|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhandtopspin oder Kurze Noppe
Hallihallo,
bei uns in der Nachwuchsarbeit haben wir einen kleinen Jungen, bei den wir verzweifelt seit Jahren daran arbeiten einen Vorhandtopsin beizubringen. Seine Spielweise: 13 Jahre Schupfen, Kontern, Schuss, und Rückhandtopspin. Bloß: Er kann den Vorhandtopspin auf Unterschnitt nicht schlecht, setzt ihn in Spiel kaum ein. Wenn ein Ball in die Vorhand kommt, schupft er ihn lieber nochmal. Irgendwann zieht er auch mal einen Topspin. Mit der Vorhand schießt er einmalig. Er schießt sogar sachen die gehen gar nicht zu schießen. Und er meinte mal zu uns "Beim Topspin verkrampft er sehr oft." Der Junge ist nicht schlecht, aber vielmehr können wir nicht machen, da wir schon alles ausprobiert haben. Balleimer Training, Gefühlstraining für den Topspin (hat sich auf den boden hingekniet und den Ball mit Spin an die Wand gespielt, dass er wieder über ihn rüber, also über sienen kopf, fliegt) Differrenzieles Training... alles gemacht was man machen könnte... die Beinarbeit ist nicht schlecht, aber man kann sie verbessern. Was sagt ihr dazu....? Weil da brauchen wir einen Rat. |
|
|||
|
|||
AW: Vorhandtopspin oder Kurze Noppe
Ich kenne auch ein paar die können den Vorhandtopspin nicht so gut, oder auch manche die die Rückhand nicht können, eben nicht so gut können. Habe dann auch einen gefragt und der meinte er hatte mal ne Verletzung an der Hand und seitdem tut ihm das jedes Mal weh. Frag mal bei ihm nach
Gibt auch Spieler die auf den RH Topspin verzichten (auch BL), warum sollte das nicht auch für den VH Topspin gelten ? Er kann ja den RH Topspin perfektionieren. |
|
|||
|
|||
Hallo idontknowit,
on der RH kenne ich das, dass da manche lange Zeit brauchen, bis sie eingesetzt wird und dann aber auch gut ist. Vielleicht ist das bei ihm einfach mit der VH so Mir selber ging es mit der RH so, hatte eigentlich eine gute Technik, aber sobald der Ball mit US kam, war es vorbei... das hat mich selbst auch ziemlich geärgert und deshalb spiele ich auf der RH kurze Noppen, für mich viel leichter anzugreifen. Allerdings habe ich mich erst mit ca. 20 Jahren dazu entschieden. Ich bin der Meinung, man muss den Kindern erstmal die Gelegenheit geben sich zu entwickeln und ab ca 15 kann man dann über das Material nachdenken. Es geht ja um den langfristigen und nicht um den schnellen Erfolg. Wie lange spielt er denn schon, und ist die Entwicklungskurve eher gleich steil nach oben oder hat er sich langsam an sein Niveau herangespielt? Grüße |
|
|||
|
|||
der kleine spielt schon 4 jahre... ist nicht schlecht. Aber er selber meinte, er will ganz schnell einen Punkt haben deswegen schießt er gerne. :/ Allerdings kenne ich keinen wikrlich guten Jugendspieler der ne Vorhand Kurze noppe ... ausser Anna Krieghoff, aber das ein Mädel. Die anderen Trainer sind der Meinung, der bekommt das nicht mehr auf die Reihe und denken halt über alternativen. Ich kann ja mal beschreiben wie er zieht. - Der Arm ist angewinkelt, aber sehr verkrampft - Der Arm (Ellbogen) ist immer zu nah am Körper - die Aushol Bewegung und Kröperdrehung ist zu verkrampft, zu steif - er geht mit der Vorhand nie richtig Zum Ball, sondern wartet immer zu lange bis er den höchsten Punkt erreicht hat... und fällt in die rückenlage.... Er weint auch immer rum( er weint wirklich) das er nicht angreifen kann... möchte aber gerne... |
|
||||
|
||||
Zitat:
KN oder TS ist schon zu absolut. Es gibt durchaus moderne, spinnige KN mit denen man auch mal anziehen kann. Gerade die Eröffnung auf US sollte leichter fallen und anschließend kann er dann abschießen. Probiert es doch einfach mal. Günstige Einsteiger wären Friendship 799 Mystery (ALL) und 802-40(Off). Später, wenns ihm denn gefällt und er sich verbessert kann man immer noch auf Tensor-Kn umsteigen. Es gibt genug Damen auf Weltniveau, die KN auf der VH spielen. |
|
|||
|
|||
Es gibt auch Herren im Welttischtennis, die sogar ausschliesslich kurze Noppe spielen, siehe Spaniens He Zhi Wen. Wenn er lieber mit Konter/Schuss angreift, sollte man also in diesem Fall die kurzen Noppen wählen und auf eine verkrampfte Vorhand verzichten.
|
|
|||
|
|||
Ich bin immernoch der Meinung, dass man einem Jugendspieler die Chance zur Entwicklung geben muss. Ist natürlich auch als Trainer frustrierend, weil man halt immer und immer wieder das selbe sagen muss...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das nichts hilft kannst du ihm ja mal kurze Noppen in die Hand drücken und schauen, wie er damit zurecht kommt. Gerade in der VH ist die Umstellung auch nicht ganz einfach, denn da musst die Schläge alle schon etwas anders ausführen. Bei der RH ist das leichter. |
|
||||
|
||||
Also ich denke auch VH KN ist ne agnz ordentliche Lösung.
Es gibt/gab ja auch Weltklassespieler die VH KN gespielt haben und RH NI. Bei den Damen ja sowieso. Aber man sollte das nicht an der Weltklasse festmachen. ich denke mal da kommt er eh nicht mehr hin. Vielmehr sollte man gucken, dass er in seinen Gefilden mit seinem Spielsystem erfolgreich ist und Spaß hat. Ich denke ein versuch ist es wert. Gib ihm mal ne billige KN oder eine die du gerade da hast und lass ihn mal probieren wie er zurecht kommt und wie es ihm gefällt. Ist ja bald/jetzt spielfreie Zeit da kann man ihn sowas mal 2-3 Wochen geben und sehen was passiert
|
||||
|
||||
Bei einem 13jährigen sehe ich das wie folgt:
1.) Eine KN um eine schwäche so kompensieren: Definitiv NEIN! In dem Alter hat er noch alle Zeit der Welt an seinen Schwächen zu arbeiten. 2.) Eine KN um eine Stärke zu unterstützen: Ja, warum nicht?! Du schreibst, dass er primär seine Punkte auf der VH mit dem Schuss macht. Dann würde das eine KN sehr gut unterstützen. Im Endeffekt muss er es aber selbst wollen. Mein Vorschlag wäre, dass du es ihn einfach mal probieren lässt. Bis zur kommenden Saison ist noch ausreichend Zeit um auch mal was zu testen. Schau mal hier im Marktplatz nach einer günstigen gebrauchten KN neuerer(!) Generation (Speedy Soft D.TecS VIP, Blowfish, Hexer Pips, Zava, Radical, ...) und lass ihn einige Trainingseinheiten möglichst unter Anleitung damit trainieren. Wenn er damit weiter spielen will, dann zieh es zusammen mit ihm konsequent durch von Anfang an durch, d.h. eine saubere KN-Technik und kein Wischiwaschi-NI-KN-Mischmasch. Möglicherweise werden einige "Experten" schreien, dass man einem 13jährigen keine KN auf die VH machen kann. Aus meiner Sicht kann man es, solange man sie dazu verwendet eine Stärke zu unterstützen und nicht einfach versucht eine Schwäche zu kaschieren. Vielen Trainern fehlt einfach der Mut andere Wege zu gehen als das 0815-Spielsystem mit beidseitigem NI.
|
|||
|
|||
Hi,
ich hatte gestern ein kleines Gespräch mit ihm. Und leider fängt es jetzt schon bei ihm an, wie bei manch ein Anderen. Er meinte zu mir er hätte ein Mädchen im Fernsehen/computer gesehen was so spielt und möchte jetzt genauso spielen (Namen konnte er mir nicht sagen). Er meinte er findet es toll zu schießen und er möchte genauso spielen. Problem: Soll ich es ihm verweigern? Weil das zu überstürzt ist, und weil das ein ganz anderes schnelles Spiel ist. Und ich habe das Gefühl das er jetzt zu sehr drauf schaut was die Profis spielen. Oder ihn unterstützen? Damit er den Spaß weiter behält? Da weiß ich echt kein Rat. Klar kann ich ihn eine Noppe zum ausprobieren geben, aber könnte das nicht verschwendete Zeit sein, oder er verliert völlig die Lust an Tischtennis. Vielleicht freut er sich auch. Als er mir das alles erzählt hatte, sagte ich zu ihm ." 1.Das war eine Frau die du da gesehen hast.2. Die spielt bestimmt Bundesliga.3.Du sollst nicht daurauf schauen was die Profis an Material spielen, sondern darauf schauen wie die Ihre Technik umsetzen." *Böserblick* von ihm. Dann dacht ich mein schwein pfeift (ich schlechtes vorbild) er meinte "Du spielst doch auch Kurze Noppe auf der Vorhand" (was auch stimmt) (spiele flarestorm zwei auf ein senkoh 85) ... Ich hab noch einen Blowfisch da, in 1,8 oder so... ich packt den mal rauf... Aber eigentlich muss ich sagen ausprobieren tu ich es schon, aber in diesen Alter ist es verschwendete Zet oder? Boah vor und nachteile sind doch ätzend :/ Geändert von Idontknowit (28.05.2012 um 00:41 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|