacher zu kontrollieren...

Grundsätzlich kann man auf beidem gut lernen, ich denke aber, dass der Umstieg vorallem wenn du sagst du willst eh auf ein schnelleres Holz von dem 1,7ner besser funktioniert.

Allerdings denke ich auch du solltest wenn du so davon überzeugt bist, dass du dieses Holz spielen willst nicht vorher ein anderes nehmen um damit zu lernen, lieber langsamere Beläge auf das "Traumholz"

Greetz
Alt 07.05.2012, 09:02
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mark V GPS könnte auch sehr gut zum AC-Holz passen.
Alt 07.05.2012, 13:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf dem weichen AC würde eventuell sogar der normale Mark V mit seinem recht harten Spielgefühl eine denkbare Alternative darstellen, sofern man die zusätzliche Direktheit und Durchschlagskraft zu schätzen weiß.
Alt 11.05.2012, 14:30
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du mittlere bis schnelle Toppis am Tisch spielen kannst, bist du mit Sicherheit kein Anfänger

Da brauchst du auch keinen 1,5er Belag.

Falls du das Holz behalten willst, wäre Sriver EL 1,9 und 1,7 VH/RH gut. Oder Vario 2,0 auf VH (finde ich besser für Toppis).

Sehr beliebt im Jugendbereich ist bei uns Boll ALL+ mit Sriver FX beidseitig, dann ebenfalls 1,9 und 1,7.

Da du aber offenbar kein Anfänger bist, versuchs mal mit nem G3 FX auf der VH, dann aber eher auf dem etwas steiferen Boll ALL+ oder halt dem Yinhe Stock. Zum Stiga ALL Classic müsste der normale G3 besser passen, sonst wird das Ganze zu indirekt.

Was Zweitschläger angeht: Ich hab in der Tasche immer auch noch ein langsameres DEF-Holz dabei. Wenn ich vor dem Spiel oder nach dem ersten Einzel merke, dass es keiner von den "guten" Tagen ist, hole ich das DEF raus. Macht nicht soviel Spaß wie das Erstholz (Yinhe Stock), kann kraft erhöhter Sicherheit aber noch das Ergebnis retten.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit langsamerem Material besser spielt, wenn man vorher mit schnellerem trainiert hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »