|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sidestep - Technik
Kann mir jemand sagen, wie die richtige Bewegungsabfolge bei einem Sidestep aussieht.
Fängt man bei einem Sidestep nach rechts mit dem rechten oder linken Fuß an? Beides funktioniert ja. Fängt man mit dem rechten Fuß an und zieht das linke Bein nach, dann überbrückt man nur eine kleine Distanz. Andersherum ist die Distanz größer. |
|
|||
|
|||
AW: Sidestep - Technik
Zitat:
Tatsächlich wird von Tischtennisprofis aber die andere Variante am häufigsten ausgeführt, kam glaube ich auch bei einer Analyse von Markus Teichert heraus. Meines Wissens wird der Sidestep so auch in China gelehrt. Würde dir empfehlen das auch so zu machen! Ich hab den Sidestep sogar nach der deutschen Variante gelernt und nach Jahren durch genaues Beobachten gemerkt, dass ich intuitiv doch das linke Bein zuerst bewege. Ist meiner Meinung nach auch viel effektiver, da der Übergang zwischen Sidestep und Kreuzschritt für weite Enternungen fließend ist. Du müsstet dann mit dem linken Bein nur vollständig überkreuzen. Mittlerweile ist die Technik wohl auch als "moderner Sidestep" oder "Halbkreuzschritt" in die deutsche Literatur und Trainingsmethodik eingegangen. Die Begriffe scheinen, wenn man Beiträge hier im Forum liest, aber nicht ganz einheitlich und eindeutig gebraucht zu werden. Vermutlich aber auch immer ein bisschen von der Spielsituation abhängig, welche Technik sich besser eignet. Ansonsten: Beinarbeitsvideos in Superzeitlupe bei Youtube ablaufen lassen. Da siehst du einiges zur Schrittfolge. |
|
||||
|
||||
Poste bitte mal ein paar solcher Videos
|
|
|||
|
|||
Also empfehlen kann ich zunächst einmal die Videos vom Training der französischen Jugendlichen in China, die hier vor kurzem in der Videosammlung gepostet wurden und die Reihe "Table Tennis Chinese Footwork" (mit englischen Erklärungen).
Ansonsten Balleimertraining von Ryu Seung Min oder Ma Lin anschauen. Wenn ihr das Video auf dem PC abspeichert könnt ihr es z.B. mit VLC-Player - geht wahrscheinlich aber mit allen gängigen Playern - verlangsamt ablaufen lassen. Sehr gut geeignet ist z.B. folgendes Video, da die Bälle in recht großen zeitlichen Abständen zugespielt werden. Da siehst du ja direkt welches Bein Ma Lin zuerst bewegt! Immer das von der Bewegungsrichtung entferntere Bein! http://www.youtube.com/watch?v=8z6AyEm8G0s Super Video, hab ich noch gerade gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=bj2vtPW6oQU Geändert von Bo5 (01.06.2012 um 21:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?v=FybB1CxjDZs <-- Für kürzere Wege ist das wohl angesagt. Der hüpft immer mit beiden Beinen gleichzeitig, sieht fast aus wie der Moonwalk von M. Jackson. Fräulein Fukuhara macht das aber eigentlich fast dauerhaft, wenn man sich mal die Videos anschaut, wie ein Flummi...
|
|
|||
|
|||
Gibt es dazu ein Video?
|
|
|||
|
|||
Also, wenn ich mir das Ma Lin Video
Zitat:
Auch dem Bademeister muss ich widersprechen - so (also Start mit dem Fuß in Richtung der Bewegung, dann der andere Fuß) ist die Distanz größer. Mit der anderen Variante kriegt man maximal den Abstand zwischen den Füßen in Grundstellung überwunden. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch genau das, was ich mal auf dem Trainerlehrgang gelernt habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher wollte ich in meinem letzten Beitrag gar nicht so in die Tiefe gehen. Ich denke Bademeister geht es um das Grundprinzip der Bewegung und nicht um Details. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||